Hehe, es ist ein ähnliches Gefühl
Beiträge von Norn
-
-
Hallo Satanus, vielen Dank! Das meiste haben wir ja wiedergefunden, keine Sorge. Es kann sich nur um Jahre handeln, bis wir alles wieder hochgeladen haben.
-
Prima Danke!
-
Schön, dass du da bist!
-
Sehr klassisch, gute Kombi-Möglichkeiten. Sieht schön aus!
-
s3oc
Mit Hilfe von s3oc kann man Objekte aus dem Spiel extrahieren und auch Default Replacements erstellen. Das Objekt wird als package-Datei gespeichert und kann im Anschluss wie jede andere Package-Datei weiterbearbeitet werden.
1. Installation
Download von Simlogical: http://www.simlogical.com/ContentUploads…s/190/index.htm
Dateiname: s3oc_13-1112-2036.exe - Windows Easy Installer version
Die Oberfläche ist leider nur in Englisch verfügbar, auch die Objekte werden mit den englischen Bezeichnungen aufgelistet.
2. s3oc einrichten
Unter settings > Game Folders die Pfade zu den Spielordnern angeben. Achtung, hier ist das Installationsverzeichnis gemeint, nicht der User Ordner!
Außerdem:
- Settings > Package Editor: optional den Pfad zu einem Package Editor angeben, z.B. zu s3pe
- Settings > Creator Name: den eigenen Namen angeben. Er wird dann immer bei den Namensvorschlägen später beim Clonen vorangestellt
3. Dateien aus dem Spiel clonen
1.1. Objektart wählen
Öffne s3oc und wähle unter Cloning die Objektkategorie aus. In der Regel braucht man „Normal objects“, „normale“ Objekte.Außerdem gibt es weitere Spezialobjekte. Bei diesen speziellen Objekten ist nicht die OBJD-Ressource maßgeblich, sondern
- Modulare Objekte (z.B. Theken) - MDLR
- Zäune - CFEN
- Treppengeländer - CRAL
- Terrain-Farbe - CTPT
- Kamine - CFIR
- Wand- und Boden-Muster - CWAL
- Dachmuster - CRMT
Die CAS Parts sind noch ein bisschen experimentell, hier immer „deep clone“ aktivieren (wird im Abschnitt 1.3 erklärt).
Es dauert dann eine Weile, bis s3oc damit fertig ist, die Spieldateien zu scannen und aufzulisten.
1.2 Objekt wählen
Nun werden alle Objekte aus den Spiel-Dateien aufgelistet. Man kann sie nach Name oder EP/SP sortieren. Wenn nichts in der Spalte EP/SP steht, stammt das Objekt aus dem Basegame. Im rechten Teil sieht man Tabs mit den Objektinformationen, wie man sie auch in s3pe hat.
1.3 Objekt-Eigenschaften ändern
Wenn man das gewünschte Objekt gefunden hat (hier ein Bild), auf den Button „Clone or Fix…“ drücken (vorher kann man nichts bearbeiten oder ändern, dies sind die Original-Dateien im Spiel!).
Nun kann man Eigenschaften ändern. Am wichtigsten sind die Kästchen im linken Teil. Alles andere kann man auch später noch in s3pe/TSRW ändern.
1) Create clone package: Es wird eine Kopie des Objekts angelegt (und nicht das Original überschrieben). Wenn man aus den Spieldateien clont, kann man das nicht ändern. Wenn man von einer einzelnen Package-Datei clont, ist es optional.
2) Deep clone: Optional. Speichert jede Menge unnötiger Dateien mit dem Objekt ab. Nur anhaken, wenn wirklich etwas fehlt in einer einzelnen package-Datei.
3) Find missing ressources: Ergänzt fehlende Ressourcen aus dem Spiel. Optional, wenn man eine einzelne Package-Datei damit clont. Clont man von den Spieldateien, kann man das nicht ändern.
4) Create missing string tables: legt die Sprachdateien für alle Sprachen an und kopiert den englischen Text hinein. Ansonsten bleiben Name und Beschreibung für Spieler in anderen Ländern u.U. leer.
5) Include thumbnails: Optional. Inkludiert die thumbnails.
