Teilnahme am Wettbewerb "Build a Resort" (2016)

  • Ist zwar schon eine Weile her, aber weil es so viel Spaß gemacht hatte und die Bauwerke größtenteils noch verfügbar sind, und ich auch ganz schön stolz auf mein Ergebnis war, hier die Rekapitulation von der alten Seite.


    Teilnahme am Wettbewerb "Build a Resort" (Baue ein Resort) auf Mod the Sims Mai 2016


    Ziel und Vorgaben: Baue ein Resort, wobei es weniger um die Grundstücksart "Resort" geht als um eine Ferienanlage, die aus mehreren Grundstücken besteht. Es gibt vier Runden und eine "Einführungsrunde", in jeder davon muss ein Grundstück gebaut werden. Eine Auswahl von möglichen Grundstücken ist vorgegeben (s.u.), aus der die Teilnehmer wählen können.


    Dazu überlegt sich jeder Teilnehmer einen Zielort, an dem die Anlage sein soll (also z.B. tropische Insel, auf dem Meeresgrund, in den Bergen). Das Thema sollte dann in jedem Grundstück wiederzufinden sein.


    Für jede Runde werden neue, zusätzliche Vorgaben bekannt gegeben,sobald die Runde anfängt. Eine Runde dauert zwei Wochen.


    Bewertet werden Baustil, Einrichtung/Dekoration, Erfüllen der Anforderungen und ob das Thema des gewählten Urlaubsthemas getroffen ist. Wer ohne cc auskommt, bekommt einen Bonus.


    Zu gewinnen gibt es nichts, außer Spaß und Übung. 20 Teilnehmer haben sich gefunden. Der Wettbewerb ist für Sims 2, Sims 3 und Sims 4 offen. 3 Juroren bewerten die Beiträge.


    Alle Beiträge sind in der Tabelle im ersten Post verlinkt (mein Username dort war damals Vincent T.).


    Als Grundstücksarten stehen zur Auswahl:

    • Tante-Emma-Supermarkt
    • Freizeitcenter
    • Theater/Kino-Komplex
    • Restaurant/Cafe
    • Campingplatz
    • Spielhalle
    • Kleines Ferienappartment
    • Luxushotel
    • Bed and Breakfast
    • Strand (Meer/See)
    • Souvenirladen

    Jede Grundstücksart hat jeweils eigene Anforderungen, die erfüllt sein müssen (z.B. eine Leinwand oder Bühne im Theater/Kino-Komplex, oder ein Pool im Freizeitcenter). Jede Grundstücksart darf max. 1x verwendet werden.

  • Runde 0 ("Bewerbung")


    Aufgabe: Den Abfahrtsort zu bauen, also z.B. Flughafen, Bahnhof oder was auch immer den Teilnehmern einfiel.


    Vorgabe: Das Grundstück muss 40x30 groß sein und mindestens enthalten (abgesehen vom Gebäude natürlich) :

    - Shop

    - Café

    - Öffentliches Telefon
    - Öffentliche Toiletten






    Mein vollständiger Beitrag


    Gewonnene Punkte: 61/65

    Platz Runde 0: 3

    Platz gesamt: 3/20


    Meine Abfahrtswelt war Bleake Islands (auf MTS). Zielort wird natürlich mein Northeney sein... So kann ich die Grundstücke evtl. gleich weiter nutzen.

  • Runde 1


    Aufgabe: Eines der im ersten Post genannten Grundstücke bauen.


    Vorgaben: Außenmauern, die nicht verändert werden dürfen und genau an der Stelle bleiben müssen, auf einem 40x30 großen Grundstück.

    Ich hab mich entschieden, ein Theater zu bauen, inspiriert vom Minack-Theater in Cornwall. Das Theater (meine Version) kann in Northeney besucht werden, es funktioniert wie ein Showtime-Grundstück :)






    Vorstellung kann losgehen...


    Mein vollständiger Beitrag


    Gewonnene Punkte: 58,5/65
    Platz Runde 1: 4 (2 vierte Plätze)
    Platz gesamt: 4/19

  • Runde 2


    Aufgabe: Eines der im ersten Post genannten Grundstücke bauen.


    Vorgaben: Außenmauern, die nicht verändert werden dürfen und genau an der Stelle bleiben müssen, auf einem 30x30 großen Grundstück. Außerdem eine Pflanzengruppe, die ebenfalls nicht verändert werden darf. Es muss Wasser auf dem Grundstück geben (egal, ob Pool, See, ...)


    Ich habe ein Bed & Breakfast gebaut, in einem ehemaligen Leuchtturm. Das Grundstück gibt es noch auf Northeney, dort allerdings als Wissenschaftsgebäude.







    Wie man sehen kann, ist Northeney hier noch im Enstehen :lol:


    Mein vollständiger Beitrag


    Gewonnene Punkte: 60,5/65
    Platz Runde 2: 2. (zwei 2. Plätze)
    Platz gesamt: 3/14

  • Runde 3


    Aufgabe: Eines der im ersten Post genannten Grundstücke bauen.


    Vorgaben: Außenmauern und Fundamente, die nicht verändert werden dürfen und genau an der Stelle bleiben müssen, auf einem 40x40 großen Grundstück. Es muss am Ende 2 Terrassen geben. Außerdem müssen für mindestens 10 Wände Holz-Panele als Tapete/Verkleidung verwendet werden.


