Ein Mädchen das erwachsen werden will
Inhaltsverzeichnis
Teil 2 – Ein Fremder im rosa Sakko
Inhaltsverzeichnis
Teil 2 – Ein Fremder im rosa Sakko
Das ist ja mal eine tolle Idee
Bei mir ist das sehr unterschiedlich. Ich verbringe sehr viel Zeit mit den Sims, aber im Spiel eher weniger. Das Spiel hab ich vielleicht in der ganzen Woche wenn es hoch kommt 3 Stunden an. Ich verbringe eher viel Zeit damit, passende Objekte zu suchen (ist wie shoppen xD ). Dann sie nach Kategorien zu ordnen und zu mergen usw. Hab ich die passenden Objekte schmeiß ich meist das Spiel an und mach Fotos für meine Fotostory, dann werden die in Photoshop bearbeitet und dazu nen Text geschrieben. Seit neustem beschäftige ich mich auch mit Blender und dem Meshen.
Die Sims bieten mir sozusagen meine verschiedenen Interessen zu vereinen. Geschichten zu schreiben und gleichzeitig die passende Welt dazu zu gestalten. Wenn ich mich nicht mit Sims beschäftige, schreibe ich an meiner Geschichte "The Wonderland Chronicles" weiter. Früher war ich auch mal in einem Autorenforum aktiv und hatte viel Kontakt zu Autoren und Indie Autoren, aber das ist schon lange her.
Das Programm Papyrus Autor kenne ich. Das habe ich früher auch viel genutzt, aber damals war es noch kostenlos. Jetzt muss man es glaub ich kaufen oder ein Abo haben?
Och Gott sind die süß
Hey mammut, die Kommode kommt noch. Ich bastle noch daran. Ich will den Sternengriff als richtigen Griff haben und nicht nur als Bild. Ich bin gerade bei einem Esstisch bei. Dauert also noch etwas
Den Blog hab ich löschen lassen. Ich hab ja meinen eigenen Blog und da poste ich dann alles. Die Siedler sind da auch on und momentan bastle ich am 4ten Kapitel. Ob ich die Apokalypse da noch on poste, weis ich noch nicht. Ich denk mal schon.
Ich finde die sehr hübsch
Ich weis mammut, ich kenne diese Tuts
Hey Mädels, da ja gerne viele Member selbst was erstellen wollen, dachte ich mir, ich teile mit euch mein Blenderwissen aus meinem Kurs. Die Tastenkürzel sind im Blender sehr wichtig, weil man mit denen am meisten arbeitet. Das sind jetzt die, die ich mir bis jetzt erarbeitet habe. Zudem hab ich eine Zeichnung erstellt wo der Cube erklärt wird.
Tastenkombination | Effekt |
3D Raum | |
Num 5 | Ansicht orthogonal/perspektiv umschalten |
Modellierung | |
B | Rechteck - Auswahl Tool |
C | Auswahl Malen Tool |
L | Zusammenhängende Vertex/Edges/Faces auswählen |
W | Öffnet das Menü wo du Subdivide auswählen kannst (Fläche unterteilen) |
Strg + R | Cut hinzufügen |
Strg + B+ Mausrad drehen | Mehrere Unterteilungen. |
Tastenkombination | Effekt |
Objekte verwalten | |
Shift + D | Duplikat erzeugen
Objekt/Instanz und DataBlock/Klasse komplett kopieren |
Alt + D | Klon erzeugen Nur Objekt/Instanz kopieren |
Tastenkombination | Effekt |
Objekte verwalten | |
Rechte Maustaste | Objekte auswählen |
Shift + Rechte Maustaste | mehrere Objekte auswählen |
Shift + A | Add-Menü zeigen (Objekt hinzufügen) |
A | Auswahl aufheben oder alles auswählen |
X|Entf | Auswahl löschen |
M | Objekt auf anderen Layer verschieben |
Strg|Cmd + Z | Rückgängig |
Tastenkombination | Effekt |
3D-Raum | |
G | Verschieben (Grab) |
R | Rotieren |
S | Skalieren |
X|Y|Z | Auf G|R|S folgend: Veränderung auf Achse beschränke z.B. "G > X" verschiebt das Objekt nur auf der X-Achse |