6) Renumber/Rename internally: Ist hier ein Haken gesetzt, werden neue IDs vergeben, und das Objekt ist ein eigenständiges Objekt. Wird kein Haken gesetzt, erstellt man ein Default Replacement und es wird das Objekt im Spiel überschreiben!!!
7) Finger weg, es sei denn, man weiß, was es bedeutet.
8) Hier muss ein einzigartiger Name hinein. Dieser wird die neue interne Referenz für das Objekt.
9) Am besten aktiviert lassen. Reduziert die Dateigröße.
10) Hier können alle Eigenschaften geändert werden. Der Name und die Katalogeschreibung auf dem ersten Tab kann man in alle Sprachen kopieren, wenn man Copy to all languages untendrunter aktiviert.
Wenn alles fertig ist, auf „Start“ klicken und die Datei abspeichern. Diese Datei kann man jederzeit umbenennen. Das so geclonte Objekt kann nun wie gewohnt weiter bearbeitet werden.
4. Suchfunktion
Unter Tools > Search findet sich die Suche:
Dort sucht man nach einem Begriff und kann verschiedene Kategorien durchsuchen. Im Zweifelsfall alles aktiveren. Wählt man „All languages“ kann man auch nach deutschen Begriffen z. B. dem Katalognamen suchen. Die Objektnamen werden dennoch auf Englisch angezeigt.
Wenn man eine ganz bestimmte Ressource sucht und weiß, wie sie heißt (key), kann man danach auch unter Tools > Find Ressource suchen. Es werden dann alle Objekte aufgeführt, die diese Ressource enthalten.
5. Noch einige Tipps zum Umgang mit Default Replacements
- Bei Default Replacements ist es ratsam, sie nicht als Sims3packs, sondern immer als package-Dateien zu speichern, da sie sich so deutlich einfacher installieren bzw. deinstallieren lassen.
- Die gespeicherte Package-Datei kann mit jedem Tool der Wahl weiterbearbeitet werden, z.B. s3pe oder TSRW. Aber Achtung, falls man ein Default Replacement erstellen will: Der TSRW kann zwar die Package-Datei importieren, vergibt aber dabei neue IDs, d.h. es ist dann kein Default Replacement mehr! Wie man das nach der Bearbeitung wieder ändert, kann man hier nachlesen (auf MTS, englisch): http://modthesims.info/t/579498
- Wenn man Default Replacements installiert oder löscht, ist es ratsam, alle cache-Dateien aus dem Sims 3 User Ordner zu löschen, insbesondere den script.cache, aber auch den compositorCache und die jeweiligen Welt-caches aus dem Ordner WorldCaches. Das kann in etwas längeren Ladezeiten beim nächsten Spielstart resultieren, verhindert aber, dass sich Fehler in den Speicherstand einschleichen.
Hier auch noch mal zum in Ruhe nachlesen: click
-
Da war ich wieder zu ungeduldig
-
So, hier noch ein paar mehr Bilder. Wie üblich konnte ich mich nicht entscheiden und hatte immer wieder neue Ideen, daher ist es jetzt eine recht unentschlossene Welt - ein bisschen tropisch, ein bisschen apokalyptisch. Nachdem ich ein bisschen in deiner Welt Apokan angespielt hatte, mammut, hab ich gemerkt, dass "mit ohne alles" mir sehr schnell langweilig wird. Daher habe ich das Setting ein bisschen angepasst - es gibt schon was (eine Gemeinschaft mit einer gewissen Infrastruktur, es wurde nicht alles zerstört und die eigentliche Katastrophe liegt schon ein bisschen zurück), aber die Zeiten sind hart, und die Bedingungen auch. Also bleibt es dabei - kein Geld, leeres Grundstück für den Start. Ein eingerichtetes Haus ist zweitranging, zumindest was die Einrichtung angeht - das erste Enkelchen wäre das Ziel. Wo sollen Herd und Kühlschrank und Fernseher herkommen, wenn die Sachen nicht schon auf der Insel waren? So halt irgendwie, mal sehen, wie weit ich komme. Auch was die Ressourcen angeht, dachte ich mir, dass es eigentlich recht fruchtbar sein müsste mit den vielen Mineralien. Und ich mag Pflanzen. Also ist es eine grüne Insel. Also, hier nun mehr Eindrücke von einem grünen Apokan
-
-
Gibt es denn von dir auch noch einen Spielbericht, mammut?
