Apokalypse-Challenge - Sims 3???

• Ich interessiere mich auch dafür ^^ Vielleicht kann man sie retexturieren, die Bäume.

Also ich interessiere mich schon dafür. Ich hatte ja schon angefangen xD. Und andere haben bestimmt auch drauf Lust. Vllt. fängt Norn ja mal ne Geschichte oder ein let's play an xD

Ähm... ja. :lol:

EDIT:

Was haltet ihr von diesem Mond? Der Reaper passt nicht so gut, finde ich:

Ich habe ihn extra groß gemacht und mit wenig "Mondschein" für finstere Nächte...

• Erst einmal, ich finde es so klasse mammut, was du hier versuchst auf die Beine zustellen. Die Welt ist total schön für diese Challenge. Bei dem Mond am Anfang, habe ich so gedacht, nun da ist einer der die Laterne hält, und habe so überlegt, gut da scheint der Mond nur noch mit dem Mann im Mond. :rofl: Aber der Mond jetzt, den finde ich total passend.

Toll, schade das ich kein Sims 3 spiele, aber die habe ich sowieso nie gerne gespielt, immer nur wenn ich getestet habe.

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!

Edited once, last by Schnattchen ().

• :hurra: Jaaa - suuuper, Norn, immer her dam... äh... dürfen wir den bitte haben? :rolleyes:

Lucyra, in der Beschreibung zu dem Holzfällermod steht, dass man die Birken gegen andere Bäume (von aroundthesims3) austauschen kann.

Das Problem ist, dass man S3-Bäume nicht richtig "zufassen" bekommt, weil da was fehlt (hatte ich auch schon im TSRW bemerkt). Also wurden S4-Bäume zu S3 konvertiert und auf Skulpturen geklont, sodass es normale Objekte sind.

Diese Fake-Bäume kann man mit s3pe öffnen und was ändern usw. (steht alles in der Beschgreibung zu dem Mod) - und das... hm.... weiß ich nicht ob ich das will/kann!

Genausogut könnte man den Gruselbaum nehmen und das damit machen - vermute ich mal!

Den hatte ich nämlich selbst schon mal am Wickel, weil ich die Textur halloweenmäßig etwas "angeblutet" hatte, daher weiß ich das...

• Regeln Versuch 2 - ist aber auch nicht kürzer, befürchte ich :headdesk:

- - -

VERSION 2

SZENARIO:

Eine Katastrophe ist über die Simswelt hereingebrochen, wodurch die Infrastruktur und elekrische Stromversorgung nicht mehr gegeben sind.

Es fahren keine Verkehrsmittel, da die Straßen unpassierbar geworden bzw. nicht mehr vorhanden sind, Handy (Mod?) und alle technischen Geräte funktionieren nicht mehr und sind nutzlos/verboten, auch Handys.

Nicht nur die Wohnhäuser, sondern auch fast alle öffentlichen Gebäude sind beschädigt oder wurden dem Erdboden gleichgemacht.

Es gibt nur noch ein paar Gemeinschafts-Plätze und einen Friedhof.

ZIEL: Überleben!

Die Challenge ist geschafft, wenn dein Sim ein funktionierendes und sicheres Haus und eine Familie hat und durch Altersschwäche dahinscheidet.

Stirbt dein Sim vorher (Ertrnken, Feuer, Meteor, Zombie...), hast du verloren.

REGELN:

1. Die Ausstattung der Apokalypse-Welt:

- Sie sollte ein paar Wohngrundstücke haben, die dem Szenario entsprechen, und die von ein paar Sims bewohnt/bezogen werden können, und keine Straßen haben.

- Keine Rabbitholes, aber einen Friedhof und mindestens ein Gemeinschaftsgrundstück.

Auf dem Gemeinschaftsgrundstück sollten mindestens 1 Klo, 1 Waschbecken, 1 Dusche und 1 Feuerstelle vorhanden sein.

Außerdem 1 geschlossenerer Raum als notdürftige Übernachtingsmöglichkeit (Bank oder Schlafsack oder einfaches Bett),

dein Sim hat ja nichts am Anfang und sollte zumindest in den ersten Nächten irgendwo regengeschützt unterkommen können.

- Ich bastel gerade eine Welt (Apokan) dafür und stelle sie gerne zur Verfügung.

2. Beginne einen neuen Spielstand mit folgenden Einstellungen:

- Den ersten Sommer auf kürzeste Dauer, alle folgenden Jahreszeiten bitte auf normale Dauer (7 Tage) einstellen, auch den nächsten Sommer.

