Aber man kann halt nicht alle Bücher in einem Bücherregal kaufen, deshalb doch eine Bib, allerdings ohne PC... Jetzt verstehe ich das
Beiträge von mammut
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- Punkt 3 Stein oder Busch setzen:
Meine Sims können nicht auf ein ganz leeres Grundstück ziehen, sondern nur, wenn da schon irgendwas drauf ist. Ist das bei euch denn nicht so? Ich kenne das gar nicht anders!
- Sicheres Haus: stimmt, kommt raus!
- Skulpturen dachte ich deshalb, weil man da mit Hammer und Meißel bei geht und kein Strom braucht (im Gegensatz zur Schrottwerkbank, da kann man doch auch einen Stromschlag bekommen, oder?), oder benutzt man da auch elektrische Geräte??? Dann muss das natürlich auch raus!
Aber wie erreicht man dann Geschicklichkeit, nur durch das Verbessern von den paar Klos und Duschen??? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
- Zukunftsportal vorher setzen: gute Idee, danke, ladyatir
Das kann ich ja auf ein GG in einen unzugänglichen Keller setzen!
- Wassermod: wo gibt es diesen Mod und den Brunnen, ist der Brunnen auch cc?
Ich möchte niemanden zum Verwenden von cc verpflichten.
- Schule: bin immer noch am Schwanken, denn
-- einerseits braucht man die nicht
-- andererseits sind die Kinder beschäftigt
Dagegen sprechen aber auch die zum Teil langen Fußwege, wenn sie am anderen Ende der Welt wohnen.
Also raus mit der Schule, oder?
ladyatir,
deine Regeln finde ich klasse, von mir aus können wir die gerne so übernehmen, schön kurz und prägnant! Nur den Friedhof finde ich noch wichtig, gerade in so einer Apo-Welt, da gibt es bestimmt einige Tote zu beklagen...
GG: welche Fähigkeiten bzw. Objekte meinst du?
Das Verwenden von Mods möchte ich nicht verpflichtend machen sondern auf freiwilliger Basis - viele nutzen prinzipiell keine Mods. Als Vorschläge finde ich das deshalb sehr gut
- Braucht man eine Bib? Wenn, dann aber ohne PCs, oder?
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Ah ja, den Satz von der Schule wollte ich noch rausnehmen! Wozu braucht man ne Schule?
An die Teppiche hatte ich auch schon gedacht... Hatte aber auch schon eine gebaut für die Welt, die wollte ich jetzt weglassen...
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Regeln Versuch 2 - ist aber auch nicht kürzer, befürchte ich
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VERSION 2
SZENARIO:
Eine Katastrophe ist über die Simswelt hereingebrochen, wodurch die Infrastruktur und elekrische Stromversorgung nicht mehr gegeben sind.
Es fahren keine Verkehrsmittel, da die Straßen unpassierbar geworden bzw. nicht mehr vorhanden sind, Handy (Mod?) und alle technischen Geräte funktionieren nicht mehr und sind nutzlos/verboten, auch Handys.
Nicht nur die Wohnhäuser, sondern auch fast alle öffentlichen Gebäude sind beschädigt oder wurden dem Erdboden gleichgemacht.
Es gibt nur noch ein paar Gemeinschafts-Plätze und einen Friedhof.
ZIEL: Überleben!
Die Challenge ist geschafft, wenn dein Sim ein funktionierendes und sicheres Haus und eine Familie hat und durch Altersschwäche dahinscheidet.
Stirbt dein Sim vorher (Ertrnken, Feuer, Meteor, Zombie...), hast du verloren.
REGELN:
1. Die Ausstattung der Apokalypse-Welt:
- Sie sollte ein paar Wohngrundstücke haben, die dem Szenario entsprechen, und die von ein paar Sims bewohnt/bezogen werden können, und keine Straßen haben.
- Keine Rabbitholes, aber einen Friedhof und mindestens ein Gemeinschaftsgrundstück.
Auf dem Gemeinschaftsgrundstück sollten mindestens 1 Klo, 1 Waschbecken, 1 Dusche und 1 Feuerstelle vorhanden sein.
Außerdem 1 geschlossenerer Raum als notdürftige Übernachtingsmöglichkeit (Bank oder Schlafsack oder einfaches Bett),
dein Sim hat ja nichts am Anfang und sollte zumindest in den ersten Nächten irgendwo regengeschützt unterkommen können.
- Ich bastel gerade eine Welt (Apokan) dafür und stelle sie gerne zur Verfügung.
2. Beginne einen neuen Spielstand mit folgenden Einstellungen:
- Den ersten Sommer auf kürzeste Dauer, alle folgenden Jahreszeiten bitte auf normale Dauer (7 Tage) einstellen, auch den nächsten Sommer.
- Lebensdauer der Sims normal, fortlaufende Geschichte aktivieren.
- Zombies, Vampire und andere okkulte Sims zulassen.
