Tutorial Blender Teil 1 - Tastenkürzel und Erklärung Face, Edge, Vertex

  • Tutorial Blender Teil 1 - Tastenkürzel und Erklärung Face, Edge, Vertex (Blender Version 2.79)


    Hey Mädels, da ja gerne viele Member selbst was erstellen wollen, dachte ich mir, ich teile mit euch mein Blenderwissen aus meinem Kurs. Die Tastenkürzel sind im Blender sehr wichtig, weil man mit denen am meisten arbeitet. Das sind jetzt die, die ich mir bis jetzt erarbeitet habe. Zudem hab ich eine Zeichnung erstellt wo der Cube erklärt wird.


    Cube/Mesh

    Cube.jpg

    Mesh bearbeiten


    Tastenkombination Effekt
    3D Raum
    Num 5 Ansicht orthogonal/perspektiv umschalten
    Modellierung
    B Rechteck - Auswahl Tool
    C Auswahl Malen Tool
    L Zusammenhängende Vertex/Edges/Faces auswählen
    W Öffnet das Menü wo du Subdivide auswählen kannst (Fläche unterteilen)
    Strg + R Cut hinzufügen
    Strg + B+ Mausrad drehen Mehrere Unterteilungen.


    Kopie, Klon, Master-Instanz-Prinzip


    Tastenkombination Effekt
    Objekte verwalten
    Shift + D Duplikat erzeugen
    Objekt/Instanz und DataBlock/Klasse komplett kopieren
    Alt + D Klon erzeugen
    Nur Objekt/Instanz kopieren


    Objekte anlegen, löschen auf Ebenen

    Tastenkombination Effekt
    Objekte verwalten
    Rechte Maustaste Objekte auswählen
    Shift + Rechte Maustaste mehrere Objekte auswählen
    Shift + A Add-Menü zeigen (Objekt hinzufügen)
    A Auswahl aufheben oder alles auswählen
    X|Entf Auswahl löschen
    M Objekt auf anderen Layer verschieben
    Strg|Cmd + Z Rückgängig

    Objektmanipulation

    Tastenkombination Effekt
    3D-Raum
    G Verschieben (Grab)
    R Rotieren
    S Skalieren
    X|Y|Z Auf G|R|S folgend: Veränderung auf Achse beschränke
    z.B. "G > X" verschiebt das Objekt nur auf der X-Achse
    Shift + X|Y|Z Auf G|R|S folgend: Achse von Veränderung ausschließen
    z.B. "G > Shift-X" verschiebt das Objekt nur auf der Y- und Z-Achse
    Zahl tippen + Enter Auf G|R|S folgend: Veränderung um getippten Wert
    N Properties-Shelf ein/ausblenden
    T Tool-Shelf ein/ausblenden

    Viewport-Aktionen

    Tastenkombination Effekt
    UI und Layout
    Esc Aktion abbrechen
    Enter Aktion bestätigen/ausführen
    3D-Raum
    Linke Maustaste 3D-Cursor setzen, Auswahl transformieren, Eingaben bestätigen
    Rechte Maustaste Objekte auswählen, Eingaben abbrechen
    Mittlere Maustaste Ansicht um Punkt herum drehen Welcher Punkt der Angelpunkt ist, lässt sich über die Settings einstellen.
    Alt + Linke Maustaste Ersatz für mittlere Maustaste Muss in den Optionen aktiviert werden
    Shift + Mittlere Maustaste Ansicht in Bildebene verschieben
    Strg + Mittlere Maustaste Ansicht nach vorne/hinten fahren Auch Panels/Formulare können gezoomt werden
    Alt + Linke Maustaste Ersatz für mittlere Maustaste Muss in den Optionen aktiviert werden
    Num 1 Ansicht von vorne Nummernblock oder Ziffer, wenn Emulate NumPad in den Einstellungen aktiviert ist.
    Strg + Num 1 Ansicht von hinten
    Num 7 Ansicht von oben
    Strg + Num 7 Ansicht von unten
    Num 3 Ansicht von rechts
    Strg + Num 3 Ansicht von links
    Num, Ansicht zum ausgewählten Objekt verschieben.


    Anmerkung:


    Die Tastenkürzel beziehen sich alle auf die Blender Version 2.79. Die Tastenkombis variieren bei jeder Version. Nutzt du eine andere Blender Version, kann es sein, das manche Tastenkürzel nicht funktionieren!


    Danke an Cappu für den Hinweis ^^


    Dieser Teil wird ständig erweitert und überarbeitet. Es gibt so viele Kürzel, sobald ich neue Lerne, wird es hier erweitert.