Erfahrungen mit s3pe oder save cleaner?

  • Hallo und guten Abend,


    bis ich meine groooße Pause beim Spielen von Sims 3 hatte, habe ich meine Spielstände regelmäßig mit dem Save cleaner bereinigt. Nun wollte ich das mal wieder machen, weil ich in Monte Vista eine gefühlte Ewigkeit vor dem Monitor sitze und das ist doch recht nervig.


    Tja, was soll ich sagen. Es funktioniert nicht, weil ich nämlich gar keinen Spielstand angezeigt bekomme. Der Save Cleaner ist bei mir an der Taskleiste angeheftet und ich weiß jetzt auch gar nicht, ob ich ihn mit meinem aktuellen Laptop überhaupt schon mal benutzt hatte. Hatte ihn 2014 kurz nach der Geburt meiner Tochter geholt und dann eigentlich kaum noch gespielt bzw. wohl nicht mehr bereinigt.


    Hatte von Euch auch schon jemand dieses Problem oder hat Erfahrungen mit dem s3pe, der wohl die gleiche Sache machen kann? Dankeschön. Ach ja, falls das wichtig ist. Ich spiele mit einem Laptop mit Win 8, 64 bit.

  • Hm... den Save cleaner kenne ich gar nicht, aber s3pe habe ich schon seit längerer Zeit installiert. Das brauche ich aber nur gelegentlich für Nachbarschaftsobjekte - insofern kann ich dir da auch nicht weiterhelfen, melestti. Ich sage aber mal im Team Bescheid, vielleicht kann dir die ein oder andere etwas dazu sagen :)

  • An meinem alten Laptop hab ich damals öfters s3pe genutzt. Ich weiß jetzt nicht, wie der Save Cleaner arbeitet, aber in s3pe löscht man die Erinnerungs-Dateien und Bilder (bzw. IMG-Dateien), um die Saves-Größe zu verkleinern.


    Hast du schonmal mit dem Programm irgendwas gemacht? Also bist mit dem generellen Aufbau, Vorgehen vertraut oder würdest du da bei Null anfangen?


    Kann dir damit gerne helfen, falls sonst niemand eine Lösung wegen des Save Cleaners hat.


    Und genau dazu komm ich jetzt kurz noch wegen deiner folgenden Aussage:

    Tja, was soll ich sagen. Es funktioniert nicht, weil ich nämlich gar keinen Spielstand angezeigt bekomme.

    Da muss ich jetzt mal ganz blöd fragen: Was heißt das genau? Was siehst du? Könnte hier nämlich auch an einer Kleinigkeit liegen, dass du den Speicherstand nicht angezeigt bekommst. Werden die vllt standardmäßig nur bestimmte Dateitypen angezeigt und der Savedateityp fehlt? Falls ja, kannst du dir hier „Alle Dateitypen“ anzeigen lassen? Bzw. mal ein „*“ in das Feld Dateiname setzen und suchen, um mal alle Dateien im Ordner anzeigen zu lassen.


    Hoffe das ist jetzt halbwegs verständlich ausgedrückt, ansonsten werde ich da nochmal etwas konkreter.

  • Ich versteh' was Du meinst. Ich kann da nur gar nichts auswählen. Sehr merkwürdig. Moment, ich mach mal ein Bild davon.


    Zunächst bekomme ich zwei Fehlermeldungen, komme schließlich zum Fenster, in dem ich sonst immer den Spielstand auswählen konnte.








    Ach ja, mit dem s3pe habe ich Null Erfahrung. Müsste mich dann erst Mal damit befassen. Der Save Cleaner ist "eigentlich" superleicht zu bedienen...


    Edit: Ich habe gerade drüben im anderen Forum nachgeguckt. Offenbar hatte ich ihn auf meinem Win 8.1, 64bit-Gerät doch schon laufen. Das war zumindest noch im April 2015 der Fall, weil es da Thema war... Das ärgert mich jetzt schon, aber ich tüftel mal weiter...

  • Scheint ja fast so, als wäre das .NET Framework schuld beim Save Cleaner. Aber da könnte ich jetzt auch nur spekulieren. Dachte ja, da bekommt man dasselbe Fenster wie bei s3pe, wenn man etwas Öffnen möchte.



    Habe mal geschaut, wie genau der Save Cleaner arbeitet. Im Endeffekt machst du mit s3pe das, was der Save Cleaner automatisch macht, stattdessen manuell. Man löscht die SNAP- und IMG-Dateien aus dem Savegame, die man nicht mehr benötigt. Es ist jetzt auch nicht wirklich aufwendig, aber brauch etwas länger, bis der Vorgang abgeschlossen ist.


    Ich schreib dir nachher mal eine kleine Schritt-für-Schritt-Anleitung zusammen dafür.

  • Ach Ihr Lieben, mir hat das gestern Nacht keine Ruhe gelassen - allerdings komm' ich jetzt erst dazu hier zu schreiben. Ich bin an den heißen Tagen meistens die Badeaufsicht unserer Badenixe im Whirlpool. :D


    Gestern also wie gesagt noch rumgestöbert, da ich echt genervt war. Hatte so tolle Erfahrungen mit dem Save Cleaner, der ja wortwörtlich mit einem Klick alles macht.


    Ich schätze, ich hab' die Lösung gefunden:


    Scheinbar funktioniert die Version 2.2. nicht mehr mit der aktuellsten Version von Sims 3. Es wurde dann irgendwo empfohlen, die Version 1 zu installieren und was soll ich sagen. Beim ersten Öffnen eben, keinerlei Fehlermeldung. Ich hab' allerdings nur eine kurze Kaffeepause hier und kann nicht testen, weil ich gleich wieder an den "Pool" muss. *lach*


    Für alle, bei denen der Save Cleaner auch nicht funktioniert - versucht es mit der ersten Version.


    Chillshila und Norn : vielen Dank Euch für die Mühe, falls es doch nicht klappt, komme ich auf Euch zurück. :*


    Simkelly: ich habe den sehr lange und sehr regelmäßig benutzt und war immer begeistert, wie er aus einer dreiviertel Stunde Ladebildschirm eine viel, viel kürzere Wartezeit mit einem alten Spielstand hinbekommen hat. Bei mir hat es auch noch nie irgendwas gelöscht und zur Not gäbe es ja das Backup, das man vor jeder Reinigung eh machen soll.

  • wie er aus einer dreiviertel Stunde Ladebildschirm eine viel, viel kürzere Wartezeit mit einem alten Spielstand hinbekommen hat.

    Ich hoffe ja gerade inständig, dass eine Dreiviertelstunde bei dir was anderes heißt, als bei mir :O 45min für das Laden eines Spielstandes ist schon echt heftig!

  • Leider nein. Das hatte ich in Monte Vista nach mehreren Jahren Spielen tatsächlich schon. :D Echt heftig. Da es jetzt auch wieder wirklich lange dauert (habe aber die Zeit nicht gestoppt), muss ich das dringend wieder machen. ;)


    Habe den Monte Vista-Spielstand vorhin bereinigt und später, wenn die Lütte im Bett ist, wird getestet.