Blender/Sims4Studio

  • Hey Mädels,


    ich habe mir vor ein paar Tagen einen Kurs für Blender gekauft. Bis jetzt läuft es ganz gut und ich erstelle gerade meinen ersten Mesh.

    Jetzt wollte ich einfach mal gucken wie ein Mesh von Sims 4 aufgebaut ist usw, aber ich bekomme den Mesh nicht in Blender geöffnet. Ich hab das Mesh vom Studio genauso exportiert wie es da im Forum gezeigt wird, aber sobald ich es im Blender öffnen will, bekomme ich diese Fehlermeldung: File written by newer Blender binary (270.6). Ich hab Blender 2.70 installiert und ich habe gesehen das bei mir die Addons von Sims4studio nicht im Blender angezeigt werden und ich sie dementsprechend nicht aktivieren kann.


    Weis von euch da jemand Rat? Im Internet hab ich leider nichts dazu gefunden ;(

  • Huhu Lucyra :winke:

    Schön das du hier her gefunden hast.


    Also ich habe Blender 2.76 installiert, die klappt sehr gut.

    Das 2.70 ist ein wenig Rückständiger, allein vom Aussehen her und die Zahl 9 auf dem Nummernblock ist nicht belegt, leider.


    Am besten lädst du dir das Blender 2.76 direkt beim Sims4Studio herunter, dort habe ich mein Blender auch geladen.

    Dort ist z.b. das "s4studio CAS Tools" mit drin wo der Typ und die cut-Nummer aufgelsistet ist was wichtig ist damit man den Bodenschatten zuteilt und das Modell. Die vom S4S haben das Blender quasi für Sims4 vorbereitet mit einem Addon, das dort im Blender mit drin ist.


    Hier für Windows: http://sims4studio.com/thread/…tudio-windows-wishes-open

    Recht weit unten zu finden und dort dann passend zu deinem Betriebssystem 64 bit oder 32 bit.

  • Hey Cappu, ich danke dir, aber leider geht das immer noch nicht bei mir.


    Ich hab es da runtergeladen: Unbenannt.png. Also da wo du gesagt hast und hab es installiert. Jetzt wollte ich das Mesh mit Blender öffnen, aber nichts. Ich seh kein Objekt:


    Screen-Shot-03-27-20-at-04-57-PM.png


    Und unter Addons wird mir nichts vom Sims4Studio angezeigt.

  • Hattest das alte Blender zuvor deinstalliert?


    Merkwürdig das da gar nix ist, probiere mal ein anderes Objekt aus.

    Ich bin jetzt erstmal unterwegs, ich komme später wieder online und schaue nach.

  • Hey Cappu. Ja, ich habe die andere Version von Blender vorher deinstalliert. Ich habe das Mesh von Sims4Studio nochmal exportiert und es direkt per Doppelklick geöffnet und was soll ich sagen ... Es geht :hurra:


    Gott, ich danke dir so sehr. Ich könnt dich knutschen Cappu :*. Ich war den ganzen Nachmittag damit beschäftigt und ich war schon total verzweifelt. Ich danke dir. Jetzt kann ich beruhigt an meinen ersten Mesh weiter arbeiten ^^

  • Hey Cappu, vielleicht kannst du mir noch ein paar Fragen beantworten. Ich hab das Objekt jetzt gewrappt (nennt man das so? Also unwrapping) und eine Textur drauf. Meine Frage. Ich hab das jetzt nur bemalt. Wie machst du das? Exportierst du das Wrapping Image und legst die Textur wie Holz oder Metall dann auf das Image und importierst du das in Blender oder machst du das direkt in Blender?


    Weil nur bemalt sieht es nicht so wirklich toll aus:


    Unbenannt.png


    Ja, das unwrapping muss ich noch etwas üben xD


    Meine Zweite Frage. Kennst du ein Tutorial wie ich ein fertiges Mesh in Sims4 importiere? Ich weis nur das ich ein Mesh dafür in meine Blender Datei laden muss und das dann irgendwie anpassen muss, aber ich weis leider nicht wie.

