Tutorial Bump/Normal Map

  • Tuterial Bump/Normal Map

    Hier kommt das versprochene Tut :) Ich hoffe es hilft euch und ich habe alles verständlich erklärt.


    Du brauchst:


    - Photoshop


    - Njob (kostenloses Programm, kannst du hier runterladen)


    - Sims 4 Studio


    Als erstes exportierst du die Textur.


    1.jpg


    Dann öffnet ihr die Textur in Photoshop. Hier wollen wir jetzt die Griffe entfernen. Ich mach das meist mit dem Pinsel, den Stempel oder den Wischfinger.


    2.jpg


    Die alten Griffe habe ich jetzt entfernt und durch Sterne ersetzt. Die Sterne sind bei mir jetzt dunkel. Das heißt, das die Griffe im Spiel nach Innen gedrückt sind. Das Ganze wird jetzt als png gespeichert.


    3.jpg


    Du öffnest Njob und öffnest dein png. File > Open


    4-1.jpg


    Wenn du es geöffnet hast gehst du auf: Filter> Diffusemap>Heightmap.


    5-1.jpg


    Und du stellst dir das so ein. Du kannst es aber auch einstellen wie du magst. Einfach herum probieren und dann auf Ok.


    6-1.jpg


    Dann gehst du wieder auf Filter> Heightmap> Normalmap


    7-1.jpg


    Und du stellst dir das wieder so ein wie du möchtest. Danach gehst du wieder auf OK.


    8-1.jpg


    Dann gehst du auf File > Save as . Als bmp speichern!


    9-1.jpg


    Jetzt öffnest du es in Photoshop.


    10.jpg


    Gehst auf : Auswahl > Alles auswählen


    11.jpg


    Dann gehst du auf Kanäle.


    12.jpg


    Wählst den roten Kanal aus. Gehst oben auf: Bearbeiten>Kopieren


    13.jpg


    Klick dann auf Alpha1 unter Kanäle und dann Einfügen.


    14.jpg


    Danach kopierst du den Grün Kanal und fügst den in den Roten und Blauen Kanal!

    Wenn du fertig bist, müsste es dann so aussehen:

    Speicher es als png!


    15.jpg


    Geh dann wieder zu Sims 4 Studio. Öffne dein Package und geh ins Warehous. Such die Bumpmap. Geh auf importieren und füge deine erstellte Bumpmap ein.


    16.jpg


    Jetzt fügst du rechts auf Texturen deine Textur ein! Ich hab jetzt fürs Tut die alte Textur mit den neuen Sternen genommen.


    17.jpg


    Speicher es. Füg die Package im Spielordner unter Mods ein und starte dein Spiel. Jetzt müsste der Nachttisch so aussehen. Seht ihr wie die beiden Sterne nach Innen gehen? Normalerweise gehen Griffe nach Außen! xD


    18.jpg

  • Hui, das sieht ja richtig schick aus, Lucyra, und liest sich sehr verständlich - DANKE dafür :winke:

    Aha, man braucht dafür also noch ein weiteres Programm, das Njob heißt?

    Ich hatte ja schon so viele Tuts zur bump-Map angeschaut und bin bisher immer dran gescheitert. Das Problem liegt auch an meinem Photoshop Elements 6.0, weil das die dds-Dateien nicht richtg nimmt. Mich frustrierte das irgendwann so, dass ich es aufgegeben hatte.

    Ich habe zwar auch gimp, aber das Programm und ich mögen uns nicht. Ich komm einfach nicht damit klar, weil es dauernd bei mir abstürzt.

  • Das Problem liegt auch an meinem Photoshop Elements 6.0, weil das die dds-Dateien nicht richtg nimmt.

    Ich hab auch Probleme mit Photoshop und DDs. Ich hab das neuste Photoshop und es gibt noch kein DDs Plugin dafür. Wenn ich das alte drin habe, stürzt mein Photoshop immer ab. Durch das Programm Njob braucht man auch nichts mit DDs, deswegen ist es auch so praktisch. Es nimmt dir auch viel Arbeit ab und du kannst damit auch noch andere Maps erstellen, das hab ich aber noch nicht getestet. Gimp hab ich zwar auch, nutz ich aber gar nicht. Ich hatte mir auch viele Tuts angeschaut und bin durch das DDs immer gescheitert, bis ich auf dieses kleine Programm gestoßen bin :) Ich bin froh das ich es gefunden habe, dadurch komm ich auch endlich weiter mit meinen Übungen.