- Lebensdauer der Sims normal, fortlaufende Geschichte aktivieren.

- Zombies, Vampire und andere okkulte Sims zulassen.

3. Das Wohngrundstück für deinen Sim:

Leer - platziere darauf eine billige Deko (Busch, Stein...), damit der Sim dort einziehen kann, diese dann später nicht verkaufen.

4. Erstelle einen jungen Erwachsenen und lass ihn einziehen.

5. Setze die Haushaltskasse auf 0 Simoleon mit folgenden Cheats:

- "testingcheats enabled true“

- "familyfunds Familienname 0“

- "testingcheats enabled false“

Nach Erscheinen des Zukunftsportals (falls du das Future-Pack installiert hast) dieses verkaufen und erneut die Haushalktskasse auf 0 setzen.

6. Dein Sim darf nicht umziehen und auch diese Welt nicht verlassen (kein Urlaub, keine Uni) - wie denn auch ohne Infrastruktur und ohne Handy?

7. Dein Sim darf keinen Job/Nebenjob annehmen. (Auch die anderen Familienmitglieder nicht!).

8. Du darfst gärtnern, sammeln, angeln und den Erwerb verkaufen, um Geld zu verdienen,

Ebenso darfst du an der Kunst-Werkbank Skulpturen erstellen, Nektar pressen, Edelsteine schleifen, (Holz schlagen -> Mod) und die Erzeugnisse verkaufen.

Der Verkauf von den Fähigkeiten Malerei/Schreiben/Programmieren/Schreinerbank ist nicht erlaubt. Wer kauft zu diesen verrückten Zeiten schon teure Gemälde?

9. Es sind keine Mods erlaubt, die dir einen unfairen Vorteil in der Challenge verschaffen würden.

Cheats dürfen nur verwendet werden, um Fehler zu beheben (z.B. Sim zurücksetzen), und um des Haushaltsgeld am Anfang auf 0 zu setzen/später zu korrigieren.

10. cc gerne, ABER: ein Objekt sollte mindestens so viel kosten wie das billigste entsprechende EA-Objekt. Ist es günstiger, muss dein Sim die Differenz dem nächsten musiziereden Sim als Trinkgeld spenden (oder wegcheaten).

Beispiel: du hast ein cooles cc-Bett für 60 $ gefunden, das billigste EA-Bett (der Schlafsack) kostet aber 100 $, dann musst du 40 $ abgeben!

- - -

Empfehlenswerte MODS und optionale Zusatzregeln:

- No Fridge Shopping: https://www.nraas.net/community/No-Fridge-Shopping

Der Kühlschrank wird nicht mehr automatisch gefüllt, du kannst nur das essen, was du zuvor in den Kühlschrank gelegt oder im Inventar hast!

- No cellphones (Arsil): http://modthesims.info/t/562581

Diese ewige Daddelei hat endlich ein Ende :D

- Norns neuer roter Mond:

Norn bastelt uns gerade einen neuen Mond für deine Welt!

- ani_WoodcuttersTree: https://anitmb.tumblr.com/downloads

Du kannst nur Feuer machen (Feuerschale, Kamin), wenn du einen Baum gefällt und das dabei geschlagene Holz im Inventar hast.

- Angebot von Norn: ich kann gerne einen "Mehr Zombies und viel gefährlicher"-Mod zur Verfügung stellen, falls jemand eine Herausforderung braucht!

- Sobald einer deiner Sims die Fähigkeit Geschicklichkeit auf 10 hat, darfst du dir die Windmühle (zu finden unter Skulpturen) kaufen und auf dein Grundstück stellen.

Du hast ab jetzt Strom und darfst Elektrogeräte anschaffen (Kaffeemaschine, E-Piano, PC, Musikanlage...).

Edited 2 times, last by mammut ().

• Die Regeln finde ich bis jetzt sehr ansprechend. Nicht zu schwierig, aber auch nicht zu leicht um langweilig zu werde.

Eine Anmerkung hab ich aber. Du schreibst:

Es gibt nur noch ein paar Gemeinschafts-Plätze, einen Friedhof und eine Schule, in der eine alte Lehrerin versucht, den Heranwachsenden das Nötigste beizubrinmgen

Aber in den Regeln sagst du das Keine Rabbitholes erlaubt sind. Wie wäre es als Alternative ein Rabbitholes Rug von der Schule? Man könnte das gebaute Gebäude auch gleich als Bibliothek usw mitbenutzen.