3. Das Wohngrundstück für deinen Sim:
Leer - platziere darauf eine billige Deko (Busch, Stein...), damit der Sim dort einziehen kann, diese dann später nicht verkaufen.
4. Erstelle einen jungen Erwachsenen und lass ihn einziehen.
5. Setze die Haushaltskasse auf 0 Simoleon mit folgenden Cheats:
- "testingcheats enabled true“
- "familyfunds Familienname 0“
- "testingcheats enabled false“
Nach Erscheinen des Zukunftsportals (falls du das Future-Pack installiert hast) dieses verkaufen und erneut die Haushalktskasse auf 0 setzen.
6. Dein Sim darf nicht umziehen und auch diese Welt nicht verlassen (kein Urlaub, keine Uni) - wie denn auch ohne Infrastruktur und ohne Handy?
7. Dein Sim darf keinen Job/Nebenjob annehmen. (Auch die anderen Familienmitglieder nicht!).
8. Du darfst gärtnern, sammeln, angeln und den Erwerb verkaufen, um Geld zu verdienen,
Ebenso darfst du an der Kunst-Werkbank Skulpturen erstellen, Nektar pressen, Edelsteine schleifen, (Holz schlagen -> Mod) und die Erzeugnisse verkaufen.
Der Verkauf von den Fähigkeiten Malerei/Schreiben/Programmieren/Schreinerbank ist nicht erlaubt. Wer kauft zu diesen verrückten Zeiten schon teure Gemälde?
9. Es sind keine Mods erlaubt, die dir einen unfairen Vorteil in der Challenge verschaffen würden.
Cheats dürfen nur verwendet werden, um Fehler zu beheben (z.B. Sim zurücksetzen), und um des Haushaltsgeld am Anfang auf 0 zu setzen/später zu korrigieren.
10. cc gerne, ABER: ein Objekt sollte mindestens so viel kosten wie das billigste entsprechende EA-Objekt. Ist es günstiger, muss dein Sim die Differenz dem nächsten musiziereden Sim als Trinkgeld spenden (oder wegcheaten).
Beispiel: du hast ein cooles cc-Bett für 60 $ gefunden, das billigste EA-Bett (der Schlafsack) kostet aber 100 $, dann musst du 40 $ abgeben!
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Empfehlenswerte MODS und optionale Zusatzregeln:
- No Fridge Shopping: https://www.nraas.net/community/No-Fridge-Shopping
Der Kühlschrank wird nicht mehr automatisch gefüllt, du kannst nur das essen, was du zuvor in den Kühlschrank gelegt oder im Inventar hast!
- No cellphones (Arsil): http://modthesims.info/t/562581
Diese ewige Daddelei hat endlich ein Ende
- Norns neuer roter Mond:
Norn bastelt uns gerade einen neuen Mond für deine Welt!
- ani_WoodcuttersTree: https://anitmb.tumblr.com/downloads
Du kannst nur Feuer machen (Feuerschale, Kamin), wenn du einen Baum gefällt und das dabei geschlagene Holz im Inventar hast.
Zitat- Angebot von Norn: ich kann gerne einen "Mehr Zombies und viel gefährlicher"-Mod zur Verfügung stellen, falls jemand eine Herausforderung braucht!
- Sobald einer deiner Sims die Fähigkeit Geschicklichkeit auf 10 hat, darfst du dir die Windmühle (zu finden unter Skulpturen) kaufen und auf dein Grundstück stellen.
Du hast ab jetzt Strom und darfst Elektrogeräte anschaffen (Kaffeemaschine, E-Piano, PC, Musikanlage...).
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Jaaa - suuuper, Norn, immer her dam... äh... dürfen wir den bitte haben?
Lucyra, in der Beschreibung zu dem Holzfällermod steht, dass man die Birken gegen andere Bäume (von aroundthesims3) austauschen kann.
Das Problem ist, dass man S3-Bäume nicht richtig "zufassen" bekommt, weil da was fehlt (hatte ich auch schon im TSRW bemerkt). Also wurden S4-Bäume zu S3 konvertiert und auf Skulpturen geklont, sodass es normale Objekte sind.
Diese Fake-Bäume kann man mit s3pe öffnen und was ändern usw. (steht alles in der Beschgreibung zu dem Mod) - und das... hm.... weiß ich nicht ob ich das will/kann!
Genausogut könnte man den Gruselbaum nehmen und das damit machen - vermute ich mal!
Den hatte ich nämlich selbst schon mal am Wickel, weil ich die Textur halloweenmäßig etwas "angeblutet" hatte, daher weiß ich das...
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Na, warten wir mal ab, ob sich wirklich jemand dafür interessiert, Missy...