Shift + X|Y|Z | Auf G|R|S folgend: Achse von Veränderung ausschließen z.B. "G > Shift-X" verschiebt das Objekt nur auf der Y- und Z-Achse |
Zahl tippen + Enter | Auf G|R|S folgend: Veränderung um getippten Wert |
N | Properties-Shelf ein/ausblenden |
T | Tool-Shelf ein/ausblenden |
Tastenkombination | Effekt |
UI und Layout | |
Esc | Aktion abbrechen |
Enter | Aktion bestätigen/ausführen |
3D-Raum | |
Linke Maustaste | 3D-Cursor setzen, Auswahl transformieren, Eingaben bestätigen |
Rechte Maustaste | Objekte auswählen, Eingaben abbrechen |
Mittlere Maustaste | Ansicht um Punkt herum drehen Welcher Punkt der Angelpunkt ist, lässt sich über die Settings einstellen. |
Alt + Linke Maustaste | Ersatz für mittlere Maustaste Muss in den Optionen aktiviert werden |
Shift + Mittlere Maustaste | Ansicht in Bildebene verschieben |
Strg + Mittlere Maustaste | Ansicht nach vorne/hinten fahren Auch Panels/Formulare können gezoomt werden |
Alt + Linke Maustaste | Ersatz für mittlere Maustaste Muss in den Optionen aktiviert werden |
Num 1 | Ansicht von vorne Nummernblock oder Ziffer, wenn Emulate NumPad in den Einstellungen aktiviert ist. |
Strg + Num 1 | Ansicht von hinten |
Num 7 | Ansicht von oben |
Strg + Num 7 | Ansicht von unten |
Num 3 | Ansicht von rechts |
Strg + Num 3 | Ansicht von links |
Num, | Ansicht zum ausgewählten Objekt verschieben. |
Die Tastenkürzel beziehen sich alle auf die Blender Version 2.79. Die Tastenkombis variieren bei jeder Version. Nutzt du eine andere Blender Version, kann es sein, das manche Tastenkürzel nicht funktionieren!
Danke an Cappu für den Hinweis
Dieser Teil wird ständig erweitert und überarbeitet. Es gibt so viele Kürzel, sobald ich neue Lerne, wird es hier erweitert.
Danke Kosmo. Vllt mach ich mal wieder eins. Ich übe mich zur Zeit am recolorieren und Mesh edits. Vllt mach ich später dazu eins, wenn ich darin fit genug bin
Hab die Bilder geändert. Hintergrund weg und vergrößert. Ist dafür jetzt unscharf, kann ich aber leider nicht mehr ändern, da ich die Original Bilder am Mittwoch gelöscht hatte.
Lucyra: "Danach kopierst du den Grün Kanal und fügst den in den Roten und Blauen Kanal!"
Heißt das ich muss die Grüne doppelt einfügen, einmal in den roten Kanal und einmal in den blauen Kanal?
Ja genau :).
Mit Blender weis ich noch gar nicht wie das geht und mit Photoshop und DDS stürzt es mir immer ab. Deswegen nutz ich das Programm. Das erspart viel arbeit, man kann vieles einstellen und es ist kostenlos. So hab ich keinen Ärger mehr mit DDS.
Ich hoffe es klappt bei dir
Danke Missy
Nein, das ist mein erstes Tuterial. Ja, in den Texten steht genau was man machen muss. Die Bilder dienen eigentlich nur zur Hilfe. Theoretisch, kann man die Bilder auch fast weg lassen.
Ich hatte das Tut ja für mammut und Cappu gemacht, weil die beiden mir ja auch immer helfen
Keine Ahnung, hab daran nicht gedacht. Dafür steht auch im Text genau das was man in den Bildern sieht. Ich hab die Bilder nicht mehr im Original, nur noch bearbeitet und verkleinert.
Ich hab es auch nur erstellt, weil Cappu und Mammut danach gefragt hatten, sonst hätte ich keins gemacht.
Edit: Ich hatte es mammut am Sonntag geschickt, mit der bitte einmal drüber zu gucken ob es ok ist. Als gar keine Antwort mehr von ihr kam, wollte ich sie nicht weiter damit nerven. Ich weis ja das ihr viel zu tun hab im Moment und ich hab es dann einfach gepostet.