Den neuen Mond Mod von Norn ist klasse. Ihr Zombie Mod wäre auch klasse.

• Ah ja, den Satz von der Schule wollte ich noch rausnehmen! Wozu braucht man ne Schule?

An die Teppiche hatte ich auch schon gedacht... Hatte aber auch schon eine gebaut für die Welt, die wollte ich jetzt weglassen... :denk:

• Also Punkt 3 verstehe ich nicht, wieso muss man einen Busch/Stein setzen damit der Sim einziehen kann??

Die Bemerkung mit dem sicheren Haus passt iwi nicht zu sims 3, da gibts ja keine Erdbeben und so, somit ist das Haus ja eh sicher :denk:

bei mts gibts auch einen mod der abseits vom netz simuliert was das Wasser angeht da braucht man einen Brunnen um Baden und Duschen zu können:warten:

Wenn man im Vorfeld ein Zukunftsportal setzt, taucht es nicht bei den Sims auf

Für mich etwas unlogisch, Skulpturen dar ich zum Verkaufen erstellen, Bilder, Kunstwerke und der gleichen aber nicht ?( wer kauf in solchen Zeiten bitte schön Skulpturen??

okay, ich brösele das mal für mich zusammen, wie ich es spielen würde :D

Vorbereitung:

1. Welt ohne Straßen suchen, keine RH

2. Mir Mod ins Spiel setzen die das Spielerlebnis anpassen.

3. ein Gemeinschaftsgrundstück setzen, welches Fähigkeiten aufbauen ermöglicht.

4. ein Gemeinschaftsgrundstück setzen, wo Grundbedürfnisse befriedigt werden können.

5. Das nervige Zukunftsportal irgendwo auf der Welt verstecken :whistling:

6. Sims erstellen und auf leeres Grundstück platzieren. Alles aus der Tasche verkaufen (meine haben immer einen Fotoapparat im Inventar) und dann das Familienvermögen auf Null setzen

(7. Falls nötig, die Welt vorher mit Sims bevölkern.)

Regeln:

1. kein Job

2. es dürfen nur Gerichte gekocht werden, wo auch die Zutaten vorhanden sind

3. zu Beginn sind keine Elektrogeräte erlaubt

4. es darf nicht im freien geschlafen werden (ist ja viel zu gefährlich)

5. Mit Geschicklichkeit 10 darf die Windmühle gesetzt werden, wodurch das Grundstück nun über Strom verfügt und Elektrogeräte erlaubt.

6. Es dürfen nur Sammelobjekte verkauft werden. Kunst jeglicher Art ist Luxus und nur für den Eigenbedarf.

Ziel:

1. ein voll ausgestattetes Wohnhaus

2. Familie

3. Lebenswunsch wurde erfüllt

4. Startsim stirbt an Altersschwäche

Mod die ich nützlich finde

no Handy Mod (bei MTS)

der Kühlschrank mod (bei nrass)

der Holz mod (bei Ani's)

der Wasser mod (bei MTS)

Kinder können im Haushalt/Garten helfen (bei MTS)

Kinder können sich um ihre kleinen Geschwister kümmern (bei MTS)

Schrottplatzfundstücke wieder herstellen (bei MTS)

vielleicht dem Meteoriten mod (bei MTS) (aber dann wahrscheinlich nur zum Anfang für die Stimmung)

Das wäre so das Grundgerüst, nach dem ich spielen würde :denk:

• - Punkt 3 Stein oder Busch setzen:

Meine Sims können nicht auf ein ganz leeres Grundstück ziehen, sondern nur, wenn da schon irgendwas drauf ist. Ist das bei euch denn nicht so? Ich kenne das gar nicht anders!

- Sicheres Haus: stimmt, kommt raus!

- Skulpturen dachte ich deshalb, weil man da mit Hammer und Meißel bei geht und kein Strom braucht (im Gegensatz zur Schrottwerkbank, da kann man doch auch einen Stromschlag bekommen, oder?), oder benutzt man da auch elektrische Geräte??? Dann muss das natürlich auch raus!

Aber wie erreicht man dann Geschicklichkeit, nur durch das Verbessern von den paar Klos und Duschen??? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

- Zukunftsportal vorher setzen: gute Idee, danke, ladyatir :knuddel:

Das kann ich ja auf ein GG in einen unzugänglichen Keller setzen!

