Frage/Hilfe zu einer selbsterstellten Welt/Sims 3

• Da es auch wieder meine Welt betrifft,frage ich einfach weiter.

Ich habe schon früher Texturen erstellt,,hat gut funktioniert.

Aber auch bei gemeshten Sachen tritt das gleiche Problem auf : in der Vorschau (ob in Gimp oder im Workshop) ist der Hintergrund gewollt transparent,im Spiel oder eben CAW ist er immer schwarz. Transparenz ist weg. Ich habe ,glaube ich,alles durch...Alpha immer wieder geändert,bei anderen Meshes geguckt,wie die Alpha aussehen muss,genau so erstellt...nichts hilft. Und es hat früher geklappt :(

Beispiel : ein Papierkorb aus gelochtem Metall,also transparente Bereiche hat funktioniert.Ist jetzt aber sicher 2 Jahre her.

Aber etwas später klappte es nicht mehr.Gewollt waren Meshes für ein Fischergrundstück,was ihr hier z.B. auch gemesht hattet

So sieht es im WS aus,also wunderbar,im Spiel sind die Netzöffnungen schwarz.

Und jetzt auch bei Texturen,Transparenz immer schwarz.

Ich habe keine Ahnung,wo das Problem liegen könnte :denk: aber vielleicht hat ja hier jemand eine Idee

*bitte,bitte,bitte*

• Das Problem kenn ich auch zwischendurch und kann an verschiedenen Gründen liegen. Daher erst ein paar Fragen von mir ^^

1. Tritt das Problem auch auf, wenn du eine andere Klon-Vorlage nimmst? (Manchmal liegt es einfach am Objekt, welches man als Vorlage nimmt.)

2. Besitzt das Objekt, welches du als Vorlage nimmst, transparente Bereiche?

3. Welcher Wert steht im Material Editor bei Alpha mask threshold?

4. Besitzt das Objekt im Material Editor eine NormalMap? (die macht auch oft Probleme, wenn es um Transparenz geht)

• Ich habe das solange schon nicht mehr angefasst,musste erstmal suchen. :)

1. Ja,habe verschiedene probiert

Allgemein nehme ich endtable als Klonobjekt.Da gibt es welche mit Glas,aber nicht transparent,falls es da einen Unterschied gibt.

2. Nein

3. da steht null

4. nein,keine NormalMap

Und wie gesagt,ich habe zB. euer Netz runtergeladen,zum Daten vergleichen und trotzdem wollte es nicht.

• Okay

Was für eine Funktion soll dein Mesh im Spiel haben? Es irritiert mich ein wenig, dass du allgemein endtable als Klonvorlage nimmst. :denk: In der Regel nimmt man eine Klonvorlage aus der Rubrik, für die der zukünftige Mesh auch gedacht ist.

Wenn bei Alpha mask threshold Null steht, ist keine Transparenz zugewiesen. Je größer hier die Zahl, desto stärker werden Grauabstufungen transparent geschaltet. Meist wird hier 100 eingestellt.

• Der Mesh sollte ein Dekoobjekt werden.

Entschuldige,ich habe mich vertan. Es ist ein Endtable als Klon,wenn ich auch slots haben möchte.Ansonsten kommt eher dieser kleine Efeutopf oder der kleine Topf für die Küche mit den 3,4 Utensilien drin.

Wenn ich die Alpha mask threshold dann auf 100 stelle,müsste der Bereich dann auch eine eigene Gruppe haben ? Ich habe solange nichts mehr gemesht,ich fürchte ich habe vieles vergessen :sad:

• :lol: ja das macht schon mehr Sinn

Nein eine eigene Gruppe braucht es nur, wenn du halbtransparente Bereiche haben möchtest, wie z.B. Gardinenstoff, weil man da den shader auf AlphaPong umstellen muss

Die Zahl bei Alpha mask threshold sagt dem Spiel nur, wie es den in der Muldi via Alphakanal gegenzeichneten Bereich behandeln soll. Wobei Null halt, für nicht transparent steht.

• Danke erstmal . Ich teste das jetzt gerade,mal schauen,wie es jetzt im Spiel aussieht.

Yeah ,es hat geklappt

Ich bin mehr als dankbar,danke,danke :!: :!:

Muss ich gleich auf meinen Mesh-Spickzettel schreiben und noch an der Helligkeit schrauben:D

Nur bei Texturen sieht das ja anders aus und da habe ich das ja auch plötzlich.Da diese in Gimp erstellt werden und dann einfach als dds in den CAW-Ordner gepackt werden,gibt es da keine Material Einstellung.Habe ich da vielleicht auch einen Denkfehler ?

Edited 2 times, last by snowfox ().

• Sorry,musste noch zum Sport.

Ja,genau.Wollte einen Weg machen aus einzelnen Steinplatten,die auf jeden Untergrund passen.Und da ist wieder das transparente schwarz.

Hatte ich schon Danke gesagt ?