Sims 3 Welt-Tool - Im Spiel bearbeiten geht nicht

  • Hatte vor, ein begehbares Gebäude für Unterwassernutzung auf Tauchgrundstück zu bauen, brauch ich als Kulisse.

    Dazu dachte ich mir, den Meeresspiegel zu senken, das Gebäude zu bauen und dann den Meeresspiegel wieder zu erhöhen. Hatte das auch schon mal probiert und das hat auch funktioniert.

    Leider öffnet sich über den Button "Im Spiel bearbeiten" nicht mehr Sims 3 im Baumodus, sondern Origin und wenn ich darüber das Spiel öffne, komm ich an die im Welt-Tool zu bearbeitende Welt nicht mehr heran.
    Zwar könnte ich nach Installation der Welt diese bebauen, dann aber bei einer bebauten Welt den Meeresspiegel nicht wieder auf die benötigte Höhe erhöhen.

    Hat hier jemand einen Tipp?

    Hab es auch noch auf meinem alten Rechner probiert, aber leider mit genau dem gleichen Problem. Komme einfach nicht in den "im Spiel bearbeiten" Modus rein. Bebaute Städte lassen sich so dummerweise gar nicht mehr erstellen.

  • Also bei Sims 3 hat sich gar nichts mehr verändert ud schon gar nicht auf dem alten PC, den ich erstmals seit Monaten wieder hochgefahren hatte.

    Allerdings gab es ein paar Origin Updates und Origin startet ja auch, wenn ich im CAW auf "im Spiel bearbeiten" klicke.

  • Dass sich bei Sims 3 nichts ändert ist klar. Aber in deinem Spielverzeichnis vielleicht. Neue Mods? Neuer CC? Neue Hardware? Neues OS?


    Und die Frage bleibt, ob es nur in dieser Welt so ist, oder in allen Welten?

  • Nein, ich hab nichts geändert und auf dem alten Rechner schon gar nicht.

    Ist auch bei einer anderen Welt so, mit der ich die Funktion schon genutzt hatte. Auch hier öffnet sich Origin und dann der Launcher.

    Habe mir inzwischen eine Notlösung mit Pool gebastelt, gefällt mir aber nicht wirklich.

  • hä?
    was soll mir das jetzt sagen?

    Also überall, wo es nicht funktioniert, liegt es daran, dass ich das überall probiert habe, ob es funktioniert?
    Aha, die Lösung wäre also, auf die Funktion zu verzichten?
    versteh ich jetzt nicht.

    Die eine (erste) ist eine ganz neue Welt, mit der hab ich vorher noch gar nichts gemacht. Kann ich ja leider nicht, weil das nicht geht. Was ich damit vorhabe, dazu brauch ich diese Funktion und auch für jede andere neue Welt, die bebaut sein soll. Ohne diese Funktion kann ich gar keine bebauten Welten mehr erstellen.

  • Ich glaube, wir reden aneinander vorbei :) Also, was ich bisher verstanden habe:


    - du hast gar nichts an der Konfiguration geändert, seit es das letzte Mal funktioniert hat, weder auf dem neuen PC noch auf dem alten. Keinen CC hinzugefügt oder entfernt, keine Mods hinzugefügt oder entfernt, keinen Store-Content hinzugefügt oder entfernt. Keine Hardware geändert.

    - Auf dem alten PC ging bisher das "Im Spiel Editieren" und auf dem neuen Rechner auch.

    - nur in Welten, in denen du den Meerespiegel gesenkt hast und ein normales Lot hingesetzt hast, und dann den Meeresspiegel wieder erhöht hast, funktioniert es nicht mehr


    Korrigier mich bitte, wo ich etwas falsch verstanden habe!


    Was hast du denn schon probiert, um den Fehler einzugrenzen?

    Hast du mal den Store-Content und/oder CC-Ordner rausgenommen, alle Caches geleert und dann probiert, den "Im Spiel Editieren"-Modus zu starten?

  • Nein, das hat mit dem Meeresspiegel nichts zu tun. Es geht einfach nicht mehr.

    In der neuen Welt wollte ich das mit dem Meeresspiegel nur so machen.
    Ich hab das mit einem Spielordner getestet, in dem so gut wie keine CCs enthalten sind und auch keine Store-Inhalte und Cache ist natürlich vorher gelöscht worden.

    Die wenigen CCs waren in dem Ordner schon drin, als es noch funktioniert hatte.

    Aber gut, hab es nochmal mit einem komplett neuen Spielordner getestet, Jetzt geht es wieder.

    Dummerweise hab ich hier die Grundstücke gar nicht zur Verfügung, die ich in die neue Welt einbauen müsste. Müsste die mal portieren und dann hoffen, dass es immer noch funktioniert.

    Ich brauch für meine Story ein bestimmtes Tauchgrundstück, brauch es aber in zwei genau gleichen Versionen einmal mit einem begehbaren Gebäude und einmal ohne, kann das in der originalen Welt nicht einbauen, weil unter Wasser halt leider keine Gebäude gebaut werden können.

  • Ja, meistens ist es doch irgendwas mit dem CC bzw. Store-Content. Jetzt könntest du nur in mühseliger Testarbeit versuchen herauszufinden, welcher CC/Mods/Store-Inhalt der Schuldige ist. Besonders blöd, wenn es mal funktioniert hat.

    Vielleicht verträgt sich dann wirklich ein Origin-Update mit irgendwas nicht mehr, aber dazu kann ich nichts sagen (spiele ohne Origin).