Dieses Tutorial richtet sich an Weltenbauer, die das CAW-Tool benutzen und schon ein bisschen Erfahrung haben. Es zeigt euch, wie ihr in eure mit CAW erstellten Welten sogenannte Waterplanes einfügen könnt.
Am Ende gibt es das Tutorial auch als PDF zum Download.
Was sind Waterplanes?
Waterplanes sind Wasserflächen, die oberhalb des Meeresspiegels in CAW liegen. Der große See in der Mitte von Twinbrook ist z. B. so eine Waterplane.
Waterplanes sind nur eine Fläche (2D). Sie sind immer rechtwinklig. Ein unregelmäßiges Ufer kommt dadurch zustande, dass ihr das Terrain drumherum formt.
- Waterplanes haben andere Eigenschaften als der Ozean: Hausboote können darauf nicht fahren
- Tauchgrundstücke funktionieren nicht
- Sims können nicht schnorcheln
- Sims können nicht mit dem Boot darauf fahren
- sie frieren im Winter zu, Sims können Schlittschuh darauf laufen, wenn die Waterplane groß genug ist
Manches funktioniert aber genauso, z. B. können die Sims darin schwimmen oder angeln.
Unterschied Waterplanes und Pond-Tool im SuperCAW
Mit dem Pond-Tool in SuperCAW könnt ihr Seen sehr bequem erstellen. Ihr klickt einfach auf eine Stelle, und CAW fügt eine Waterplane ein, die mindestens so groß ist, bis sie auf höher gelegenes Terrain (das See-Ufer) stößt. Dabei entstehen allerdings z. T. riesige Waterplanes, die zwar durch das See-Ufer „unsichtbar“ werden, aber oft noch weit darüber hinausgehen. Wenn ihr nur einen See erstellen wollt, macht das nichts.
Wenn ihr aber mehrere Seen haben wollt, vielleicht noch nah beieinander, kann es damit Schwierigkeiten geben, da sich Waterplanes nicht überlappen können. Mit der hier beschriebenen Methode können Waterplanes sehr präzise eingefügt werden.
Der Nachteil bei dieser Methode ist, dass das See-Ufer die Ebene nicht „unsichtbar“ macht. Wenn also noch irgendwo ein Zipfel der Waterplane über das See-Ufer herausschaut, dann bleibt der auch sichtbar...
Außerdem wurde von SimGuruGraham gesagt, dass das Pond-Tool „interne“ Probleme habe (http://www.twitlonger.com/show/g3mkph) und deswegen nicht von den EA-Weltenbauern benutzt wurde.
Benötigte Tools
Hex-Code-Generator von SandrineD von MTS
https://modthesims.info/showpost.php?p=3634256&postcount=25
In diesem Archiv ist eine Webseite (707Gen.html), eventuell müsst ihr die Ausführung in eurem Antivirentool erlauben, falls ihr sehr strenge Richtlinien habt. Wenn ihr darauf klickt, öffnet sich die Webseite in eurem Standard-Browser. Es wird nichts installiert, die Webseite wird wieder stillgelegt, sobald ihr den Browser schließt.
s3pe von Simlogical
https://sourceforge.net/projects/sims3tools/files/s3pe/
(klickt auf den dicken Button mit „Download Latest Version s3pe_17-0520-1821.exe)
Ein nützliches Tool für alles Mögliche. Es erlaubt, in package-Dateien hineinzuschauen und z. B. die Katalogzuordnung von Objekten zu ändern oder sie für CAW freizuschalten.
Das Tool benötigt .Net4, eine Microsoft-Bibliothek. Ihr könnt sie hier herunterladen: https://www.microsoft.com/de-DE/download…s.aspx?id=17851
Bitte installieren, bevor ihr s3pe installiert.
„906- und 707-Ressource“
Dies ist zum einen die Datei S3_90624C1B_00000000_0000000000000001%%+UNKN.bnry. Sie enthält die Informationen über die Anzahl Waterplanes für eine Welt.