  • kleine Anmerkung:

    Warum hast du, die tut relevanten Sachen nicht ausgeschnitten, sondern den ganzen Desktop als Bild? Dadurch wird das erkennen etwas erschwert :denk:

  • Keine Ahnung, hab daran nicht gedacht. Dafür steht auch im Text genau das was man in den Bildern sieht. Ich hab die Bilder nicht mehr im Original, nur noch bearbeitet und verkleinert.

    Ich hab es auch nur erstellt, weil Cappu und Mammut danach gefragt hatten, sonst hätte ich keins gemacht.


    Edit: Ich hatte es mammut am Sonntag geschickt, mit der bitte einmal drüber zu gucken ob es ok ist. Als gar keine Antwort mehr von ihr kam, wollte ich sie nicht weiter damit nerven. Ich weis ja das ihr viel zu tun hab im Moment und ich hab es dann einfach gepostet.

  • Erst einmal Danke für das Tutorial Lucyra :knuddel:

    Auch wenn ich im Grunde keine Ahnung habe worum es dabei geht :blush:


    Hast du vorher schon einmal ein Tutorial erstellt? Wenn nicht, finde ich deinen ersten Versuch wirklich gut.


    Die Bilder sind für mich so weit ok, auch wenn ich Brille trage. Klar hätte man sie zurechtschneiden können um alles besser erkennen zu können, doch so schlimm finde ich es jetzt nicht. Ich hab schon Tutorials gesehen, da waren die Bilder echt zum kotzen, denn es waren die Bilder die erklären sollten was gemacht werden muss und auf denen war null zu erkennen.

    Du hast ja per Text genau geschrieben was auf den Bildern zu finden ist, denke ich zumindest, denn ich kenne Photoshop nicht so wirklich gut und das kleine Njob gar nicht.


    Meinen Respekt hast du auf jeden Fall für die Arbeit und die Mühe die du dir gemacht hast damit. :thumbup:


    Ladyatir ich persönlich finde ja du hättest diese "kleine Anmerkung" auch freundlicher verpacken können indem du vorher vielleicht ein kleines Dankeschön geschrieben hättest. So kommt diese "kleine Anmerkung" bei mir einfach nur als "meckern" rüber.

  • Danke Missy :)


    Nein, das ist mein erstes Tuterial. Ja, in den Texten steht genau was man machen muss. Die Bilder dienen eigentlich nur zur Hilfe. Theoretisch, kann man die Bilder auch fast weg lassen.

    Ich hatte das Tut ja für mammut und Cappu gemacht, weil die beiden mir ja auch immer helfen :)

  • Wie schon geschreiben... für das Erste mal finde ich es gelungen :thumbup:


    Bei den Bildern hätte ich nur einen kleinen Tip. Ich weiß das Speicherplatz immer so eine Frage ist, aber ich hab mir angewöhnt, vor allem bei einem Tutorial... die Originalbilder zu speichern, so dass ich dann doch jederzeit einmal schnell etwas neu bearbeiten kann.

    Naja ich persönlich mach das auch bei meinen Fotostorys so :whistling:hab aber auch eine relativ große FP und werde mir auch noch einmal eine Externe FP dazu holen, denn ich hab inzwischen so viele Bilder und auch Dateien, da ist das glaub ich tatsächlich so langsam angebracht. Meine alten Externen sind leider kaputt :kiss:

  • Vielen Dank Lucyra :hurra: Super das du dir die Arbeit gemacht hast. :knuddel:

    Ich hoffe so klappen meine Normals/Bump Maps dann auch mal korrekt im Spiel.


    Diese Normal/Blaue Map kann ich auch mit Blender oder Krita erstellen, ich hoffe das geht genauso gut.