- Wassermod: wo gibt es diesen Mod und den Brunnen, ist der Brunnen auch cc?

Ich möchte niemanden zum Verwenden von cc verpflichten.

- Schule: bin immer noch am Schwanken, denn

-- einerseits braucht man die nicht

-- andererseits sind die Kinder beschäftigt :P

Dagegen sprechen aber auch die zum Teil langen Fußwege, wenn sie am anderen Ende der Welt wohnen.

Also raus mit der Schule, oder?

ladyatir,

deine Regeln finde ich klasse, von mir aus können wir die gerne so übernehmen, schön kurz und prägnant! Nur den Friedhof finde ich noch wichtig, gerade in so einer Apo-Welt, da gibt es bestimmt einige Tote zu beklagen...

GG: welche Fähigkeiten bzw. Objekte meinst du?

Das Verwenden von Mods möchte ich nicht verpflichtend machen sondern auf freiwilliger Basis - viele nutzen prinzipiell keine Mods. Als Vorschläge finde ich das deshalb sehr gut :winke:

- Braucht man eine Bib? Wenn, dann aber ohne PCs, oder?

• Also Fähigkeiten kannst du alle bis Stufe 9 (ob auch bis 10 weiß ich gerate nicht) aus Büchern lernen da braucht man keine Gerätschaften für.

Ein muss, sollten mods nicht sein, da bin ich ganz deiner Meinung.

den Wasser mod findest du hier, ob man da cc braucht bin ich gerade überfragt, hab ihn nur gestern entdeckt und noch nicht ausprobiert

den hier finde ich auch ganz lustig

• Aber man kann halt nicht alle Bücher in einem Bücherregal kaufen, deshalb doch eine Bib, allerdings ohne PC... Jetzt verstehe ich das :)

• Ja sind nur bestimmte Regale wo man die Fähigkeitenbücher drin hat, ist dieses breite mit den Glasböden, wo die drin sind :denk:

hihi na eine Bib ist doch ein GS wo Fähigkeiten aufgebaut werden können :lol:

• Den "Unrestricted Spongebath" finde ich klasse, den nutze ich häufig, gute Idee! Damit braucht man z.B. keine Duschen und Badewannen mehr, ein Waschbecken reicht. Und ist sehr realistisch. Alternativ, falls es einen See oder so gibt, erlaube ich nach einer halben Stunde schwimmen oder so, die Hygiene zu erhöhen.

Für den Kühlschrank-Mod bitte den von der NRAAS-Seite nehmen, der ist aktueller (ich hatte dazu verlinkt).

Ich finde schon, dass man auch Objekte zum Steigern von Fertigkeiten zulassen sollte, wie z.B. die Skulpturen-Station. Man deklariert es halt nicht als Kunst, sondern als anderen Gegenstand, den man dort gewerkelt hat (und tauscht dann Skulptur gegen was aus dem Kaufmodus). Echtes Handwerk gibt es ja in Sims 3 leider nicht.

Kann man das Zeitportal nicht einfach löschen? Anders als der Wetterstein wird es doch nicht neu erstellt. Im Zweifelsfall mit Testingcheatsenabled True und Shift-Klick.

Zum Kochen: also, ohne Mods geht das doch gar nicht so genau, oder? Woher weiß man denn, was für Zutaten benötigt werden? Klar kann man sagen, im Herbstsalat braucht man Salat, aber z.B. beim Topf Surprise? Oder bei den Käse-Makkaroni, wo soll denn da der Käse herkommen? Oder das Fleisch bei den Fleischgerichten?

Irgendwo hatte jemand die Bogenschießanlage aus dem Store so modifiziert, dass sie "unsichtbar" war. D.h. man hat nur den Sim mit Pfeil und Bogen in der Landschaft gesehen. Und für eine Weile Bogenschießen gab es dann (vielleicht) eine Portion Fleisch... Da kann man sicher viel über das Spielen machen.

Hm, der Schrott-Mod klingt auch gut (hier).

