Apokalypse-Challenge - Sims 3

• Tja, sie geht mir einfach nicht aus dem Kopf, die Apokalypse-Challenge von simfans!

Die Regeln für die Sims 4 Challenge von simfans stehen hier: https://simfans.de/fileadmin/u…unity-projekt-simfans.pdf

Dazu haben sie eine der Sims 4 EA Welt soweit umgestaltet, dass sie hervorragend zur Challenge passt - hier geht es zum Video zur umgestalteten Welt!

- - -

Jetzt zu Sims 3:

Im Team haben wir zusammen die Regeln von Simfans als Basis genommemn - und dann soweit umgemodelt, dass sie für Sims 3 passen, und zwar so, dass sie noch übersichtlich und nicht zu kompliziert sind.

Bei Sims 3 sind für diese Challenge folgende Erweiterungspacks wünschenswert:

- Traumkarrieren, wegen der gelegentlich fallenden Meteoriten.

- Supernatural, wegen der Kreaturen, insbesondere der Zombies.

Szenario:

Eine Katastrophe ist über die Simswelt hereingebrochen, wodurch die Infrastruktur und elekrische Stromversorgung nicht mehr gegeben sind.

Es fahren keine Verkehrsmittel, da die Straßen unpassierbar geworden bzw. nicht mehr vorhanden sind, Handy (Mod?) und alle technischen Geräte funktionieren nicht mehr und sind nutzlos/verboten.

Nicht nur die Wohnhäuser, sondern auch fast alle öffentlichen Gebäude sind beschädigt oder wurden dem Erdboden gleichgemacht.

Es gibt nur noch ein paar Gemeinschafts-Plätze und einen Friedhof.

Ziel:

Dein Sim stirbt an Altersschwäche, hat eine Familie, ein voll ausgestattetes Wohnhaus und seinen Lebenswunsch erfüllt.

Vorbereitung:

1. Wähle eine Welt ohne Straßen, sie darf keine Rabbitholes haben außer einen Friedhof (Schule optional).

2. Bei Bedarf ein paar Familien auf Wohngrundstücken (gerne bebaut) einziehen lassen (falls noch nicht vorhanden).

3. Mindestens ein Gemeinschaftsgrundstück einsetzen, auf dem die Grundbedürfnisse befriedigt werden können (mindestens 1 WC, 1 Dusche, 1 Waschbacken, 1 Feuerstelle, 1 Bank oder Schlafsack oder Bett).

4. Mindestens ein Gemeinschaftsgrundstück einsetzen, welches das Aufbauen von Fähigkeiten (Bibliothek?) ermöglicht.

5. Das nervige Zukunftsportal wegcheaten (testingcheats enabled true -> shiftklick: delete object -> testingcheats enabled false) - oder irgendwo auf der Welt verstecken (z. B. in einem nicht betretbaren Keller).

6. Einen Jungen Erwachsenen (oder Teen) erstellen und auf ein leeres Grundstück platzieren, er darf die Welt nicht mehr verlassen.

7. Alles aus dem Inventar verkaufen (Fotoapparat), und dann das Familienvermögen auf Null setzen mit folgenden Cheats:

- "testingcheats enabled true“

- "familyfunds Familienname 0“

- "testingcheats enabled false“

8. Mods (siehe unten) und cc optional, sofern sie deinem Sim keine Vorteile verschaffen.

Regeln:

1. Kein Job oder Nebenjob, dies gilt auch für Familienmitglieder!

2. Es dürfen nur Gerichte gekocht werden, für die auch die Zutaten vorhanden sind.

3. Zu Beginn sind keine Elektrogeräte erlaubt.

4. Dein Sim/Haushalt darf nicht im Freien schlafen (ist ja viel zu gefährlich).

5. Es dürfen nur Sammelobjekte verkauft werden. Kunst jeglicher Art ist Luxus und nur für den Eigenbedarf.

6. Mit Geschicklichkeit 10 darf die Windmühle gekauft und auf dein Grundstück gestellt werden, dadurch verfügt das Grundstück nun über Strom, und Elektrogeräte sind ab jetzt erlaubt.

Vorschläge für Welten:

- Unsere Norn hatte eine wunderschöne unbebaute Welt gebastelt und hier hochgeladen: Windtal

- Diese Welt gibt es auch noch bebaut von simsmidgen und Norn: Woeford

- Ich habe eine Welt in zwei Versionen gebastelt: eine leere, unbebaute: Apokan Empty

- Diese Welt dann noch bebaut mit ein paar Wohnhäusern und Gemeinschaftsgrundstücken sowie noch ein paar freien Grundstücken: Apokan

Ich zeige sie gleich im nächsten Post und mache sie gleich fertig.

Hilfreiche Mods - nur für den, der mag :)

- No Fridge Shopping: https://www.nraas.net/community/No-Fridge-Shopping

Der Kühlschrank wird nicht mehr automatisch gefüllt, du kannst nur das essen, was du zuvor in den Kühlschrank gelegt oder im Inventar hast!

- No cellphones (Arsil): http://modthesims.info/t/562581

Diese ewige Daddelei hat endlich ein Ende :D

- Norns großer roter Mond: Blutmond

- Unrestricted Spongebath: http://modthesims.info/d/51828…ed-sponge-baths-tyae.html

Man benötigt für die Hygiene nur noch ein Waschbecken (keineDusche oder Badewanne).

- ani_WoodcuttersTree: https://anitmb.tumblr.com/downloads

Du kannst nur Feuer machen (Feuerschale, Kamin), wenn du einen Baum gefällt und das dabei geschlagene Holz im Inventar hast.