-
Au weia! Aber sehr cool sieht es aus! Man kann ihn ja sonst auch auf 5% ändern oder so.
-
Jaaaaa! Bin schon am Vorbereiten....
-
Und wir sind sehr froh, dich wiederzuhaben
-
Klasse, dein Baum, Ladyatir! Es geht ja im Prinzip jeder Baum, der ein Objekt ist (nicht die "normalen" Bäume aus dem Baumodus), wenn man das Script ändert. Den Stein findest du im Download, die Package heißt ani_WoodcuttersTreeController.package, das ist er.
-
Sehr niedlich
-
-
Hallo Enrico, willkommen im Zoo! Spielst du denn immernoch alle 3 Sims-Spiele? Ei Guude - ich nehme an, du bist aus Hessen/ dem Südwesten?
-
Ich glaube, die Gelegenheit mit den Käse- und Fleischpflanzen benötigt das Bistro-RH. Also abgehakt. Für diese Gerichte bräuchte man ja auch einen Herd, insofern ist es eigentlich egal. Auf der Feuerstelle kann man ja alles rösten, was man so im INventar hat - Fisch, Gemüse etc.
Ich glaube auch, das sollte man alles gar nicht so streng sehen. Wenn es im Spiel passt (und nicht die Regeln bricht), sollten auch Gelegenheiten erlaubt sein. Es gibt ja auch CC-Computer, die wie alte Bücher aussehen. Da könnte man sogar das Schreiben erlauben. Ist ein bisschen nutzlos, weil wer würde Bücher kaufen, aber so als "Tagebuch" fänd ich das nett.
-
Mir scheint, die Regeln sind kurz und knackig, aber die Vorschläge, wie man das Spielerlebnis noch verbessern/realistischer machen kann, werden Bände füllen
-
Den "Unrestricted Spongebath" finde ich klasse, den nutze ich häufig, gute Idee! Damit braucht man z.B. keine Duschen und Badewannen mehr, ein Waschbecken reicht. Und ist sehr realistisch. Alternativ, falls es einen See oder so gibt, erlaube ich nach einer halben Stunde schwimmen oder so, die Hygiene zu erhöhen.
Für den Kühlschrank-Mod bitte den von der NRAAS-Seite nehmen, der ist aktueller (ich hatte dazu verlinkt).
Ich finde schon, dass man auch Objekte zum Steigern von Fertigkeiten zulassen sollte, wie z.B. die Skulpturen-Station. Man deklariert es halt nicht als Kunst, sondern als anderen Gegenstand, den man dort gewerkelt hat (und tauscht dann Skulptur gegen was aus dem Kaufmodus). Echtes Handwerk gibt es ja in Sims 3 leider nicht.
Kann man das Zeitportal nicht einfach löschen? Anders als der Wetterstein wird es doch nicht neu erstellt. Im Zweifelsfall mit Testingcheatsenabled True und Shift-Klick.
Zum Kochen: also, ohne Mods geht das doch gar nicht so genau, oder? Woher weiß man denn, was für Zutaten benötigt werden? Klar kann man sagen, im Herbstsalat braucht man Salat, aber z.B. beim Topf Surprise? Oder bei den Käse-Makkaroni, wo soll denn da der Käse herkommen? Oder das Fleisch bei den Fleischgerichten?
Irgendwo hatte jemand die Bogenschießanlage aus dem Store so modifiziert, dass sie "unsichtbar" war. D.h. man hat nur den Sim mit Pfeil und Bogen in der Landschaft gesehen. Und für eine Weile Bogenschießen gab es dann (vielleicht) eine Portion Fleisch... Da kann man sicher viel über das Spielen machen.
Hm, der Schrott-Mod klingt auch gut (hier).
Mehr Meteoriten (hehehehe)
Aber eigentlich ist das Überleben noch ziemlich einfach, finde ich..