Versteckte Inseln im CAW bauen

• Dieses Tutorial gibt es auch als pdf: VersteckteInseln_CAW

- - -

Vorbemerkung:

Aus Island Paradise habe ich mir das kleinste versteckte Inselgrundstueck der Groesse 25x30 in die Haeusertonne geschoben, das ich fand, ganz ohne Hacks!

Dann habe ich dieses Grundstueck, das den Inselmarker enthaelt, auf ein gerades Grundstueck gesetzt und den Boden begradigt, sodass ich immer eines zur Verfuegung habe, um es auf Inseln zu platzieren, die versteckt werden sollen.

Das Grundstueck findet ihr hier: 25x30_versteckteInsel

Wie du deine versteckte Insel damit im CAW baust, erklaere ich jetzt:

- - - -

Installiere mein vorbereitetes Grundstueck „ 25x30_versteckteInsel“ , starte den CAW und lade deine Welt, an der du gerade arbeitest.

Ich empfehle immer, gelegentlich einen Bearbeitungsstand zu speichern und in einem anderen Ordner abzulegen – man weiss ja nie... Mach das bitte jetzt, bevor du anfaengst zu basteln.

Du hast deine Welt im CAW schon soweit bearbeitet, dass es kleine Inseln gibt, die du verstecken moechtest.

Diese Inseln sollten aber weit genug entfernt von anderem „bespielbaren“ Land sein, damit der Nebel dort nicht das Spielen beeintraechtigt.

Gehe im CAW jetzt in den "Spiel bearbeiten Modus" - „Stadt bearbeiten“ und platziere auf deiner Insel, falls nicht vorher schon geschehen, ein Grundstueck, das mindestens 25x30 groß ist.

In unserem Beispiel gibt es dort schon ein 40x40 Strandgrundstueck

Hier drauf setzt du jetzt das vorbereitete Grundstueck

Keine Sorge, den Nebel bekommst du gleich noch weg!

Deine Insel ist jetzt schon in einer Nebelwolke verschwunden, aber im CAW kannst du es trotzdem betreten und bearbeiten.

Betritt die Insel im Baumenue.

Du siehst die Kugel zum Verstecken.

Bitte fass diese noch nicht an, sonst verschwindet alles im Nebel und du siehst fast nichts!

Passe lieber erst mal das Gelaende an. Zuerst im Wasser absenken

...und dann glaetten

Jetzt linksklickst du mit gedrueckter strg- und Shifttaste auf die Kugel und waehlst "Set Discovery Type... "

Zur Zeit ist "TreasureHunt" eingestellt. Das heißt: die Insel wird entdeckt, wenn der Sim 5 Kartenteile findet und zusammensetzt.

Hier kannst du auswaehlen, wie die Insel im Spiel entdeckt werden soll.Zur Zeit ist "EP10HiddenIsland6" eingestellt.

Die einzelnen Moeglichkeiten werden bei mts von nikel23 aufgezaehlt:

http://www.modthesims.info/showthread.php?t=506296 - THANK YOU, nikel!

uebersetzt bedeutet das in etwa:

-
    CayToTheCity - 35 Sims als Kuestenretter retten

-
    ResortMogul - ein 5-Sterne-Resort besitzen

-
    PlumbobIsland - eine Karte in einer Flaschenpost finden (oft unter Wasser oder in Schatzkisten)

-
    LocalsRefuge - in einem Resort einchecken und bei der Rezeption nach Abenteuern fragen. Es muessen mehrere Aufgaben erfuellt werden.

-
    ExplorersReward - einfach in die Naehe der Insel fahren

-
    TreasureHunt - 5 Kartenteile finden und zusammensetzen

-
    ScubaSuprise - eine bestimmte Unterwasserhoehle erkunden

-
    MermaidSecret - mit einer Meerjungfrau anfreunden, sich mit ihr unterhalten, irgendwann verraet sie das Versteck der Insel.

Gehe auf Esc, linksklicke noch einmal mit gedrueckter strg- und Shifttaste und waehle "Set Effect... "

Die verschiedenen Effekte bewirken unterschiedliche Groesse und Dichte des Nebels. Hier ist eine Uebersicht:

Waehle jetzt bitte "ep10HiddenIsland7"

Wir stehen mal wieder im Nebel!

Gehe in den Stadt-bearbeiten-Modus - und du siehst, dass die Nebelwolke deutlich kleiner ist als am Anfang.

Allerdings schaut ein kleines Stueck der Insel an der rechten Seite noch aus der Wolke heraus.

Betritt wieder die Insel, nimm die Kugel mit dem Handtool und platziere sie etwas weiter rechts.

Sowie du irgendetwas mit dieser Kugel machst, ist alles in Nebel gehuellt.

Dann musst du einfach in "Stadt-bearbeiten" gehen und wieder zurueck aufs Grundstueck - und die Sicht ist wieder klar!

Gehe jetzt in den Stadt-bearbeiten-Modus.

Durch das Umsetzen der Kugel ist deine Insel jetzt komplett im Nebel versteckt und du bist soweit fertig.

In diesem Beispiel habe ich nachtraeglich doch auf den kleineren Effekt "ep10HiddenIsland1" umgestellt, da auch hier wie auf dem Bild sonst der Nebel auf das „Festland“ uebergreift!

Natuerlich kannst du deine versteckte Insel jetzt noch dekorieren oder bebauen.

WICHTIG:

Wie oben schon erwaehnt, sollte der Nebel nicht auf bebautes „normales“ Land uebergreifen, das dein Sim normal betreten kann. Der Nebel bewirkt, dass das Spiel dort ruckelt oder du dort nichts anklicken kannst, um Aktionen auszufuehren.

Er ist wirklich nur zum Verstecken von Inseln bestimmt.

Gutes Gelingen und viel Spass,

mammut :)