Also ich habe dieses woodcutters mal angetestet:
zuerst dachte ich auch: hui, gleich bei zwei Bäumen so viel Holz, hatte auf einen Schlag fast 500 Simos zusammem durch den Verkauf und konnte noch am 1. Tag ein paar Wände ziehen, was ohne diesen Mod bei einem anderen Testlauf erst nach 3 Tagen ging. Aber dann dauerte es zwei Tage, bis ein neuer spawnte - und sie hatte das Nachsehen. Vor allem kamen dann nur noch 1 oder zwei Holzstücke raus und nicht mehr 5 (wie beim ersten Mal)
Zuerst konnte sie auch ohne Feuerholz Feuer machen, genau wie bei dem Kühlschrank noch jede Menge Essen drin war. Aber nach ein paar Stunden/1 Tag ging das tatsächlich beides nicht mehr. Scheinbar brauchen die Mods ein wenig, bis sie "anspringen"
Vielleicht hole ich mir den tatsächlich mit ins Spiel, ich bin noch unschlüssig.
Cool sieht es jedenfalls aus, wenn sie die Axt schwingt:
Nur passen die Bäume nicht so ganz in meine Welt:
Man kann sich zwar andere Bäume ins Spiel hollen, aber das scheint nicht so einfach zu sein
Andererseits sieht man das Laub nur, wenn man direkt auf demm Grundstück ist, von weitem wird es ausgeblendet.
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Da ist Käse und Tofu drin, das kann man nicht sammeln
Ich schau mir das gleich noch mal an, Norn!
Stimmt aber: erste Amtshandlung meines Sims: sieh zu, dass du was zwischen die Zähne kriegst
Ja, also ich möchte über dieser Challenge nun keine Doktor-Arbeit schreiben - es sollte schon gut zu handeln sein
Frag mich sowieso gerade: Bei diesem Holzfällermod bekommt man Holz und tauscht es dann gegen Wandelemente ein, oder wie?
Das könnte man aber auch mit Sammelsachen machen!
In meinem Testspiel bauchte sie 3 Tage, bis sie sich einen 3x4-Raum und nen Schlafsack "zusammengesammelt" hatte, und zwar aus Früchten, gefangenen Tieren und Fischen, gepflückten Blumen (die kamen zufällig, da ich auf diese hübsche Blumenzuchtstion im CAW bewusst verzichtet hatte), und zwei hässlichen Skulpturen an dieser Kunstwerkbank auf einem GG (die erste für 13 Simos, die zweite für 36 ungefähr). Allerdings, je höher ihre Fähigkeiten an dieser Skulpturenbank werden, desto einfacher wird es dann auch mit den Anschaffungen, ist vielleicht doch nicht so gut überlegt...
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- Uuuh nein, nicht noch mehr Zombies - wenn es so schaurig wird wie damals ohne Mod, reicht es mir schon
Wobei... als ich testspielte kam in der 1. Vollmondnacht kein einziger Zombie, obwohl ich deinen Mod rausgenommen hatte, Norn!
- Und: habe geade mal einen Kühlschrank aufgestellt: da sind trotzdem noch Lebensmittel drin, obwohl ich den Mod habe - muss ich da vielleicht noch etwas einstellen?
- Das mit dem Holzfällermod würdemich sehr reizen, muss ich sagen, den schau ich mir mal an!
Ach die Banished-Challenge - danke für die Links, Norn
Regeln: Also wenn es schon so viele Apo-Challenges gibt, brauchen wir diese vielleicht gar nicht!
Es sei denn, wir machen nur wenige prägnante Regeln, aber das geht glaube ich gar nicht...
- Schule brauche ich eigentlich auch nicht... von mir aus kann die raus
- und das mit den Lebensbelohnungen wohl auch, ich will ja keine Grundstückseigenschaften abschaffen wie in S4
Hm... wie bringt man so einen Wust an Überlegungen in eine knappe Form?
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Sehr schön, Simshase, der Teppich am Anfang übrigens auch!
Wenn die Motive nicht dem Copyright unrerliegen, darfst du die Bilder und den Teppich gerne schicken
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Danke, Lucyra und Ladyatir
Hihi, Foodtruck mit Zombie, ich hau mich weg
Hm... um Geschicklichkeit zu steigern, benötigt man aber entweder die Werkbank oder die Modellierbank - und Sanitärobjekte, sehe ich das richtig? Nun gut, dann dürfen sich unsere Sims vorerst an den Klos und Duschen der öffentlichen Plätze austoben
Eine Modellierbank habe ich auf dem großen Platz aufgestellt, ist ein langwieriges Geschäft, bis so ein Teil fertig ist (und hässlich ist es auch noch, jedenfalls empfinde ich das so bei dem klobigen Löwen), zumindest am Anfang - und dann springen da gerade 13 Simos bei raus...
Norn hatte mir auch angeboten, mit dem Super-CAW noch ein paar Feuerchen zu setzen. Vorerst gibt es welche im Park und in der Schule. Ich habe allerdings Angst, dass sie die Rechnerleistung zu sehr beanspruchen, deshalb wollte ich in der Welt erst mal drauf verzichten, bei den Grundstücken kann die ja jeder selbst rausnehmen
Bei den Regeln muss ich mal überlegen.