- Wasser mod: http://modthesims.info/d/63785…nd-off-grid-plumbing.html

Sims müssen zuerst Eimer Wasser aus dem Brunnen sammeln, um die Toilette zu spülen, ein Bad zu nehmen, Geschirr zu spülen usw. ...

Das Brunnenobjekt selbst ist das Dekorobjekt "The Old Dried-Up Well".aus dem Sims 3 Store, der mit dem Brunch im Old Mill Set geliefert wird.

- Mehr Meteoriten :P

Edited 3 times, last by mammut ().

• Dies ist meine leere, unbebaute Apokalypse-Welt:

Sie ist gerade online gegangen bei den frisch Eingetroffenen, allerdings schon etwas weiter hinten: Apokan Empty

Die bebaute Version ist ebenfalls fertig und bei den Frisch Eingetroffenen: Apokan

Weitere Bilder muss ich noch machen und füge sie dann beim Download ein...

Edited 3 times, last by mammut ().

• Dazu sage ich jetzt einfach nur.... Absolut Spitze!!!!!! Toll hast du die Welt gebaut und auch bebaut und die Regeln finde ich gelungen.

Da habt ihr eine tolle Zusammenarbeit abgeliefert.... :praise:Respekt!

• Haha hab gestern angefangen mit spielen :lol:

allerdings auch schon zwei Testläufe hinter mir :blush:

Da ich zu Beginn mit dem Meteoriten Mod 50% spiele, musste ich etwas umdisponieren was die Bevölkerung angeht :whistling: Die Sims sind leider ganz schlimme Gaffer, sobald eine Meteoriten Warnung kommt rennen die alle zu der Stelle hin, von daher habe ich sie erst mal wieder raus genommen, hab keine Lust am Ende in einer leeren Welt zu spielen :| die sitzen jetzt sozusagen halt in ihren Häusern fest bis die Meteoriten Phase vorbei ist :P

Die Meteoriten Phase wird zweistufig, die erste Woche ist der 50% Mod drin, die zweite dann der 20%

Angefangen hab ich mit einem Teen. Nach dem ich nicht mehr Gefahr laufe meine NPC sims zu grillen macht es richtig Spaß mit dem Mod zu spielen, es ist echt sch... gefährlich draußen.

Jahreszeiten hab ich auf 14 Tage stehen, es wird also ein Heißer gefährlicher Sommer für meinen Teen :whistling:

Lebensdauer steht zwar auf lang bei mir, aber die Tage sind nicht voll ausgereizt, ich passe die Altersspanne immer gerne den Jahreszeiten an ^^

B 0,5JZ (7Tage); KK 1JZ (14T); SK 1,5JZ (21T); T 2JZ (28T); JE/E 5JZ (70T); S 2,5JZ(35)

meine Sims haben somit eine Lebensspanne von 245 Tagen, beim Start war mein Teen 48 Tage alt (das Spiel hat meinem Teen schon 5 Tage beim Start draufgepackt gehabt :|)

• Hach, ich bin gespannt, Ladyatir - und freue mich :hurra:

Gibts auch einen Bericht dazu? :rolleyes:

Ja, ich fange ja auch fast immer mit Teens an, irgendwie hat das was! Bin immer noch am Überlegen wie ich das mit den Jahreszeiten und Altersstufen mache. In der S4-Chalenge ist ja nah 3 Tagen schon Herbst, vielleicht mache ich es hier auch so, dass ich den ersen Sommer auf 3 Tage stelle und dann ziemlich schnell der Herbst anfängt, und ab da alles normale Länge hat, also 1 Woche - mal schaun.

Bin immer noch am Rumtüdeln, vielleicht sollte ich das einfach lassen und drauflos spielen :lol:

Habe gestern den Meteor-Mod auf 5 % gesetzt bzw. das versucht - ob das geklappt hat weiß ich nicht, es wurde mal wieder zu spät gestern...

• mmhh also bei mir fängt die Sims 4 Challenge direkt mit dem Herbst an, hab da keinen Sommer gehabt :denk:

7 Tage Jahreszeiten sind mir persönlich immer zu kurz genau wie diese 3 Tage Babys :D

Ja am Bericht bin ich dran :whistling:

• BOAH - also das mit den Meteoren ist echt heftig!

Ich hatte den 20%igen genommen - und dachte, ich hätte den auf 5 % geändert - aber da ist wohl was schiefgelaufen :lol:

1. Spiel-Testtag:

Meteor 1: Da nimmt der Papa sein Kind mit aus der Gefahrenzone:

Meteor 2: da kommt der Papa und lässt sein Kind da einfach sitzen (ich habe ihn gerufen in der Hoffnung, dass er MIT Kind kommt):

Das Kind bleibt zwar unversehrt - ABER:

Meteor 3, jetzt nebenan im Park: alle starren wie gebannt nach oben:

Meteor 4 - der Tag ist noch lange nicht zuende:

BOAH - ich muss mir ein anderes Spielkonzept überlegen, sonst sind wirklich alle schönen Familien, die ich da angesiedelt habe, bald Vergangenheit!

Vielleicht sollte ich in einer ganz leeren Welt OHNE Sims starten, damit keiner zuschaden kommt und nichts kaputt geht - aber das isses ja nun auch nicht :lol:

Hm... oder so wie bei Ladyatir, den Mod nach einer gewissen Zeit rausnehmen und dann erst die Sims ansiedeln... :denk:

Außerdem würde meine Simsine bald nur so in Geld schwimmen:

Er nun wieder :P

Edited 2 times, last by mammut ().

• Ja, der Meteoriten Mod ist schon heftig. Ich hab vor jedem Sim Tag darüber gewürfelt ob er heute reinkommt oder nicht. Der 50 ist schon heftig, hatte den am Anfang auch drin.