Mehr Meteoriten (hehehehe)
    Aber eigentlich ist das Überleben noch ziemlich einfach, finde ich.. :denk:

• Ist das bei euch denn nicht so? Ich kenne das gar nicht anders!

also nein, bei mir reicht es das es als Wohngrundstück deklariert ist, sprich es steht der Briefkasten und die Mülltonne drauf, musste da noch nie extra was hinplatzieren :denk:

Skulpturen dachte ich deshalb, weil man da mit Hammer und Meißel bei geht und kein Strom braucht

ab einem bestimmten Level benutzen die Kettensägen, aber die können ja mit Benzin betrieben werden :D

allerdings möchte ich anmerken, das man zum Bilder malen auch keinen Strom braucht und da heißt es ja auch wer braucht so was in diesen Zeiten :whistling:

-- andererseits sind die Kinder beschäftigt

na ja das wären sie mit dem mods Kinder können helfen auch :lol: Ich persönlich brauch jetzt keine Schule, die werden zu Hause unterrichtet :P

GG: welche Fähigkeiten bzw. Objekte meinst du?

Na ja wo man halt Geschicklichkeit, Logik und solche Sachen hoch machen kann, Staffelei Werkbank, alles, was so an Gerätschaften man halt meint, hab da keine bestimmte Vorstellung gehabt, sowas kommt bei mir meist erst beim bauen :blush:

Auf einem GG könnte man z.B. auch ne Windmühle stellen zum Zeichen das da Elektrogeräte genutzt werden können :denk: so wie bei Sims 4 da gibts ja auch ein Viertel mit Solarzellen und die haben da Strom

Ich finde einen Rahmen, in dem man sich bewegt gut, aber von man darf nicht/ man muss Regeln bin ich nicht so der Freund von ^^

• Zum Thema Kochen. Von Danjaley gibt es ein Huhn das wie ne Pflanze funktioniert. Du gießt die und anstatt Früchte oder so erhältst du Fleisch. Für Käse gibt es auch eine Pflanze genau wie für Eier. Ich weiß welchen cc du fürs Bogenschießen meinst. Das ist bei Tumblr, komm aber nicht auf den Nutzer. Wenn ich nachher wieder am PC sitze kann ich euch die Links dazu geben.

Den Wasser mod finde ich auch gut. Wenn man den Script Mod dazu nimmt, kann man den Script vom Brunnen auch auf ein EA Objekt kopieren.

Zum Thema Schule. Mir ist das eigentlich egal. Mir wäre beides recht, aber ich würde da dann eher den Rabbit Rug davon nehmen. Die Werkbank finde ich sollte genutzt werden genau wie das Skulptur Ding. Man kann das ja auch auf nen Teppich Scripten oder ein geänderte cc Version. Da gibt es auch viele zu.

• Soso, das mit dem leeren Grundstück ist ja interessant, so war das bei mir noch nie!

Weder damals auf unserem alten PC noch mit XP, noch von 2009 bis 2013 auf meinem Lappi mit Vista, noch jetzt mit Win 7. Mülltonne und Briefkasten sind immer da, aber es muss noch was dazu, damit sie das "Haus" kaufen und einziehen können. Ist ja eigenartig :denk:

Gut, dann nehmen wir den Zusatz raus!

Und im Groben dann Ladyatirs Regeln, und die Mods optional?

Also mit Script-Mods auf ein AE-Objekt kopieren - sorry, da bin ich raus, davon habe ich keine Ahnung, dürft ihr aber gerne machen :)

Und Künstlerbank und Werkbank erlauben? Schreiben aber nicht, weil geht nur am PC, und allen?

Ja, dieses Ganze nice-to-have wird Seiten füllen :lol:

• Also nur Sammelobjekte dürfen verkauft werden heißt ja nicht das man Werkbank und Co nicht nutzen darf, sondern nur das dieser Kram halt nicht verkauft wird, den man da herstellen kann, weil sind ja keine nützlichen Sachen in dem Sinne, die da erstellt werden, also wer soll die kaufen :denk:

Natürlich könnte man auch so tun als würde man was Nützliches herstellen und ein entsprechend gleich wertiges Objekt im Kaufmodus eintauschen :D

• Wollte ich gerade sagen, was soll man sonst mit dem ganzen Schei... äh.. wunderschönen Sachen? Die treiben nur die Haushaltskosten in die Höhe! Dann würde ich lieber auf so eine Werkbank verzichten, bevor ich mir damit die Bude vollmülle :party_confetti:

Zu dem Fleisch: gab es nicht tatsächlich in einem der Sims-Spiele, die Möglichkeit, ganz am Schluss auf einem hohen Gärtner-Level, Fleischbällchen zu pflanzen? :rofl: Oder verwechsel ich da grad was mit der Geschichte bei Petterson und Findus :lol: Jedenfalls ist das so herrlich abartig, das würde glatt zu Sims passen :P