Da muss ich aufpassen, dass es nicht zu viele werden und zu kompliziert - irgendwann wirkt das dann eher abschreckenbd.
Deshalb sollten sie so kurz wie möglich formuliert werden, meine vorläufige Fassung kommt mir jetzt schon zu umfangreich vor
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reserviert... muss ins Bett
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Apokalypse Sims 3 - VORLÄUFIGE Regeln
(nachträglich geändert)
Die Regeln für die Sims 4 Challenge von simfans stehen hier: https://simfans.de/fileadmin/user…ekt-simfans.pdf
Wir haben sie teilweise übernommen, aber an Die Sims 3 angepasst.
Bei Sims 3 sind für diese Challenge folgende Erweiterungspacks wünschenswert:
- Traumkarrieren, wegen der gelegentlich fallenden Meteoriten.
- Supernatural, wegen der Kreaturen, insbesondere der Zombies.
Szenario:
Eine Katastrophe ist über die Simswelt hereingebrochen, wodurch die Infrastruktur und elekrische Stromversorgung nicht mehr gegeben sind.
Es fahren keine Verkehrsmittel, da die Straßen unpassierbar geworden bzw. nicht mehr vorhanden sind, Handy (Mod?) und alle technischen Geräte funktionieren nicht mehr und sind nutzlos/verboten.
Nicht nur die Wohnhäuser, sondern auch fast alle öffentlichen Gebäude sind beschädigt oder wurden dem Erdboden gleichgemacht.
Es gibt nur noch ein paar Gemeinschafts-Plätze und einen Friedhof.
Ziel:
Dein Sim stirbt an Altersschwäche, hat eine Familie, ein voll ausgestattetes Wohnhaus und seinen Lebenswunsch erfüllt.
Vorbereitung:
1. Wähle eine Welt ohne Straßen, sie darf keine Rabbitholes haben außer einen Friedhof (Schule optional)
2. Bei Bedarf ein paar Familien auf Wohngrundstücken (gerne bebaut) einziehen lassen (falls noch nicht vorhanden).
3. Mindestens ein Gemeinschaftsgrundstück einsetzen, auf dem die Grundbedürfnisse befriedigt werden können (mindestens 1 WC, 1 Dusche, 1 Waschbacken, 1 Feuerstelle, 1 Bank oder Schlafsack oder Bett).
4. Mindestens ein Gemeinschaftsgrundstück einsetzen, welches das Aufbauen von Fähigkeiten (Bibliothek?) ermöglicht.
5. Das nervige Zukunftsportal wegcheaten (testingcheats enabled true -> shiftklick: delete object -> testingcheats enabled false) - oder irgendwo auf der Welt verstecken (z. B. in einem nicht betretbaren Keller).
6. Einen Jungen Erwachsenen (oder Teen) erstellen und auf ein leeres Grundstück platzieren, er darf die Welt nicht mehr verlassen.
7. Alles aus dem Inventar verkaufen (Fotoapparat), und dann das Familienvermögen auf Null setzen mit folgenden Cheats:
- "testingcheats enabled true“
- "familyfunds Familienname 0“
- "testingcheats enabled false“
8. Mods (siehe unten) und cc optional, sofern sie deinem Sim keine Vorteile verschaffen.
Regeln:1. Kein Job oder Nebenjob, dies gilt auch für Familienmitglieder!
2. Es dürfen nur Gerichte gekocht werden, für die auch die Zutaten vorhanden sind.
3. Zu Beginn sind keine Elektrogeräte erlaubt.
4. Dein Sim/Haushalt darf nicht im Freien schlafen (ist ja viel zu gefährlich).
5. Es dürfen nur Sammelobjekte verkauft werden. Kunst jeglicher Art ist Luxus und nur für den Eigenbedarf.
6. Mit Geschicklichkeit 10 darf die Windmühle gekauft und auf dein Grundstück gestellt werden, dadurch verfügt das Grundstück nun über Strom, und Elektrogeräte sind ab jetzt erlaubt.
Hilfreiche Mods - nur für den, der mag
- No Fridge Shopping: https://www.nraas.net/community/No-Fridge-Shopping
Der Kühlschrank wird nicht mehr automatisch gefüllt, du kannst nur das essen, was du zuvor in den Kühlschrank gelegt oder im Inventar hast!
- No cellphones (Arsil): http://modthesims.info/t/562581
Diese ewige Daddelei hat endlich ein Ende
- Norns großer roter Mond: Blutmond
- Unrestricted Spongebath: http://modthesims.info/d/518284/unres…baths-tyae.html
Man benötigt für die Hygiene nur noch ein Waschbecken (keineDusche oder Badewanne).
- ani_WoodcuttersTree: https://anitmb.tumblr.com/downloads
Du kannst nur Feuer machen (Feuerschale, Kamin), wenn du einen Baum gefällt und das dabei geschlagene Holz im Inventar hast.