    Für diese Runde habe ich ein Freizeitcenter gebaut, ein Schwimmbad mit großem Außenbereich.








    Auch dieses ist in etwas überarbeiteter Form auf Northeney erhalten. Die Wasserrutsche ist leider nur Deko, da nicht von den Sims erreichbar. Das Beach-Volleybald-Feld ist zwar auch nur "Deko", aber wenn man die Sims richtig hinstellt und sie Ball spielen, sieht es immerhin so aus, als würden sie das Netz benutzen :P


    Mein vollständiger Beitrag


    Gewonnene Punkte: 63/65
    Platz Runde 3: 3
    Platz gesamt: 3/11


    (Eine modifizierte Version gibt es zum Download auf MTS hier).

  • Runde 4


    Aufgabe: Eines der im ersten Post genannten Grundstücke bauen.


    Vorgaben: Grundstück 4x3. Das Grundstück muss enthalten: Wasser, Brücke, Picknickplatz. Es gibt diese Runde keinen Bonus, falls kein CC benutzt wurde.


    Bei mir gab es eine Spielhalle, diesmal mit CC und Store-Inhalten.








    Die Lizzy ist auch auf Northeney zu finden, wenn auch in cc- und jugendfreier Form, als riesiger Strand-Abenteuerspielplatz :lol:


    Mein vollständiger Beitrag


    Gewonnene Punkte: 60/60
    Platz Runde 4: 1
    Platz gesamt: 3/10

  • Fazit


    Fast 3 Monate Wettbewerb hat der Wettbewerb gedauert. Ich kann ehrlich sagen, ich habe die Arbeit, die die Teilnahme bedeuten würde, unterschätzt. Eine Idee entwickeln, die wettbewerbsfähig" ist, bauen, und dann das Grundstück bestmöglich präsentieren, passt nur schwer in die zwei Wochen, die ursprünglich pro Runde vorgesehen waren. Zum Glück war die Gastgeberin des Wettbewerbs sehr beschäftigt, und so hatte man dann doch meist mehr Zeit.


    Ich habe aber auch vieles ausprobiert und viel Spaß gehabt - besonders beim letzten Grundstück, dem Schiff, und bin im Großen und Ganzen recht zufrieden mit meinen Beiträgen. Auch von den anderen Teilnehmern waren wirklich unglaublich kreative, superschöne Grundstücke dabei. Und lustige Schwätzchen gab im Thread, sehr humorvolle, hilfsbereite Leutchen, die da versammelt waren.


    Dabei sehr interessant war, dass es schon alleine beim "Doppelzimmer" im Hotel auf den 5 Kontinenten sehr unterschiedliche Vorstellungen gibt, was da jetzt an Betten drin steht! Es war sehr spannend, dass die Teilnehmer aus vielen verschiedenen Ecken der Welt kamen.


    Leider sind recht viele Teilnehmer nach und nach ausgefallen, unter anderem der Top-Favorit. Das fand ich schade, sonst wären sicher noch sehr viel mehr tolle Bauwerke dabei entstanden.

    Insgesamt und abschließend kann ich sagen - es war toll, und ich war froh, als es vorbei war! Es war schon auch sehr anstrengend.


    P.S. Da der Top-Favorit ausgefallen ist, habe ich es auf den dritten Platz geschafft. Damit bin ich mehr als zufrieden!

  • Die Grundstücke sind echt toll Norn, aber du bist ja eh so super im bauen :)


    Ich hoffe das wir im Zoo auch mal wieder so schöne Aktion machen werden, wie letztes Jahr. Wie das umstylen des Goth Haus. Hat mir sehr viel Spaß gemacht :)

  • Ach ja, an einige Häuser kann ich mich noch erinnern, Norn, gerade an die auf Northeney (ich meine beim Resort hatte ich bei der Schwimmplattform zum 1. Mal Bekanntschaft mit einem Seeungeheuer gemacht :D) ♥

    Alles ausnahmslos wunderschöne Häuser, und dann immer unter den Besten (was sollte man bei dir auch anderes erwarten) :) Dadrauf kannst du wirklich stolz sein!


    Mein Favorit ist übrigens das Theater ♥

  • Einfach Großartig Norn! Ich erinnere mich gut daran :) Wunderschön & beeindruckend deine Grundstücke :love:

  • I love the idea of this challenge !! I hope there were others before or after that of 2016. The constructions are splendid !! Is there a way to download them, please ?

  • Norn

    Added the Label Sims 3
  • ToxicSims Thank you for your comment! If not stated otherwise the lots are not available as downloads as they are often build in very particular spots on heavily sloped terrain. But of course you can try Northeney where you can find the four main entries in game (in edited versions) :)


    Auch euch anderen vielen Dank für eure lieben Kommentare :knuddel: Es hat viel Spaß gemacht und ich hab auch viel gelernt dabei. Sowas tolles hab ich seitdem nicht wieder gebaut :lol:

  • Wirklich schön! :love:Und wie cool, dass du das Minack Theatre nachgebaut hast. Ich habe dort einmal einen wunderschönen Tag verbracht und es ist toll nun eine Sims Version davon zu sehen. :hurra:In dem Bed & Breakfast im Leuchtturm würde ich auch gerne mal Urlaub machen. Die Idee mit dem Bogen im Eingangsbereich muss ich mir merken, wenn ich mal wieder bauen sollte. Gefällt mir richtig gut. Auch das blaue Holz und dahinter sieht man noch diese rötlichen Steine finde ich richtig schön.