  • Hi Lucyra :)

    Ja dadurch das der Zoo ja weg war habe ich meine gesammelte Linksliste nicht mehr so schnell zur Hand X/

    Aber ich versuche dir so gut ich kann zu helfen. Aber denk dran ich bin kein Profi :D Kann also sein das in deinem Tut was effektivieres noch zum Vorschein kommt als das was ich weiß.


    Also es gibt mehrere Wege eine Holztextur da drauf zu bekommen.

    1. Man kann Texturen in Blender importieren und dort auf die UV Map "legen".

    Zusammen mit dem Bake (Schattenwurf vom 3D Objekt auf 2D) bekommt die Holztextur eine Tiefe so wie es sein sollte.

    Wie das im Detail funktioniert weiß ich nicht, aber ich habe ein sehr gutes Video für dich.


    2. Du kannst dein Bake erstellen und es als 2D Textur exportieren und in Gimp und Co. mit deiner Holztextur multiplizieren.

    So mache ich das immer.


    Ich fand diese 2 Videos extrem hilfreich.

    Du findest aber sicher auch gute Anleitungen auf English, ich selbst muss aber auf Deutsche zurückgreifen ^^


    Teil 1 https://www.youtube.com/watch?v=K8L0d2xFwmA

    Teil 2 https://www.youtube.com/watch?v=K8gp1uNGtXE


    So genial der Mann :hurra:

    Achso die meisten nennen es UV-Mapping, mapping oder wie ich manchmal sage zu Hause "ich nehme jetzt mal die Mesh auseinander." :D.


    Ja.. wie man eine Mesh in Sims4 importiert. Also das kommt erstmal drauf an was genau das ist, ist es Deko nimmst du als Clon/Vorlage auch ein Deko Objekt.

    Ist es ein Tisch musst du auch einen Tisch nehmen.


    Das hier ist für Anfänger: http://sims4studio.com/thread/…torial-absolute-beginners

    Hast du das schon gesehen gehabt?

    Es Ist auf Englisch aber gut bebildert. Da siehst du worauf du achten musst. Cut 0 ist meistens der Schatten des Objekts, nicht immer aber meistens.


    Dort wird zwar die neue Mesh direkt erstellt und ersetzt, aber das muss so nicht laufen. Man kann auch eine importieren die man schon vorher gebaut hat.

    Ich hoffe das hilft dir i-wie weiter.


    LG Cappu :winke2:

  • Danke dir Cappu. Ich werde mir mal deine Links genauer angucken. Ja mein Kurs ist sehr umfangreich, da wird vieles gezeigt auch wie ich Animationen mache. Am Ende des Kurses soll ich ein fertig animiertes Video haben. Aber der Kurs ist halt nicht für Sims, sondern für Allgemein und Unity um zb ein Spiel oder ein Video zu animieren, daher muss ich was Sims angeht mir noch viel dazu beibringen.


    Bake, also Schattierung war noch gar nicht dran und ich dachte bisher auch dass das Blender selbst erstellt. War wohl voll daneben :rolleyes: Der Kurs hat 88 Videos und geht etwas über 11 Stunden.


    Englisch ist nicht schlimm, gibt ja den Google Übersetzter und Videos bei Youtube kann man sich auch übersetzten. Ich mach meist den dt. Untertitel an und kann mir dann meist zusammen reimen was die da machen. Ist ganz praktisch diese neue Funktion.


    Ich werde mir dann jetzt mal deine Links angucken. Danke dir :*^


    Was ich noch Fragen wollte. Kann man eigentlich die Texturen vom Sims 4 eigentlich irgendwo runterladen? Ich mag den Stil Maxi Match ja am liebsten, es passt am besten zu S4.

    Einmal editiert, zuletzt von Lucyra ()