Artikel » Tutorials Sims 4 » Die freischaffenden Berufe - Teil 3 Gärtnern Artikel-Infos
   

Tutorials Sims 4   Die freischaffenden Berufe - Teil 3 Gärtnern
17.11.2014 von Satureja

Herausforderung angenommen!

In Sims 4 ist es auch wieder möglich, ohne feste Arbeitszeiten gutes Geld zu verdienen.

Im Moment gibt es 15 freischaffende Berufe: Schreiner, Sammler, Wissenschaftler, Musiker, Comedian, Raumfahrer, Angler, Gärtner, Programmierer, Videospieler, Maler, Konditor, Kosmologe, Schriftsteller und Hacker.

Manche davon sind allerdings eine echte Herausforderung! Der Vorteil liegt jedoch klar auf der Hand: Dein Sim ist immer steuerbar und Du kannst Dir die Arbeitszeiten selbst einteilen.
In dieser Serie stellen wir jeden dieser 15 Berufe in einem Tutorial mit Tipps und Tricks von der Charaktererstellung bis zum Werdegang vor. Außerdem stellen wir dir gleich das zum Beruf passende Starterhaus (Download HIER )und einen Sim (Download HIER ) mit allen passenden Merkmalen und Bestreben zur Verfügung damit Du gleich loslegen kannst!



Gärtner

Rosa ist neu in der Gegend und hat sich in einem Cottage mit großem Garten eingemietet. Beete und Gewächshaus sind vorhanden, so beschließt sie, sich als freiberufliche Gärtnerin zu versuchen.
Gärtner ist schon etwas fordernder als Angler oder Comedian. Die Pflanzen müssen ja täglich gepflegt werden. Wenn Du es etwas ruhiger angehen lassen willst, reduziere die Anzahl deiner Pflanzen. Je nach Anzahl und Art Deiner Pflanzen fällt auch Dein Verdienst aus.


Charaktererstellung:



Bestreben: Natur Kategorie: Freiberufliche Botanikerin

Hiermit werden folgende Bestrebens Ziele freigeschaltet für deren Erfüllung ihr Zufriedenheits Punkte erhaltet, die ihr im Belohnungen Store eintauschen könnt:

Stufe 1 Spaziergängerin: 10 mal etwas pflanzen/ 10 Pflanzen jäten oder bewässern
Stufe 2 Gartenvielfalt: Gartenfähigkeit Level 5 erreichen/ 10 verschiedene Pflanzen weiterentwickeln/ 20 verschiedene Pflanzen abernten
Stufe 3 Natur-Ernährerin: Gartenfähigkeit Level 8 erreichen/10 Pflanzen veredeln/ 10 Pflanzen düngen
Stufe 4 Freiberufliche Botanikerin: Gartenfähigkeit Level 10 erreichen /10 glückliche Pflanzen zur gleichen Zeit haben/ 10 ausgezeichnete Pflanzen entwickeln

Belohnung beim Erreichen des Bestrebens:
Neues Merkmal Naturforscherin
Naturforscher brauchen keine Angst vor dem Feuer zu haben. Es berührt sie nicht und sie können es problemlos löschen.

Hilfreiche Belohnungen:
Megagrüner Daumen

Hilfreiche Merkmale:
Liebt die Natur, Genie (durch die Emotion Konzentriert kann die Garten Fähigkeit schneller erlernt werden)

Fähigkeitsstufen:

Stufe 1 Ihr könnt jetzt pflanzen, gießen, jäten und erneten
Stufe 2 Du bist ein Stückchen näher dran, die ultimative Gärtnerin zu werden (keine neuen Aktionen)
Stufe 3 Du kannst nun am Computer über Gartenarbeit recherchieren (Web->Gartenarbeit recherchieren/verbessert laut Infotext die Ergebnisse))
Stufe 4 Du kannst nun mit Pflanzen sprechen um dein Sozialbedürfnis zu erfüllen
Stufe 5 Du kannst jetzt Pflanzen düngen damit sie sich weiterentwickeln
Stufe 6 Du kannst von anderen Sims Komplimente für deinen Garten erhalten
Stufe 7 Du kannst jetzt Pflanzen beschneiden und veredeln um Hybridpflanzen zu züchten. Außerdem hast du einen grünen Daumen.
Stufe 8 Du kannst jetzt zu große Bonsais trimmen, um sie wieder in Form zu bringen
Stufe 9 Du verbesserst deine Gartenarbeit durch effizientere Gartenpflege
Stufe 10 Mit deiner Gartenfähigkeit geht es aufwärts




Saatgut

Rosa hat beim Einzug ins Cottage noch über 600§ übrig. Damit kommt sie über die Runden, bis die erste Ernte verkauft werden kann.
Am ersten Morgen seht ihr euch erst einmal die Umgebung genauer an. Dort findet ihr viele Pflanzen, die ihr abernten könnt (ein Glitzern deutet darauf hin). Zwar könnt ihr auch durch Anklicken der Blumentöpfe und Pflanzkästen Samen kaufen (oder über den PC->Bestellung), aber in der freien Natur findet ihr kostenlos alles, was ihr braucht um mit dem Gärtnern loszulegen.
Eine Übersicht, wo welche Pflanzen wachsen, findet ihr HIER
http://simension.de/sims-4/die-sims-4/sims-4-sammlung-gartenarbeit/

Einen Abstecher zum Wüstenblütenpark in Oasis Springs solltet ihr unbedingt mit einplanen, dort findet ihr viele verschiedene Pflanzen, unter anderem auch Brombeeren (die bringen von den ungekreuzten Pflanzen das meiste Geld ein, brauchen aber auch am längsten bis zur Ernte).