- Wasser mod: http://modthesims.info/d/637857/updat…d-plumbing.html
Sims müssen zuerst Eimer Wasser aus dem Brunnen sammeln, um die Toilette zu spülen, ein Bad zu nehmen, Geschirr zu spülen usw. ...
Das Brunnenobjekt selbst ist das Dekorobjekt "The Old Dried-Up Well".aus dem Sims 3 Store, der mit dem Brunch im Old Mill Set geliefert wird.
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wird bei Bedarf noch geändert und ergänzt...
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Tja, sie geht mir einfach nicht aus dem Kopf, die Apokalypse-Challenge von simfans!
Irgendwie reizt mich das Thema, und deshab habe ich mir mal eine Sims 3 Welt gebastelt, mit der ich die Challenge gerne ausprobieren möchte.
Den Floh hatte mir mal wieder Lucyra ins Ohr gesetzt, denn sie hatte damit angefangen in Sims 3.
Nur leider leider hat sie ihren Blog hier gelöscht, und so kann ich da auch nicht mehr nachlesen. Sehr sehr schade...
Nun gut, also habe ich mir selber einen Kopf gemacht.
Meine Welt ist natürlich deutlich einfacher und im Prinzip fürs Grundspiel geeignet. Im Grunde genau so gut passend für eine mittelalterliche oder noch ältere Umgebung, denn die Straßen habe ich mal wieder weggelassen. Dadurch ist es schon mal schwerer von A nach B zu kommen, und es soll ja nicht so einfach sein für die Sims, wenn alles zusamengebrochen ist.
Die unbebaute Version ist eigentlich fertig. Aber auch für die teilweise bebaute Version gibt es schon die wichtigsten Häuser, und zwar: Wohnhäuser, einen großen Park, einen Friedhof und eine Schule. Mehr Rabbits gibt es nicht, denn die Sims dürfen ja keinen Job annehmen.
HIer sind jetzt die Bilder von der unbebauten Welt:
Mittelgroße unbebaute Welt ohne Strassen für Die Sims 3 Grundspiel (Update Version 1.67.2.024002), enthält nur original EA Objekte.
Es wurden nur wenige Dekoobjekte aus Erweiterungspacks eingebaut. Sollten diese Packs bei dir nicht installiert sein, fehlen diese, Bäume werden durch Grundspiel-Bäume ersetzt.
Es gibt 36 Grundstücke.
Hihi, und der Blutmond von Norn (als .package im Mods-Ordner) darf natürlich nicht fehlen
Häuser (3 sind hier schon online) lade ich noch hoch, zumindest den großen Park, den Friedhof und die Schule, und bestücke auch die Welt damit. Die sind zum größten Teil dann zusammen in einem Areal, andere Gebiete bleiben dann unbebaut.
Regeln habe ich mir von simfans kopiert und angefangen umzumodeln für Sims 3 (nächster Post) - da brauche ich aber noch eure Hilfe!
Bin da nicht sicher, was Sinn macht und was nicht, bzw. was man da noch ergänzen könnte/sollte...
Vielleicht hat ja auch der ein oder andere Lust, ein paar Sims zu basteln, damit die Welt auch gleich ein paar Bewohner hat...
Die Häuser, wo die hinziehen könnten, zeige ich dann noch. Ich selbst habe zwar nur die großen Packs ohne Showtime, aber vielleicht kämen sie ja noch anderen zugute
Nun ja, bin gespannt, ob meine Überlegungen überhaupt Sinn machen, oder ob das Ganze eher eine Schnapsidee war
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xenia, ich zaudere auch damit, Windows 10 zu installieren, hab doch keine Ahnung wie... Mir graut regelrecht davor... wer weiß was ich mir damit alles schrotte Hab immer noch Windows 7 drauf
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Diese Anleitung gibt es auch als pdf: HafenBauen
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Hafen Bauen – kleine Anleitung
von mammut – https://www.simszoo.de
Hierfür benötigst du Die Sims 3 Inselparadies und eine Welt, die über schwimmbare Wasserflächen verfügt.
- Gehe in den Stadt-bearbeiten-Modus und dort in den Spielwelt-Editor.
Suche dir ein Grundstück etwa in der Größe 25x50 und setze es an eine Stelle, wo es zum Teil auf dem Land und zum Teil im Wasser liegt.
- Wieder im Stadt-bearbeiten-Modus gehst du jetzt auf »Grundstücksart ändern«
- ändere jetzt die Grundstücksart auf »Gemeinschaftsgrundstück« und wähle dort »Hafen«.
- Betritt den Hafen im Baumodus und wähle bei den Fundamenten ein Stelzenfundament.
Dieses ziehst du jetzt vom Meer ausgehend im Wasser in Richtung Land.
- Zu einem Hafen gehört eine Anlegestelle für ein Hausboot. Diese findest du im Buydebug-Menü.
Gib nacheinander folgende Cheats in das Cheatfenster ein.
testingCheatsEnabled true
buyDebug on
Im Kaufmenü kannst du nach Funktionen sortieren, dort siehst du dann eine neue Kategorie, die durch ein Fragezeichen »?«
gekennzeichnet ist, das ist das Buydebug-Menü.Hier findest du unter »Verschiedenes« (die drei Punkte) das Objekt »Gangway-Style«. Dieses notfalls drehen – und platzieren.
- Lässt sich die Gangway nicht platzieren, dann hast du das Stelzenfundament zu weit ins Wasser gebaut.
Reiße es mit gedrückter strg-Taste wieder ab und baue es etwas weiter oben. Wichtig ist, dass das Fundament IMMER vom Wasser aus gezogen werden muss, da sonst kein Anleger platziert werden kann.
Passt der Anleger, siehst du eine blaue Fläche, die ins Meer hineinreicht, das ist der Platz für ein Hausboot, dazu komme ich in einem weiteren kleinen Tutorial.
Dieses blaue Rechteck siehst du nur, wenn du auf dem Hafen baust, im Spiel ist es später nicht zu sehen.
Jetzt musst du noch einen Steg vom Fundament aus zum Land ziehen, ebenfalls mit dem Stelzenfundament.
- Wie bei jedem Fundament brauchst du jetzt noch eine Treppe.
Diese Treppe passt zwar, aber leider ist der Boden vor der Treppe jetzt unter Wasser.
Das passiert leider genau dann, wenn die Treppe 4 Stufen hat. Das stört zwar nicht beim Spielen, aber du reißt die Treppe trotzdem wieder ab und versuchst es erneut.
- Notfalls den Steg noch um ein oder zwei Kästchen verlängern oder verkürzen, und dann eine 1er Treppe wählen statt wie zuvor eine 2er.
- Die zweite kleine Treppe daneben »will« nicht so recht. Also begradigst du mit einem Geländetool den Boden.
- Jetzt klappt es.
Hier wurde der Steg links abgerissen, ein Zaun gezogen und der Boden vor der Treppe etwas geglättet.
Dein Hafen ist soweit fertig!
- Natürlich kannst du ihn jetzt noch etwas ausschmücken mit Sprühboden, Lampen, Deko, und wie hier noch mit einem kleinen Anlegepoller für Transportboote, den du bei den Fahrzeugen im Kaufmenü findest.
Vergiss nicht, beide Cheats wieder in umgekehrter Reihenfolge zu deaktivieren:
buydebug off
testingcheatsenabled false
Viel Spaß dabei wünscht euch
mammut
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Hausboote im CAW hinzufügen
von mammut – https://www.simszoo.de
Dieses Tutorial habe ich in Anlehnung an das Tutorial von SimGuruSemedi (im Offiziellen Simsforum) geschrieben.
THANK YOU, Semedi!
Ich gehe jetzt davon aus, dass du mit dem Bau eines Hafens oder Hausbootes im Spiel vertraut bist.
Wenn nicht, solltest dir zuerst meine beiden Anleitungen dazu bei unseren Sims 3 Tutorials durchlesen.
1. öffne deine Welt, die du zur Zeit bearbeitest, im CAW.
Du kannst jetzt einen Hafen- und einen Hausbootlayer hinzufügen – oder einfach alles mit im Grundstückslayer hinzufügen, so habe ich es bisher auch gemacht. Diesen Layer jetzt bitte aktivieren.
Klicke jetzt im CAW oben unter „Grundstücke“ auf den neuen Button „Add a New Houseboat Lot“, um ein neues Hausboot-Grundstück hinzuzufügen.
2. Jetzt kannst du bei „Choose Houseboat Lot Size“ eine Hausbootgröße wählen – in diesem Falle wählen wir die kleinste „Small“ - „OK“.
Die Kamera zoomt zu einer rechteckigen Holzplattform, das ist die bebaubare Fläche für dein Hausboot.
3. Diese Plattform befindet sich mitten im Meer außerhalb des zugänglichen Bereichs deiner Welt.
4. Du möchtest noch ein weiteres Hausboot hinzufügen und wiederholst das Ganze:
auf den Hausboot-Button klicken und Hausboot wählen, dieses Mal nimmst du ein breites mit rundem Bug „Houseboat 8x18 Curved Bow“. Es erscheint auch wieder eine rechteckige Plattform außerhalb der Welt im Meer, neben der ersten.
5. Hier in dieser Welt habe ich für die beiden Boote schon zwei Hafengrundstücke vorbereitet.
Wenn du noch keine hast, dann setze jetzt zwei Gemeinschaftsgrundstücke an die Küste, teils an Land, teils ins Wasser, und zeichne sie als Hafen aus.
Grundstücke im Format 25x50 oder 40x20 sind in der Regel dafür gut geeignet.
6. Klicke jetzt auf „In Spiel bearbeiten“, warte, bis das Spiel geladen ist und gehe in den „Stadt bearbeiten“ Modus.
7. Betritt das eine Hafengrundstück im Baumodus und baue dort einen Hafen.
Hierfür benötigst du das Debug-Menü, siehe Anleitung „Hafen bauen“ bei unseren Tutorials.
8. Dasselbe machst du auch mit dem zweiten Hafen, gehe dann wieder zurück zu „Stadt bearbeiten“.
Da du bei diesem Hafen das kleine Hausboot platzieren möchtest, nennst du ihn bei “Details bearbeiten“ einfach „Inselhafen klein“.
9. Klicke bei diesem Hafen jetzt auf den Button mit dem Steg „Hausboot zuordnen“ und wähle das kleine Boot „Plattform, klein – 10x8“, das entspricht dem kleinen Boot aus Schritt 2
Es erscheint am Hafen eine Bootsplattform, die einen schwarzen Boden hat, auch ist dort noch kein Grundstücksicon zu sehen. Das ist ganz normal und wird nachher noch geändert.
Möchtest du doch lieber eine andere Plattform wählen oder hast du dich bei deiner Wahl vertan, klicke erneut auf „Hausboot zuordnen“, wähle „Kein Hausboot“ und bestätige mit „OK“. Dann kannst du eine andere Plattform aussuchen.
10. Gehe jetzt zum ersten Hafen. Da dieser für das große Boot mit dem Bug vorgesehen ist, nennst du ihn „Inselhafen gross“.
Ordne auch diesem Hafen ein Hausboot zu, du nimmst jetzt „Runder Bug, breit – 12x8“, das entspricht dem Boot aus Schritt 4.
Auch hier erscheint die bebaubare Fläche wieder schwarz.
11. Suche jetzt die beiden Bootsplattformen weit draußen im Wasser.
Damit du die beiden Plattformen gleich den Plattformen an den Häfen zuordnen kannst, gibst du auch ihnen bei „Details bearbeiten“ einen Namen.
Die kleine Plattform nennst du „Boot klein“
Die grosse dann „Boot groß“
12. Nun „holen wir uns die Plattformen ins Boot“ ;o)
Und zwar betrittst du jetzt „Inselhafen klein“ im Baumodus, klickst mit gleichzeitig gedrückter strg- und Shift-Taste auf die schwarze Plattform, und es öffnet sich ein Menü.
Hier klickst du jetzt auf „BEBUG: Set Houseboat Lot“.
Du siehst wie gut es war, dass du deinen Plattformen draußen im Meer einen Namen gegeben hast, denn du möchtest ja das hier zu dieser Plattform entsprechende Boot haben.
Wähle jetzt „Boot klein“.
Und jetzt sieht dein (noch unbebautes) Hausboot so aus wie du es aus dem Spiel kennst.
13. Dasselbe machst du mit dem zweiten Boot:
Hafen betreten, mit gedrückter strg- und Shifttaste auf den schwarzen Bootsboden klicken , und „Boot groß“ wählen.
14. Wieder in der Stadtansicht, erkennst du jetzt bei beiden Häfen das entsprechende Boot als Wohngrundstück.
Falls vorhanden, kannst du aus deiner Häusertonne Hausboote auf diesen Grundstücken platzieren.
Du kannst aber jetzt auch welche bauen oder die Grundstücke einfach so wie sie sind, nämlich unbebaut, lassen.
Ich platziere bei „Boot klein“ am „Inselhafen klein“ jetzt mein fertiges Hausboot „Kalles Kutter“.
15. Für das große Boot bei „Inselhafen groß“ habe ich mein Fitnesscenter „ShipFit“ vorgesehen.
Deshalb muss ich dieses Grundstück jetzt als Gemeinschaftsgrundstück auszeichnen.
Dann kann ich das Fitnesscenter platzieren.
16. Soweit sind wir fertig.
Gehe auf „Zu Spiel zurückkehren“, speichere und beende.
17. Jetzt nicht erschrecken, denn zurück im CAW sind die Lots am Hafen wieder schwarz und leer, die beiden Boote befinden sich außerhalb des bearbeitbaren Bereichs deiner Welt im Meer.
Das ist ganz normal, denn im Spiel ist später alles so wie es gehört.
18. Dies siehst du an einem Bild, das ich nach einem Probeexport der unfertigen Welt im Spiel gemacht habe.
Hier hat mein Testsim „Kalles Kutter“ bezogen und schippert jetzt in Richtung Fitnesscenter.
ACHTUNG:
SimGuruSemedi empfiehlt, bei der Beschreibung zu deiner Welt unbedingt folgenden Satz hinzuzufügen:
„Diese Welt enthält Hausboote. Es wird Island Paradise benötigt, damit diese Welt richtig funktioniert“.
Angeblich haben Leute, die Island Paradise nicht installiert haben, Probleme mit Welten, in denen es Hausboote gibt, da man diese dann wohl nicht richtig löschen kann. Ich selbst konnte das noch nicht ausprobieren.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Bauen,
mammut
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Diese kleine Anleitung gibt es auch als pdf: HausbootBauen
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Hausboot platzieren und bauen – kleine Anleitung
von mammut – https://www.simszoo.de
Hierfür benötigst du Die Sims 3 Inselparadies und eine Welt, die über schwimmbare Wasserflächen verfügt. Zusätzlich benötigst du noch einen Hafen. Wie du einen Hafen baust, habe ich in einem anderen Tutorial erklärt.
