Hausboote im CAW hinzufügen
von mammut – https://www.simszoo.de
Dieses Tutorial habe ich in Anlehnung an das Tutorial von SimGuruSemedi (im Offiziellen Simsforum) geschrieben.
THANK YOU, Semedi!
Ich gehe jetzt davon aus, dass du mit dem Bau eines Hafens oder Hausbootes im Spiel vertraut bist.
Wenn nicht, solltest dir zuerst meine beiden Anleitungen dazu bei unseren Sims 3 Tutorials durchlesen.
1. öffne deine Welt, die du zur Zeit bearbeitest, im CAW.
Du kannst jetzt einen Hafen- und einen Hausbootlayer hinzufügen – oder einfach alles mit im Grundstückslayer hinzufügen, so habe ich es bisher auch gemacht. Diesen Layer jetzt bitte aktivieren.
Klicke jetzt im CAW oben unter „Grundstücke“ auf den neuen Button „Add a New Houseboat Lot“, um ein neues Hausboot-Grundstück hinzuzufügen.
2. Jetzt kannst du bei „Choose Houseboat Lot Size“ eine Hausbootgröße wählen – in diesem Falle wählen wir die kleinste „Small“ - „OK“.
Die Kamera zoomt zu einer rechteckigen Holzplattform, das ist die bebaubare Fläche für dein Hausboot.
3. Diese Plattform befindet sich mitten im Meer außerhalb des zugänglichen Bereichs deiner Welt.
4. Du möchtest noch ein weiteres Hausboot hinzufügen und wiederholst das Ganze:
auf den Hausboot-Button klicken und Hausboot wählen, dieses Mal nimmst du ein breites mit rundem Bug „Houseboat 8x18 Curved Bow“. Es erscheint auch wieder eine rechteckige Plattform außerhalb der Welt im Meer, neben der ersten.
5. Hier in dieser Welt habe ich für die beiden Boote schon zwei Hafengrundstücke vorbereitet.
Wenn du noch keine hast, dann setze jetzt zwei Gemeinschaftsgrundstücke an die Küste, teils an Land, teils ins Wasser, und zeichne sie als Hafen aus.
Grundstücke im Format 25x50 oder 40x20 sind in der Regel dafür gut geeignet.
6. Klicke jetzt auf „In Spiel bearbeiten“, warte, bis das Spiel geladen ist und gehe in den „Stadt bearbeiten“ Modus.
7. Betritt das eine Hafengrundstück im Baumodus und baue dort einen Hafen.
Hierfür benötigst du das Debug-Menü, siehe Anleitung „Hafen bauen“ bei unseren Tutorials.
8. Dasselbe machst du auch mit dem zweiten Hafen, gehe dann wieder zurück zu „Stadt bearbeiten“.
Da du bei diesem Hafen das kleine Hausboot platzieren möchtest, nennst du ihn bei “Details bearbeiten“ einfach „Inselhafen klein“.
9. Klicke bei diesem Hafen jetzt auf den Button mit dem Steg „Hausboot zuordnen“ und wähle das kleine Boot „Plattform, klein – 10x8“, das entspricht dem kleinen Boot aus Schritt 2
Es erscheint am Hafen eine Bootsplattform, die einen schwarzen Boden hat, auch ist dort noch kein Grundstücksicon zu sehen. Das ist ganz normal und wird nachher noch geändert.
Möchtest du doch lieber eine andere Plattform wählen oder hast du dich bei deiner Wahl vertan, klicke erneut auf „Hausboot zuordnen“, wähle „Kein Hausboot“ und bestätige mit „OK“. Dann kannst du eine andere Plattform aussuchen.
10. Gehe jetzt zum ersten Hafen. Da dieser für das große Boot mit dem Bug vorgesehen ist, nennst du ihn „Inselhafen gross“.
Ordne auch diesem Hafen ein Hausboot zu, du nimmst jetzt „Runder Bug, breit – 12x8“, das entspricht dem Boot aus Schritt 4.
Auch hier erscheint die bebaubare Fläche wieder schwarz.
11. Suche jetzt die beiden Bootsplattformen weit draußen im Wasser.
Damit du die beiden Plattformen gleich den Plattformen an den Häfen zuordnen kannst, gibst du auch ihnen bei „Details bearbeiten“ einen Namen.
Die kleine Plattform nennst du „Boot klein“
Die grosse dann „Boot groß“
12. Nun „holen wir uns die Plattformen ins Boot“ ;o)
Und zwar betrittst du jetzt „Inselhafen klein“ im Baumodus, klickst mit gleichzeitig gedrückter strg- und Shift-Taste auf die schwarze Plattform, und es öffnet sich ein Menü.
Hier klickst du jetzt auf „BEBUG: Set Houseboat Lot“.
Du siehst wie gut es war, dass du deinen Plattformen draußen im Meer einen Namen gegeben hast, denn du möchtest ja das hier zu dieser Plattform entsprechende Boot haben.
Wähle jetzt „Boot klein“.
Und jetzt sieht dein (noch unbebautes) Hausboot so aus wie du es aus dem Spiel kennst.
13. Dasselbe machst du mit dem zweiten Boot:
Hafen betreten, mit gedrückter strg- und Shifttaste auf den schwarzen Bootsboden klicken , und „Boot groß“ wählen.
14. Wieder in der Stadtansicht, erkennst du jetzt bei beiden Häfen das entsprechende Boot als Wohngrundstück.
Falls vorhanden, kannst du aus deiner Häusertonne Hausboote auf diesen Grundstücken platzieren.
Du kannst aber jetzt auch welche bauen oder die Grundstücke einfach so wie sie sind, nämlich unbebaut, lassen.
Ich platziere bei „Boot klein“ am „Inselhafen klein“ jetzt mein fertiges Hausboot „Kalles Kutter“.
15. Für das große Boot bei „Inselhafen groß“ habe ich mein Fitnesscenter „ShipFit“ vorgesehen.
Deshalb muss ich dieses Grundstück jetzt als Gemeinschaftsgrundstück auszeichnen.
Dann kann ich das Fitnesscenter platzieren.
16. Soweit sind wir fertig.
Gehe auf „Zu Spiel zurückkehren“, speichere und beende.
17. Jetzt nicht erschrecken, denn zurück im CAW sind die Lots am Hafen wieder schwarz und leer, die beiden Boote befinden sich außerhalb des bearbeitbaren Bereichs deiner Welt im Meer.
Das ist ganz normal, denn im Spiel ist später alles so wie es gehört.
18. Dies siehst du an einem Bild, das ich nach einem Probeexport der unfertigen Welt im Spiel gemacht habe.
Hier hat mein Testsim „Kalles Kutter“ bezogen und schippert jetzt in Richtung Fitnesscenter.
ACHTUNG:
SimGuruSemedi empfiehlt, bei der Beschreibung zu deiner Welt unbedingt folgenden Satz hinzuzufügen:
„Diese Welt enthält Hausboote. Es wird Island Paradise benötigt, damit diese Welt richtig funktioniert“.
Angeblich haben Leute, die Island Paradise nicht installiert haben, Probleme mit Welten, in denen es Hausboote gibt, da man diese dann wohl nicht richtig löschen kann. Ich selbst konnte das noch nicht ausprobieren.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Bauen,
mammut