Das Problem liegt auch an meinem Photoshop Elements 6.0, weil das die dds-Dateien nicht richtg nimmt.
Ich hab auch Probleme mit Photoshop und DDs. Ich hab das neuste Photoshop und es gibt noch kein DDs Plugin dafür. Wenn ich das alte drin habe, stürzt mein Photoshop immer ab. Durch das Programm Njob braucht man auch nichts mit DDs, deswegen ist es auch so praktisch. Es nimmt dir auch viel Arbeit ab und du kannst damit auch noch andere Maps erstellen, das hab ich aber noch nicht getestet. Gimp hab ich zwar auch, nutz ich aber gar nicht. Ich hatte mir auch viele Tuts angeschaut und bin durch das DDs immer gescheitert, bis ich auf dieses kleine Programm gestoßen bin Ich bin froh das ich es gefunden habe, dadurch komm ich auch endlich weiter mit meinen Übungen.
Hier kommt das versprochene Tut Ich hoffe es hilft euch und ich habe alles verständlich erklärt.
Du brauchst:
- Photoshop
- Njob (kostenloses Programm, kannst du hier runterladen)
- Sims 4 Studio
Als erstes exportierst du die Textur.
Dann öffnet ihr die Textur in Photoshop. Hier wollen wir jetzt die Griffe entfernen. Ich mach das meist mit dem Pinsel, den Stempel oder den Wischfinger.
Die alten Griffe habe ich jetzt entfernt und durch Sterne ersetzt. Die Sterne sind bei mir jetzt dunkel. Das heißt, das die Griffe im Spiel nach Innen gedrückt sind. Das Ganze wird jetzt als png gespeichert.
Du öffnest Njob und öffnest dein png. File > Open
Wenn du es geöffnet hast gehst du auf: Filter> Diffusemap>Heightmap.
Und du stellst dir das so ein. Du kannst es aber auch einstellen wie du magst. Einfach herum probieren und dann auf Ok.
Dann gehst du wieder auf Filter> Heightmap> Normalmap
Und du stellst dir das wieder so ein wie du möchtest. Danach gehst du wieder auf OK.
Dann gehst du auf File > Save as . Als bmp speichern!
Jetzt öffnest du es in Photoshop.
Gehst auf : Auswahl > Alles auswählen
Dann gehst du auf Kanäle.
Wählst den roten Kanal aus. Gehst oben auf: Bearbeiten>Kopieren
Klick dann auf Alpha1 unter Kanäle und dann Einfügen.
Danach kopierst du den Grün Kanal und fügst den in den Roten und Blauen Kanal!
Wenn du fertig bist, müsste es dann so aussehen:
Speicher es als png!
Geh dann wieder zu Sims 4 Studio. Öffne dein Package und geh ins Warehous. Such die Bumpmap. Geh auf importieren und füge deine erstellte Bumpmap ein.
Jetzt fügst du rechts auf Texturen deine Textur ein! Ich hab jetzt fürs Tut die alte Textur mit den neuen Sternen genommen.
Speicher es. Füg die Package im Spielordner unter Mods ein und starte dein Spiel. Jetzt müsste der Nachttisch so aussehen. Seht ihr wie die beiden Sterne nach Innen gehen? Normalerweise gehen Griffe nach Außen! xD
Also, selbst an Pc, Bilder in groß, kann ich keine Übergänge erkennen
Ich freu mich auf mehr Bilder und was du noch draus machst
Boah Wahnsinn, sieht das toll aus! Da freu ich mich ja jetzt schon drauf da drin zu spielen xD.
Also ich seh jetzt keine Kante, aber ich bin auch gerade mit Handy unterwegs. Ich guck mir die Bilder heute Abend nochmal genau am Pc an
Ich hab jetzt auch alles gelesen. Ist total witzig xD. Cool, ein Pflanzensim hab ich noch nicht gespielt, wird bestimmt interessant.
I love the bunnys. She are sooo cute
Hello and welcome. Your Rc´s are wonderfull
(sorry for my bad englisch )