Wenn ihr eure Rundreise beendet habt, öffnet euer Inventar und fahrt mit der Maus über die gesammelten Pflanzen, dort seht ihr unter anderem auch den Wert. Wenn ihr schnell viel verdienen wollt, dann pflanzt die teuersten davon ein. Der Wert wird durch Weiterentwicklung noch mehrfach gesteigert. Wie lange eine Pflanze noch braucht, bis ihr sie weiertentwickeln könnt, seht ihr, wenn ihr mit der Maus über die Pflanze fahrt. Die Blütenblätter der Blume im Infofenster zeigen es euch.

Garten anlegen und pflegen



Plant nun euren Garten. Rosa hat die Blumen vor das Cottage gepflanzt, die wertvolleren Pflanzen im Gewächshaus (dort kann man keine Bäume (Apfel, Zitrone usw.) pflanzen) und das Gemüse im umzäunten Beet. Falls der platz nicht reicht, könnt ihr z.B. die Bäume auch frei im Garten setzen.
Zum Einpflanzen zieht ihr die Pflanze vom Inventar auf den Boden oder das Pflanzgefäß. Dann klickt ihr darauf und wählt „Pflanzen“ aus. Daraufhin macht sich euer Sim sogleich an die Arbeit. Vergesst nicht den Erdhügel nochmal anzuklicken zum Bewässern.
Pflanzen können im Bau Modus auch an eine andere Stelle umgepflanzt werden. Sie überstehen sogar einen Umzug im Haushaltsinventar.
Schon bald seht ihr die ersten Sprösslinge aus der Erde wachsen. Behaltet sie gut im Auge, damit sie immer ausreichend gegossen und gedüngt sind. Was der Pflanze fehlt, seht ihr, wenn ihr sie anklickt. Wählt dann die entsprechende Aktionen aus.

Verdienst

Nach 2 Tagen können die ersten Pflanzen geerntet werden. Das hat Rosa etwa 100§ eingebracht.
Nach 3 Tagen können die ersten Pflanzen weiterentwickelt werden und weitere geerntet werden was Rosa nochmal 180§ in die Haushaltskasse bringt.
Tag 4 bringt schon über 250§ und Tag 5 350§. Das kann sich doch sehen lassen!
Nach fast einer Woche kann Rosa auch endlich die ersten Brombeeren ernten. Eine Brombeere kann sie für 21§ verkaufen! Mit höherem Entwicklungsstadium nimmt auch der Wert zu.
Ein guter Ernte Tag bringt dann schon über 1000§ und mehr!
Hebt euch aber immer ein paar Ernteprodukte auf zum Düngen.
Zieht die Pflanzen aus dem Inventar auf die linke Seite mit der Münze mit dem § Symbol.

Wenn du traurig bist, kannst du Pflanzen sogar mit deinen Tränen gießen!

Nach einer Woche hat Rosa auch endlich Stufe 7 der Gartenfähigkeit erreicht. Jetzt wird es spannend! Sie kann jetzt Ableger von Pflanzen nehmen und auf andere Pflanzen setzen um von einer Pflanze mehrere Sorten Früchte oder Gemüse zu ernten. Wenn ihr zu viele Ableger in kurzer Zeit von einer Pflanze schneidet, kann diese davon absterben.




Außerdem kann man dadurch Pflanzen kreuzen und neue Arten erhalten:

Gänseblümchen + Erdbeere=Bonsaibusch (dieser kann nach einer Weile in den Bonsaibaum auf dem Sockel umgewandelt werden und für 425§ verkauft werden, auch ein lohnendes Geschäft, die Beeren bringen auch recht viel Simoleons ein.)
Erdbeere+Löwenmäulchen=Drachenfrucht
Tulpe+Chrysantheme=Paradiesvogelpflanze
Löwenmäulchen+Drachenfrucht=Kuhpflanzenbeere
Apfel+Kirsche=Granatapfel
Lilie+Löwenmäulchen=Orchidee
Orchidee+Granatapfel=Schnitterblume(damit kann man den Tod bestechen)

Tulpe und Kirsche habe ich zum Beispiel im Nordwesten von Oasis Springs gefunden
Die Lilie wächst unter anderem im Südwesten von Willow Creek.
Alle anderen zum Kreuzen benötigten Pflanzen hatte Rosa im Heimatgebiet (Südosten von Willow Creek) und um den Wüstenblumenpark in Oasis Springs gefunden.

Wenn euren Müll eine Weile auf der Erde liegen lasst, entsteht eine Müllpflanze die kleine Müllbeutel als Früchte trägt!

Rosa hat jetzt einige doppelte Pflanzen zugunsten der lohnenden gekreuzten Pflanzen verkauft.

Ich glaube, das war das umfangreichste Tutorial der freischaffenden Berufe. Aber dafür ist Gärtnern auch ein sehr interessantes Feld!

Rosa Stellata ist der botanische Name für die Sternrose.


Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
3 Kommentar(e)   kommentieren
Wertung ø 7,00
1 Stimme(n)
Seitenanfang nach oben