Dieses Tutorial setzt Grundkenntnisse in der Nutzung der einzelnen Programme voraus.
Benötigt werden:
- TSR Workshop (ich arbeite mit der 2.0.86 Version)
- s3oc
- s3pe
Vielleicht kennt ihr das ja, ihr sucht einen bestimmten Mesh und könnt ihn im TSR Workshop einfach nicht finden.
Ich weiche dann auf s3oc aus und suche mir dort den Mesh. Da ich nicht gut in Englisch bin, lass ich immer durch alle Sprachen suchen. Dafür das Pünktchen bei -All languages- setzen.
Nun möchte ich den Mesh gern im Workshop bearbeiten, leider mag der Workshop die s3oc exportierten package nicht.
Schauen wir uns die s3oc-package in s3pe an.
Schuld am Konflikt ist der Gruppenname.
Um den Gruppennamen zu ändern, markiere ich die entsprechende Ressource, öffne mit der rechten Maustaste das Menü und gehe auf Details. Ich könnte das jetzt bei allen Ressource machen, relevant sind hier aber nur die MODL, OBJD und die OBJK.
Nun die vordere Zahl (in diesem Fall die 7) durch die Null ersetzen. Die Zahlen variieren und können auch mal zweistellig sein, dann müssen die beiden vorderen auf Null geändert werden.
Dies muss auch für die OBJD und die OBJK durchgeführt werden.
Das Ganze wird nun unter neuem Namen abgespeichert
Ich hab in meinem Fall die hinteren Zahlen weg gelassen, auf keinem Fall darf die Originaldatei überschrieben werden, da sie noch gebraucht wird.
Zurück zum Workshop wird ein neues Projekt über den Import gestartet.
Ich suche mir die mit s3pe bearbeitete package heraus.
Zwar bekomme ich nun keine Fehlermeldung, aber ein Mesh ist dennoch nicht zu sehen.
Ein Blick in den Project Contents zeigt, dass die Meshdaten nicht mit geladen wurden.
Um das zu ändern, importiere ich die s3oc-package (dies funktioniert nur mit der Originaldatei, die der s3pe Datei zugrunde liegt)
Der Mesh ist nun vorhanden und kann exportiert werden.
Um als Klonvorlage zu dienen, befindet sich noch zu viel Datenmüll in der Datei. Ich lösche die oberste Hälfte der DDS Ressourcen, in diesem Fall die ersten 6 von den 12. Es wird immer die obere Hälfte der DDS gelöscht, je nachdem wie viele vorhanden sind. Auf keinen Fall die unteren löschen, dann fehlt dem Mesh die Textur. Sind es z.B. 6 DDS werden die oberen 3 gelöscht.
Dann werden sämtliche STBL gelöscht, die eine andere Zahl als die Null in der Gruppen-ID haben.
Noch ist die Datei aber nicht sauber. Um dies zu erreichen, wird das Ganze zunächst als package exportiert.
Abermals ein neues Projekt über Import starten.
Und die gerade erstellte package auswählen.
Die Klonvorlage ist nun sauber und kann in gewohnter Weise bearbeitet werden.