Eine neue Lebenssimulation entsteht ...
Nach Rücksprache und weil das Thema hier immer mal wieder an verschiedenen Ecken aufploppt, habe ich mich entschieden, mal einen eigenen Thread zu einer neuen Lebenssimulation zu eröffnen, die gerade im Entstehen ist: Paralives.
In der Vergangenheit gab es immer mal wieder Phänomene, dass eine neue Lebenssimulation neben Die Sims auf dem Gamingmarkt erscheinen soll, ohne das am Ende viel bei rum gekommen wäre.
Warum also ausgerechnet ein eigener Thread zu Paralives?
Was ist Paralives?
Paralives soll eine Indie-Lebenssimulation werden.
Es möchte eben das, was eine Lebenssimulation im Groben ausmacht, bieten: Erstelle eigene Charaktere, baue eigene Häuser und manage das Leben der Schützlinge, die Paras genannt werden. Um es mal ganz kurz und knapp zu halten.
Aber was bedeutet Indie eigentlich?
Im Gegenzug zu großen AAA-Titeln, die ein ausgewachsenes Entwicklungsteam mit einer entsprechenden Personalstärke und finanziellen Mitteln hinter sich stehen haben, werden Indie-Titel von einer einzelnen Person oder einem kleinen Entwicklungsteam entworfen.
Wer hier schon aufhört zu lesen, der begeht einen Fehler. Denn so hoffnungslos oder vage diese Herangehensweise auch klingt, ganz so ungewöhnlich ist es mittlerweile nicht mehr, dass einzelne Personen bzw. kleine Entwicklungsteams mit ihrer eigenen Kreativität ganz tolle Spiele hervor bringen können und damit auch Erfolg haben. Als prominente Beispiele der letzten Jahre ist hier zum Beispiel Stardew Valley, Firewatch oder auch Ori and the Blind Forest zu nennen.
Natürlich haben es Indie-Entwickler um Einiges schwerer, ein Spiel zu produzieren und auf den Markt zu bringen. Zumindest für das letztere Problemchen bietet vor allem die Spieleplattform Steam eine geeignete Plattform auf der auch kleinere Spiele ihren Weg zum Spieler finden können. Aber natürlich ist der Erfahrungsreichtum und der finanzielle Spielraum größerer Entwicklungsteams mit ihren jeweiligen Publishern als Rückendeckung nicht zu unterschätzen. Es kostet Zeit, Geld und Erfahrung ein Spiel zu entwickeln. Ohne einen entsprechenden Publisher ist es ein steiniger Weg bis zum Release eines Spieles und ja, viele Spiele bleiben nicht selten in der Entwicklung stecken.
Nicht wenige Indie-Entwickler sammeln daher zur Realisierung ihres Projektes gezielt Geld auf der Plattform Patroen, auf der andere Menschen mit einem selbstgewählten monatlichen Beitrag die Entwicklung eines bestimmten Projektes gezielt finanziell unterstützen können. Eine Garantie auf Erfolg ist dies allerdings nicht und daher die Unterstützung solcher Projekte immer mit dem Risiko des Scheiterns verbunden.
Wie weit ist Paralives?
Paralives ist seit circa Juli 2019 auf Patreon vertreten. Seither gelang es Alex Massé, dem Entwickler des Spiels, nun schon eine monatliche Unterstützung in Höhe von fast 39.000 $ für das Projekt zu sammeln.
Außerdem werden seit des Starts von Paralives auf Patreon kontinuierlich die einzelenen Fortschritte zum Projekt offenbart. Je nach Zeitpunkt zunächst nur exklusiv für die Unterstützer und später öffentlich.
Innerhalb des einen Jahres wurden bisher einzelne Aspekte des Baumodus, die Umgebung, Grundstücke, kleine Extras und die Charaktere selbst vorgestellt.
Außerdem war es Alex Massé durch die gewachsene monatliche Unterstützung möglich, nach und nach andere Entwickler für spezifische Aufgaben zur Verwirklichung des Projektes einzustellen und sein ganz eigenes Entwickler Studio namens Parlives Studiozu gründen.
Zum Team gehören nun auch Léa Sorribès (3D-Artist), Christine Gariépy (Communications Director), Anna Thibert (Programmer), Alice Joubin (3D Animator) und Jérémie Tessier (Programmer). Aktuell sind wieder drei neue Stellen ausgeschrieben, als 3D Artist, UI Artist und Unity Programmer.
Das vormals kleine Einzelgängerprojekt wächst und wächst und wächst. Das ist gar nicht mal so selbstverständlich und für eine erfolgreiche Publikation des Spiels wichtig.
Insofern ist Paralives trotz der kurzen Zeit schon einen weiten Weg gegangen, den nicht viele Indie-Spiele schaffen und mittlerweile nun auch schon auf Steam gelistet.
Natürlich muss dazu gesagt werden, dass eine Listung auf Steam kein Garant dafür ist, dass ein Spiel tatsächlich auch erscheint. Nicht einmal Early-Access-Spiele bieten die Gewissheit, dass nach der ersten Alpha-Version eine fertige Endversion erscheint.
Warum Paralives dennoch hier im Thread vorstellen? Weil die Entwicklung des Projektes seit einem Jahr beobachtbar geradlinig und konstant wächst und bisher keine andere Indie-Lebenssimulation es so weit geschafft hat.
Dies ist mehr als nur ein Hoax. Und diese Entwicklung von Paralives sorgt schon jetzt für Gesprächsbedarf bei Simulationsspielefans bzw. um es genauer zu sagen, bei alteingesessenen und neuen Die Sims-Spielern.