Der nächste Morgen versprach einen schönen Tag. Susi erkundigte sich, wo genau die Wissenschafts-Vorlesungen stattfinden sollten.
Die Frau erklärte ihr das sich die Räumlichkeiten für Vorlesungen über dem Relikte-Laden befinden würden. Susi spurtete los um nicht zu spät zu kommen.
Als sie dort ankam, stellte sie jedoch fest das noch nicht sehr viele da waren. So unterhielt sie sich ein wenig mit den anderen Teilnehmern.
Der erste Tag war ein reiner Videovortrag. Die Anwesenden lauschten dem Leinwand-Professor gespannt.
Danach tat man sich in kleinen Grüppchen zusammen und unterhielt sich noch ein Weilchen.
Am nächsten Morgen fanden sich alle Teilnehmer wieder ein.
Diesmal stand am Pult ein junger Mann und redete von den Gemeinsamkeiten von Wissenschaft und Alchemie.
Susi starrte wie gebannt nach vorne. Der junge Mann hatte eine dunkle, warme Stimme. Roland hieß er, mehr war bei Susi nicht hängen geblieben als er sich vorstellte.
Mehrfach versuchte Susi sich auf das gesagte zu konzentrieren, schließlich würde man auf Arbeit einen Bericht von ihr haben wollen. Doch schon bald lauschte sie nur noch seiner Stimme, ohne das gesagte wirklich aufzunehmen.
Als sich die anderen um sie herum erhoben, schaute Susi verwirrt um sich. Sie hatte gar nicht mit bekommen, dass der Vortrag zu Ende war.
Auch jetzt unterhielten sich die anderen noch über das gehörte. Susi sah wie dieser Roland sich mit einem Teilnehmer unterhielt und grübelte nun wie sie es ihrerseits anstellen könnte, um ins Gespräch mit Roland zu kommen.
In der hinteren Ecke des Vorlesesaals stand eine merkwürdige Maschine, Susi beschloss diese so lange auszuprobieren. Zwischendurch schaute Susi immer wieder um die Ecke, ob sich die beiden Männer noch unterhielten.
Als Susi ein weiteres Mal um die Ecke spähte, musste sie zu ihrer Enttäuschung feststellen, dass die Männer ihr Gespräch schon beendet hatten und Roland bereits gegangen war.
Comments 1