Tutorial Blender Teil 1 - Tastenkürzel und Erklärung Face, Edge, Vertex (Blender Version 2.79)
Hey Mädels, da ja gerne viele Member selbst was erstellen wollen, dachte ich mir, ich teile mit euch mein Blenderwissen aus meinem Kurs. Die Tastenkürzel sind im Blender sehr wichtig, weil man mit denen am meisten arbeitet. Das sind jetzt die, die ich mir bis jetzt erarbeitet habe. Zudem hab ich eine Zeichnung erstellt wo der Cube erklärt wird.
Cube/Mesh
Mesh bearbeiten
Tastenkombination | Effekt |
3D Raum | |
Num 5 | Ansicht orthogonal/perspektiv umschalten |
Modellierung | |
B | Rechteck - Auswahl Tool |
C | Auswahl Malen Tool |
L | Zusammenhängende Vertex/Edges/Faces auswählen |
W | Öffnet das Menü wo du Subdivide auswählen kannst (Fläche unterteilen) |
Strg + R | Cut hinzufügen |
Strg + B+ Mausrad drehen | Mehrere Unterteilungen. |
Kopie, Klon, Master-Instanz-Prinzip
Tastenkombination | Effekt |
Objekte verwalten | |
Shift + D | Duplikat erzeugen
Objekt/Instanz und DataBlock/Klasse komplett kopieren |
Alt + D | Klon erzeugen Nur Objekt/Instanz kopieren |
Objekte anlegen, löschen auf Ebenen
Tastenkombination | Effekt |
Objekte verwalten | |
Rechte Maustaste | Objekte auswählen |
Shift + Rechte Maustaste | mehrere Objekte auswählen |
Shift + A | Add-Menü zeigen (Objekt hinzufügen) |
A | Auswahl aufheben oder alles auswählen |
X|Entf | Auswahl löschen |
M | Objekt auf anderen Layer verschieben |
Strg|Cmd + Z | Rückgängig |
Objektmanipulation
Tastenkombination | Effekt |
3D-Raum | |
G | Verschieben (Grab) |
R | Rotieren |
S | