Schöner Beitrag, deine zugewachsene Hütte!
- kontrollier nochmal deine Bilder - 1 ist doppelt und 1 fehlt (05)
Gruß Kosmo
Schöner Beitrag, deine zugewachsene Hütte!
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Gruß Kosmo
Das sieht ja toll aus!
Tutorial von Kosmopolit
Vorab einiges Wissenswertes
1. Wähle dein Grundstück und ziehe Berge mit dem Werkzeug "Gelände erhöhen".
2. Ebne Plateaus für Treppen mit dem Werkzeug "Gelände abflachen". Die kleine weiße Platte kannst du genau auf einer Linie ansetzen. Ich habe mich für eine kleine Wandhöhe entschieden.
3. Setze die Treppen
4. Bau eine Etage mit einem kleinen Raum und eine zweite Etage, die dem späteren Überhang entspricht.
5. Markiere die untere Etage und drücke "Entfernen" auf deiner Tastatur
6. Markiere die zweite Etage und ziehe sie mit dem rotmarkierter Pfeil auf das Niveau der ersten Etage.
7. Jetzt kannst du dein Haus gestalten
8. Soll es realistischer aussehen, kannst du Säulen und Wände unter den Überhang setzen. Die Höhe generiert das Spiel automatisch.
Viel Erfolg wünscht Euch Kosmo
Du kannst bei uns auch ein fertiges Klippenhaus herunterladen.
Hi Avalanche - man braucht keinen MOO zu aktiviere. Habe es nochmal überprüft.
Sieht super aus, deine Welt.
OMG - das ist ja wie in der Dystopie von Sims3
Testbericht von Kosmopolit
Als das Addon erschien, gab es nachstehende Erklärung von Brittany Henry (Associate Producer) dazu:
ZitatIn der Welt von Die Sims 3 Wildes Studentenleben können Spieler ihre eigenen Wohnheime bauen. Nichts ist unmöglich, wenn es darum geht, euren Sims für die Dauer ihres Universitätsaufenthalts ein Zuhause zu schaffen. Mit der neuen Mitbewohnerfunktion ziehen automatisch Sims in die Wohnheime ein, um als Mitbewohner eures Haushalts zu agieren. (Über den Stadt bearbeiten-Modus könnt ihr aber auch eigene Mitbewohner erstellen und in eurem Wohnheim einziehen lassen.) In einem Wohnheim können einschließlich eures Haushalts bis zu acht Sims wohnen. Schwesternschaften und Verbindungshäuser funktionieren fast genauso wie Wohnheime und folgen größtenteils den gleichen Regeln.
...
Eine weitere Option, die Baumeistern gefallen wird, ist das neue Apartmentgebäude. Wie die Wohnheime zieht auch dieses Grundstück, sobald es gebaut wurde, automatisch Sims als Mitbewohner an. Wie in den Wohnheimen sind auch diese Mitbewohner nicht Teil eures aktiven Haushalts, und ihr könnt die neuen Bett- und Türverriegelungsoptionen nutzen, um jedem Mitbewohner bestimmte Bereiche des Apartments zur alleinigen Nutzung zuzuweisen. Apartments unterscheiden sich von normalen Häusern. Anstatt das Grundstück bei Einzug vollständig zu erwerben, zahlen deine Sims eine wöchentliche Miete analog zum Bezahlen von Rechnungen. Die Mietkosten errechnen sich aus dem Gesamtwert des Grundstücks.
Also habe ich ein Gebäude für 8 Sims gebaut und in "Stadt bearbeiten" die Grundstücksart auf Apartmentgebäude geändert.
Jetzt erhält das Gebäude ein neues Map Tag
... und schon wird der Mietpreis angezeigt und der aktive Haushalt kann einziehen.
Es kamen keine Mitbewohner. Was mache ich falsch?
Im Netz gesucht und folgendes bei Simension gefunden:
ZitatAuch die mit Wildes Wildes Studentenleben ins Spiel gekommenen Appartmenthäuser (Grundstücksart für Wohngrundstücke) kann dein Sim zusätzlich besitzen. Großgrundbesitzer mit mehreren bewohnten Appartments kann er aber leider nicht werden. Die Funktionen für den Einzug von Mitbewohnern stehen nur zur Verfügung, wenn das Appartmentgrundstück der Hauptwohnsitz deiner Familie ist.
Selbst wenn es sich bei dem neuen Hauptwohnsitz nicht um ein Appartment gehandelt hat, hocken deiner Familie plötzlich alle bisherigen Mitbewohner im Wohnzimmer. Mit der Option Mitbewohner-Aktionen deaktivieren kannst du die unliebsamen Gäste wieder loswerden. Du findest die Option unter Immobilien- und Reiseservices am Computer oder Smartphone bei den Mitbewohner-Aktionen.
Es gibt also eine Option "Mitbewohner-Aktion". Die Option kann man ausstellen, dann muß man sie auch anstellen können. Ich finde diese Option bei meinem Sim nicht. Erstmal bin ich ratlos.
Ich wollte es nochmal mit einem anderen Haus testen und ließ meinen Sim umziehen. Jetzt kam mir der Zufall zu Hilfe. Ich hatte bei dem neuen Haus vergessen, die Grundstücksart auf "Apartmentgebäude" zu ändern. Jetzt verfügt mein Sim über die Option "Mitbewohner-Aktion". Die Option wird aktiviert und am nächsten Morgen 9.00 kamen die ersten Mitbewohner, das Haus füllte sich schnell.
Ohne mein Zutun hatte das Haus jetzt in der Stadtansicht das Map Tag von "Apartmentgebäude"
Im Stadtbaumodus ist das gleiche Haus als "Reguläres Wohngrundstück" gekennzeichnet.
Ich mache noch einen zweiten Test:
Habe ein vorgefertigtes Apartmenthochhaus von LateNight zweimal in meine Welt eingesetzt:
(A) mit Kennzeichnung "Apartmenthaus" - niemand ist eingezogen
(B) mit Kennzeichnung "Reguläres Wohngrundstück" - es füllte sich zusehends mit neuen Bewohnern
Noch der dritte Test
Das gleiche Ergebnis hatte ich bei selbstgebauten Apartmenthäusern. Das Spiel vergab sogar das Map Tag "Apartmenthaus" für leerstehende Häuser, die genügend Schlafzimmer hatten.
FAZIT
Falls jemand andere Erfahrungen gemacht hat, bitte hier mitteilen. Wenn möglich vorher nochmal testen.
Es ist ziemlich verzwickt, das alles aufzudröseln. Ich lasse die Testhäuser noch in meiner Welt stehen und beobachte weiter. Sollte etwas unverständlich sein, bitte fragen.
Gruß Kosmo
Tutorial von Kosmopolit
Stelle zuerst das Komplettdach aus (unter Baumodus / Dächer). Es behindert jetzt nur.
1. Entwirf einen Grundriss für ein Hochhaus mit Fahrstuhlschächten.
(Die Wände wurden nur für eine bessere Ansicht hell eingefärbt.)
2. Baue drei Etagen, die 2. und 3. Etage mit Boden
3. Setze in der untersten Etage einen Fahrstuhl mit Türen ein.
(zu finden im Baumodus / Treppen / Aufzüge)
4. Setze in der zweiten Etage einen Fahrstuhl ohne Türen.
Sie müssen genau übereinander sitzen. Die gelbe Markierung zeigt es an.
5. Gib den cheat „constrainfloorelevation false“ ein
Wähle unter Baumodus / Geländetool nachstehende Einstellungen (rot eingerahmt).
6. Gehe zur untersten Etage und erhöhe den Boden auf Hochhausniveau.
7. Insgesamt sieht es so aus
8. Jetzt das Tool "Gelände begradigen" auswählen.
9. ...und die oberste Etage auf Hochhausniveau bringen. Die Außen-Markierungen des Gitternetzes unbedingt mit einbeziehen. Meist muß man mehrmals ansetzen.
10. So sollte es aussehen.
11. Mit dem gleichen Tool ebnen wir jetzt in der erste und zweite Etage den Boden auf Normalhöhe und ziehen im Erdgeschoß einen Boden ein.
12. Jetzt hat die dritte Etage ein Loch und wir glätten diese erneut.
13. Deaktiviere jetzt den cheat mit „constrainfloorelevation true“
14. In der dritten Etage kann jetzt der Fahrstuhl gesetzt, eine Decke gezogen und dein Apartment ausgebaut werden. Man kann noch 2 Etagen darauf setzen.