    Und den Schritt den du mit Photoshop machst, also die Kanäle da, dürften mit Gimp auch kein Problem sein.

    Ich hoffe mal das ich dafür meine gewohnten Progs auch nutzen kann. Werde ich sehen. Probieren kann ich es ja mal.

    Scheint ja echt weniger schwer zu sein als ich dachte.



    Lucyra: "Danach kopierst du den Grün Kanal und fügst den in den Roten und Blauen Kanal!"

    Heißt das ich muss die Grüne doppelt einfügen, einmal in den roten Kanal und einmal in den blauen Kanal?

  • Lucyra: "Danach kopierst du den Grün Kanal und fügst den in den Roten und Blauen Kanal!"

    Heißt das ich muss die Grüne doppelt einfügen, einmal in den roten Kanal und einmal in den blauen Kanal?

    Ja genau :).


    Mit Blender weis ich noch gar nicht wie das geht und mit Photoshop und DDS stürzt es mir immer ab. Deswegen nutz ich das Programm. Das erspart viel arbeit, man kann vieles einstellen und es ist kostenlos. So hab ich keinen Ärger mehr mit DDS.


    Ich hoffe es klappt bei dir :)

  • Ich verschiebe das mal in die Tutorial-Ecke :) Danke für die Mühe, Lucyra! Das werde ich mir sicher auch noch mal in Ruhe zu Gemüte führen, ich hab schon oft rumgefummelt, aber es nie so richtig hingekriegt.


    Ich würde aber auch vorschlagen, dass du keine Bilder von deinem Desktop postest, es geht niemanden was an, welche Dokumente du da noch liegen hast oder welche Programme du installierst hast. Mal davon abgesehen, dass es ja auch wirklich besser lesbar ist, wenn der relevante Teil die volle Bildgröße einnimmt.

  • Hab die Bilder geändert. Hintergrund weg und vergrößert. Ist dafür jetzt unscharf, kann ich aber leider nicht mehr ändern, da ich die Original Bilder am Mittwoch gelöscht hatte.

  • Alles gut, Lucyra :knuddel:

    Ich weiß ja was für eine Arbeit solch ein Tut macht, und ich gehöre auch zu der Sorte, die hinterher ziemlich schnell die großen Bilder wegschmeißt! Vor allem weil mein Fraps nur .bmp speichert, und die sind dann echt immer mehrere mb groß :(

  • .... mach mal weiter so - dann fange ich vielleicht auch an, mich damit zu beschäftigen.


    "Solche Schritt für Schritt - TuTs" sind wirklich gut!

  • Danke Kosmo. Vllt mach ich mal wieder eins. Ich übe mich zur Zeit am recolorieren und Mesh edits. Vllt mach ich später dazu eins, wenn ich darin fit genug bin :)

  • Lucyra, bitte bedenke aber, bevor du dir die Arbeit machst, dass wir noch etliche Tutorials hier liegen haben, die alle noch hochgeladen werden müssen! Da sind auch Tuts zum Colorieren bei, Tapetentuts, Baututs und und und... Diese müssen aber auch noch durchgesehen und im schlimmstenFall überarbeitet werden. Nur sind hier alle aus dem Team noch mit Eintickern der Downloads beschäftigt, wir können nicht alles gleichzeitig.

    Ich selbst habe im Moment noch keinen Kopf dafür, ich hatte die letzten Wochen so viel eingetickert, dass ich erst mal ne Pause brauche, bevor ich hier völlig abdrehe. Irgendwie möchte ich auch mal wieder spielen und basteln....

  • Norn

    Changed the title of the thread from “Tuterial Bump/Normal Map” to “Tutorial Bump/Normal Map”.
  • hallo lucyra ich finde du hast es allles super beschrieben auch wenn die vllt etwas verschwommen sind versteht man was man machen muß. ich werde wenn mir wieder nach spielen und basteln ist das auch versuchen. ich habe mehrere bildbearbeitungs programme. villt kann man das auch mit psp erstellen. habe aber auch photoshop und gimp. auf jedenfall :thumbup: für deine mühe und arbeit.