Zum anderen ist dies die Datei S3_707CA200_00000000_0000000000000000%%+UNKN.bnry. Jede dieser Dateien stellt eine Waterplane dar. Je mehr Waterplanes ihr habt, desto mehr dieser Ressourcen habt ihr also in eurer Welt.
Hier sind die Dateien von Twinbrook angehängt, die werden wir nutzen und die Inhalte im Verlauf des Tutorials überschreiben. Bitte das Archiv entpacken und die zwei enthaltenen Dateien irgendwo ablegen, wo ihr sie wiederfiindet.
Hex-Editor
Ich benutze HxD, einen einfachen, kostenfreien Editor. Ihr könnt aber natürlich auch jeden anderen benutzen.
eventuell SuperCAW
Download und Installationshinweise auf MTS im ersten Post. Achtet darauf, die richtige Version für euren Patch-Level zu installieren.
http://modthesims.info/t/468279
„Installation“ heißt hier lediglich, dass ihr die geänderte Start-Datei WorldBuilderCS.exe in euer Installationsverzeichnis des Erstelle-eine-Welt-Tools kopiert und CAW mit dieser .exe startet.
Koordinaten in CAW
Eure Welt ist eigentlich nur eine große Box. Ihr legt am Anfang fest, welche Größe sie haben soll und welche Höhe. In dieser Box befindet sich die grüne Ebene, mit der ihr arbeiten könnt und die den bespielbaren Teil eurer Welt darstellt. Damit das Spiel „weiß“, wo sich ein Objekt befinden soll, bekommt es Koordinaten in dieser Box, diese heißen X, Y und Z. X und Z stehen für die Flächen-Achsen und Y für die Höhe.
Der Einfachheit halber habe ich die Höhe 0 auf die grüne Ebene gelegt. Genaugenommen fängt die Höhe natürlich auf dem Meeresboden an. In CAW seht ihr für jedes Objekt und jedes Grundstück die Positionsangaben (Koordinaten) im Eigenschafts-Fenster.
Hier seht ihr die Positionen X, Y und Z. Diese Werte beschreiben die Lage des Objekts in eurer Welt. Der Einfachheit halber wird die Lage von Objekten nur durch einen Punkt definiert (der ist da, wo sich die 3 bunten Linien in CAW treffen). Die Werte für Rotation beschreiben Drehungswinkel, aber das interessiert uns an dieser Stelle nicht.
Hexadezimalsystem
Für die Erstellung von Waterplanes müsst ihr den Hex-Code in den 707- und 906-Dateien ändern. Das erfordert ein bisschen Umdenken, denn das Hexadezimalsystem basiert nicht auf der 10, sondern auf 16... wo es also im 10er-System von 0 bis 9 geht, bilden im 16er-System 16 „Zahlen“ die Basis, also von 0 bis 15 im Dezimalsystem. Da es so viele Ziffern nicht gibt, werden Buchstaben zu Hilfe genommen. Hier mal in der Übersetzung:
Noch ein Hinweis, wenn ihr den Code ersetzt: nicht die Entf-Taste nutzen! Markiert den Code, den ihr ersetzen wollt, und nutzt entweder das Einfügen über die rechte Maustaste oder die Tastenkombination Strg+V zum überschreiben. Wenn ihr erst mit der Rückschritttaste oder der Entf-Taste den Code löscht, wird der Inhalt neu berechnet, und es kann zu Fehlern kommen, selbst wenn der von euch im Anschluss eingefügte Code korrekt ist.
Übersicht über die Schritte
- Findet die benötigten Koordinaten in CAW
- Tragt die benötigten Werte in Sandrines Hex-Generator ein und erzeugt den Hex-Code
- Importiert den Hex-Code in die entsprechende 707-Ressource mit s3pe
- Passt die 906-Ressource so an, dass es zur Anzahl eurer Waterplanes passt
- Importiert die benötigten Ressourcen (707 und 906) mit s3pe in eure Welt
- Schaut euch das Ergebnis in CAW an
Und nun nochmal langsam und Schritt für Schritt.