15. Baue Fenster ein. Verbinde die aufgesetzten Etagen 4 + 5 mit Fahrstühlen oder Treppen. Man kann sogar einen Pool einbauen. Laß deiner Fantasie freien Lauf.
Setze noch diese Objekte ein.
Du hast mehrere Möglichkeiten das Hochhaus zu nutzen
Viel Spaß wünscht Kosmo
Zur Anschauung kannst du auch diese Hochhaus-Objekte herunterladen
Schicke Dekowände!
Avalanche = dorosimfan?
Tutorial von Kosmopolit
1. Gib diese cheats ein
2. Wähle ein vorgefertigtes Apartment-Hochhaus im Buydebug aus.
Diese sind alle mit Late Night erschienen, so solltest du das Auswahlmenü auf dieses EP beschränken.
4. Setze das ausgewählte Objekt auf ein Grundstück.
5. Ziehe Wände ein.
6. Setze für die Eingangstür die Mauern weiter hinter.
7. Ziehe Böden, Wände und Fahrstuhlschächte ein und markiere die Räume, die für alle zugänglich sein sollen mit der "Markierung für öffentliche Räume".
Auch Fenster können eingesetzt werden. Wie auch immer: Es dringt Licht ein!!
Räume für NPC's erhalten die Kugel "Verborgene Raummarkierung"
In meinem Apartment gibt es einen Fitnessraum und einen Waschsalon zur Benutzung für alle.
Das sieht so aus: ROT = öffentlich / Blau = NPC
In diesem Apartment gibt es nur eine zweite Etage (manchmal sind es gesamt bis zu 5 Etagen).
Die sieht so aus: ROT = öffentlich / Blau = NPC und ohne Markierungen mein Apartment.
8. Setze die Fahrstühle ein.
Diese findest du im Baumodus unter Treppen / Aufzüge. Sie müssen genau übereinander liegen. Die gelbe Markierung zeigt es an. Der Ausgang kann auch in einer anderen Richtung liegen.
9. Noch die Sprechanlage aufstellen! Zu finden unter Elektronik / Verschiedenes
Und die Briefkästen anbringen (links)! Zu finden im buydebug / Verschiedenes.
10. Markiere die Türen der unbespielbaren Apartments.
Drücke gleichzeitig Strg + shift und klicke auf die Tür.
Du kannst das Apartment über den Stadtbaumodus fertig einrichten oder deinen Sim gleich einziehen lassen und vom Live-Modus aus weiter einrichten.
FAST FERTIG!!
Alle vorgefertigten Hochhäuser haben diesen BUG.
Dieser weiße Klotz steht er für die Eingangstür, die nicht mehr gefunden wird.
11. Gib den cheat moveobjects on ein und verstecke jetzt den weißen Würfel irgendwo, wo man ihn nicht sieht. Man kann ihn nicht entfernen.
Alle cheats herausnehmen
FERTIG!
Viel Spaß wünscht Kosmo
Aber vielleicht willst du dein Hochhaus selbst bauen?
Kurz und bündig - genau - das ist das Prinzip! Aber den MOO hatte ich gar nicht drin. Ich prüfe es nochmal!
Bei Sims4 bleibt der MOO ja drin, auch wenn man das Spiel beendet.
Danke!
Ja, das leidige Sims3-Problem - immer Speichern nach großen Einstellungen z. B. Familie und Haus einsetzen. Gab sogar mal die Empfehlung 3x hintereinander zu speichern.
Das Spiel braucht einfach enorm viel Arbeitsspeicher.
Xenia - nicht verzweifeln, ruhig angehen! Und immer schön zwischenspeichern.
Freut mich Avalanche!
Gibt sicher noch andere Möglichkeiten oder hast du ein völlig anderes Prinzip genutzt?
das ist ja schnuckelig geworden!
Unermüdlich! Alle Geschlechter, alle Alter!
Tutorial von Kosmopolit
Gib diese Cheats ein
Jetzt müssen alle Räume markiert werden.