Gehe in den Stadt-Bearbeiten-Modus und klicke auf einen Hafen.
Klicke jetzt links auf den Laufsteg »Hausboot zuordnen«, sodass du ein Hausboot wählen kannst. Zur Zeit ist noch »Kein Hausboot« eingestellt.
In der Übersicht werden die 6 verschiedenen Hausboot-Typen angezeigt, von einer sehr billigen Plattform bis zu einem schicken Boot mit rundem Bug.
Du entscheidest dich zunächst für die Billigversion »Plattform, klein – 10x8«.
Die Größe dieser Plattform ist natürlich winzig, dafür aber mit einem »Grundstückspreis« von 240 § recht günstig – für ein Starterboot durchaus ausreichend.
Diese Plattform lässt sich wie ein ganz normales Grundstück betreten und bebauen.
An Bord befinden sich Briefkasten und Mülleimer, sowie ein Ruder zum Steuern
Hier eine Übersicht über die Arten, Größen und Preise der 6 Bootstypen:
Plattform, klein 10x8 240 §
Plattform, mittel 15x10 3408 §
Plattform groß 20x15 5748 §
Plattform, schmal 22x8 6352 §
Runder Bug, schmal 14x6 8256 §
Runder Bug, breit 12x8 9280 §
Gehen wir noch einmal zurück in den Stadt-Bearbeiten Modus.
Vielleicht ist dir diese Plattform doch etwas zu klein und du wählst jetzt eine größere.
Dann kann es passieren, das plötzlich zwei Boote »aufeinander« liegen.
Logischerweise macht so etwas keinen Sinn, du kannst ja nur einmal an einem Ort bauen.
Deshalb solltest du, BEVOR du dich für eine andere Bootsart um entscheidest, zuerst wieder »Kein Hausboot« wählen (mit »OK« bestätigen), und erst dann eine andere Art aussuchen.
Ist das Malheur aber schon passiert, reiße einfach beide Plattformen mit dem Bulldozer in der Stadtansicht ab.
Du bleibst jetzt doch bei der Sparversion und beginnst mit den Baumaßnahmen.
Deine Plattform kannst du ganz nach deinem Geschmack umfärben...
...ebenso Briefkasten, Mülleimer und Steuer.
Die neue Klo-Duschkabine »Alles in einem« spart beim Einrichten Platz, ist aber sehr teuer.
Hier wurde das Steuer zunächst vorne im Raum vor den großen Fenstern platziert.
Du möchtest oben das Sonnendeck zugänglich machen und stellst deshalb eine Leiter auf, du findest sie im Baumenü bei den Treppen.
Tipp:
Möchtest du eine Wendeltreppe auf deinem Boot einbauen, solltest du nur die neue Wendeltreppe ohne Geländer (Archimedische Treppe) verwenden. Die beiden anderen aus »Die Sims 3 Lebensfreude« funktionieren auf Hausbooten leider nicht – hoffen wir auf den nächsten Patch...
Damit die Leiter aufgestellt werden kann, verlängerst du den Boden oben noch um 1 Kästchen. Sorge dafür, dass unten und oben neben der Leiter jeweils ein Kästchen frei zugänglicher Platz bleibt, damit dein Sim diese auch benutzen kann.
Das Steuer wurde jetzt doch nach oben befördert.
So gibt es unten etwas mehr Platz.
ACHTUNG:
Ein Hausboot kann auch in ein Gemeinschaftsgrundstück umgewandelt werden.
Dieses kann dein Sim normal nicht steuern, es sei denn, er mietet dieses Boot für eine Party oder kauft es als Immobilie.
Schiff Ahoi!
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Mmmh - schööön
Wsserfälle finde ich immer etwas knifflig. Bei mir geraten die leicht zu hoch oder zu weit nach vorne...
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Hey, da ist sie ja wieder, unsere Xenia, ich freu mich, dass du wieder hergefunden hast, hatte mir auch schon Sorgen gemacht
Ach, du bist ein starkes tapferes Mädchen - du schaffst das, ich drücke dir ganz doll die Daumen!
Das mit dem Urlaub ist etwas Schönes, auf das du dich freuen kannst. Nur musst du auch damit rechnen, dass uns im Herbst immer noch das Virus im Grriff hat, wir stehen ja immer noch ganz am Anfang... aber warten wir mal ab
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Ich finde diese Möglichkeit, auf die fetten Unterschränke zu verzichten, auch ganz toll, Kosmo
Man darf die hinterher nur nicht umstellen, dann sind die Unterschränke plötzlich wieder da. Und muss man da nicht noch moo aktivieren, damit man Dinge druntersetzen kann?