Frage/Hilfe zu einer selbsterstellten Welt/Sims 3

  • Also Texturen, die teilweise transparent sind im CAW, gehen leider nicht, das hat Norn schon versucht hinzubekommen.

    Ich schätze das liegt daran, dass den Texturen im CAW schon eine Transparenz/Deckfähigkeit zugewiesen ist und es dann eine doppelte Transparenzzuweisung wäre. Das scheint für das Programm nicht umsetzbar zu sein.


    Schön das es nun mit der Transparenz deines Mesh hinhaut ^^

  • Das stimmt nicht ganz.Es gibt z.B. die Blumen (rot,gelb,lila,pink) auch ohne Gras.Die können also auf jeden Untergrund gepinselt werden und es erscheinen eben nur die Blümchen.

    Wenn ich mir das in Gimp allerdings sehr stark vergrössert angucke,ist das keine reine Transparenz darunter.Als wäre das ursprüngliche Gras irgendwie stark abgeschwächt worden.

    Da fummle ich gerade rum,ob ich was hinbekomme :)


    Da bei mir der Hintergrund immer noch schwarz bleibt,habe ich weiter gesucht.Hier bei MtS gibt es etwas darüber.Auch BloodOmen vom SimForum hat schon unsichtbare Wege erstellt.Mache ich das genau so nach,wie beschrieben,ist es schwarz. :PC_break:  :denk:

  • Hm, bei Texturen für Bürgersteige z.B. geht es ja recht einfach, da gibt es ja einen extra-Slot nur für die Transparenz. Bei Terrain-Texturen ist es nicht ganz so leicht, weil da alles in einer Textur ist. Wichtig ist es, die Datei im richtigen dds-Format abzuspeichern, die eben auch alpha-Kanal-fähig ist.


    Wie sind denn deine Einstellungen?


    Hast du denn mal beim "Anstreichen" in CAW die von Simsample vorgeschlagene Einstellung (Individual Layer) ausprobiert?

  • mmhhh okay, hab mich nie so damit befasst. Wahrscheinlich verwechsle ich das jetzt auch mit den Sprüh-Texturen im Spiel :denk:


    Hast du denn schon mit den Pinseleinstellungen im CAW herumexperimentiert? Bei dem von dir verlinkten Beitrag, schien das die Lösung des Problems zu sein.

  • Wenn du DXT5 meinst,ja den habe ich eingestellt.


    Habe ich es so versucht,wie BloodOmen schreibt(rot,grün,blau sind schwarz,Alpha ist weiss) ist es im Spiel komplett schwarz.Und so sollte ihr unsichtbarer Weg eben erstellt werden. Passt also auch schon nicht bei mir.


    Nein,beim individual Layer war ich noch nicht,nach 2 Stunden rumprobieren mag ich auch heute nicht mehr :hirni:

  • Morgen

    So habe ich das auch bisher immer gemacht.


    Hier auf der Seite,ziemlich weit unten in der Beschreibung,wie sie einen Waldweg erstellt.

  • Weitergetestet :)

    steinwegtestkrj96.png

    Das obere ist mein Steinweg,als Geländeanstrich.Mit Alpha in weiss.

    Für den unteren habe ich die Alpha wieder schwarz gemacht,also das normale.Passt,wenn man die Transparenz mindestens auf 50 absenkt.


    Das Ganze als Weg klappt nicht,da ist wieder weiss drunter :denk:


    steinplattenweg,braun.rar