1. Die Kugel "Markierung für öffentliche Räume" setzt du in Räume, die für ALLE zugänglich sein sollen. (z.B.: Eingangsbereich, Treppenhäuser, Fahrschulschächte, Vorgärten, Keller etc.)
2. Die Kugel "Verborgene Raummarkierung" platzierst du in Wohnungen, die nicht bespielt werden sollen.
Im Live-Modus erscheinen die Räume schwarz.
3. Die Kugel "Markierung für ausgelassene Etage" platzierst du in Etagen, wo der Fahrstuhl nicht halten soll. (Falls du einen Fahrstuhl eingebaut hast.)
Das könnte jetzt etwa so aussehen
In der oberen Etage den Müllschlucker "Barneys Abfallschacht" anbringen (Buyedebug / Verschiedenes)
Im Erdgeschoß den Wandbriefkasten anbringen (Buydebug / Verschiedenes).
Im Erdgeschoß die Sprechanlage aufstellen. (Kaufmodus / Elektronik / Verschiedenes).
4. Aktiviere die Eingangstüren der nichtbespielten Wohnungeinheiten.
Das Spiel belegt die nicht spielbaren Wohnungen automatisch mit NPC's.
Das erkennst du, wenn du die Klingelanlage betätigst.
Du kannst das bespielbare Apartment über den Stadtbaumodus fertig einrichten oder deinen Sim gleich einziehen lassen und vom Live-Modus aus weiter einrichten.
... schon FERTIG!
Viel Spaß beim Ausprobieren wünscht Kosmo
Es ist hilfreich, vorher das Tutorial "Dacher bauen in Sims4" zu lesen
Tutorial von Kosmopolit
WICHTIG: Räume, die teilweise mit Dachflächen begrenzt werden, funktionieren NICHT wie geschlossene Räume. Du merkst es daran, daß das Licht anders ist und im Winter werden diese Räume nicht warm.
1. Bau dir zuerst zwei Räume übereinander. Maximale Breite 14 Kästchen.
Die Größe resultiert daraus, daß man Dachflächen nur 6 Kästchen pro Seite herausziehen kann.
Schlage die vorderen Wände mit dem Hammertool heraus.
Das muß so getan werden, damit die offenen Zimmer als Räume funktionieren.
Sonst hast Du später Probleme Dächer, Treppen und Podeste zu setzen.
2. Setze davor eine Bodenplatte und bringe sie auf die Größe von 2x14 Kästchen.
3. Jetzt setzt du ein halbes Giebeldach auf den Boden und schiebst mit den kleinen Pfeilen das überstehende Dach auf Minimum zurück.
4. Kürze die Grundfläche auf 1x2 Kästchen ein und bewege das Dach mit dem Kreuz zu deinem Raum
5. Setze es am besten an eine Ecke an.
6. Ziehe jetzt mit gedrückter "Alt"-Taste und dem rotmarkierten Pfeil das Dach soweit hoch, daß es mit der Höhe der zweiten Etage abschließt.
WICHTIG! Die Mauer muß bündig abschließen, die Dachfläche kann etwas über stehen. Man sieht es immer erst genau, wenn man den Pfeil "loslässt".
7. Bewege jetzt das Dachfragment mit dem Kreuz wieder weg und kopiere es 3x.
8. Zwei Teile werden durchsichtig und 2 Teile undurchsichtig eingefärbt.
9. Drücke jetzt shift+ alt + ziehe die durchsichtigen Dachflächen seitlich soweit wie möglich auf einer Seite heraus (einmal rechts und einmal links).
10. Setze die durchsichtigen Dächer mit Hilfe des Kreuzes an dein Haus. Orientiere dich an den grünen Linien.
11. Färbe jetzt alle Mauern ein, auch von den Dachteilen.
12. Setze jetzt an alle Dachteile die Dachleisten. (Zur besseren Sicht hier ROT)
Nimm schmale Dachleisten, sonst ragen sie zu weit heraus.
13. Um die Dachmauern zu kaschieren, werden rechts und links die schmalen Teile daraufgesetzt. Orientiere dich wieder an den grünen Linien.
14. Auch hier muß das überstehende Dach kaschiert werden. Diesmal habe ich ein Flachdach gewählt.
Viel Spaß beim Nachfriemeln wünscht Kosmo
Später gibts noch'ne PDF