Tuterial Bump/Normal Map
Hier kommt das versprochene Tut Ich hoffe es hilft euch und ich habe alles verständlich erklärt.
Du brauchst:
- Photoshop
- Njob (kostenloses Programm, kannst du hier runterladen)
- Sims 4 Studio
Als erstes exportierst du die Textur.
Dann öffnet ihr die Textur in Photoshop. Hier wollen wir jetzt die Griffe entfernen. Ich mach das meist mit dem Pinsel, den Stempel oder den Wischfinger.
Die alten Griffe habe ich jetzt entfernt und durch Sterne ersetzt. Die Sterne sind bei mir jetzt dunkel. Das heißt, das die Griffe im Spiel nach Innen gedrückt sind. Das Ganze wird jetzt als png gespeichert.
Du öffnest Njob und öffnest dein png. File > Open
Wenn du es geöffnet hast gehst du auf: Filter> Diffusemap>Heightmap.
Und du stellst dir das so ein. Du kannst es aber auch einstellen wie du magst. Einfach herum probieren und dann auf Ok.
Dann gehst du wieder auf Filter> Heightmap> Normalmap
Und du stellst dir das wieder so ein wie du möchtest. Danach gehst du wieder auf OK.
Dann gehst du auf File > Save as . Als bmp speichern!
Jetzt öffnest du es in Photoshop.
Gehst auf : Auswahl > Alles auswählen
Dann gehst du auf Kanäle.
Wählst den roten Kanal aus. Gehst oben auf: Bearbeiten>Kopieren
Klick dann auf Alpha1 unter Kanäle und dann Einfügen.
Danach kopierst du den Grün Kanal und fügst den in den Roten und Blauen Kanal!
Wenn du fertig bist, müsste es dann so aussehen:
Speicher es als png!
Geh dann wieder zu Sims 4 Studio. Öffne dein Package und geh ins Warehous. Such die Bumpmap. Geh auf importieren und füge deine erstellte Bumpmap ein.
Jetzt fügst du rechts auf Texturen deine Textur ein! Ich hab jetzt fürs Tut die alte Textur mit den neuen Sternen genommen.
Speicher es. Füg die Package im Spielordner unter Mods ein und starte dein Spiel. Jetzt müsste der Nachttisch so aussehen. Seht ihr wie die beiden Sterne nach Innen gehen? Normalerweise gehen Griffe nach Außen! xD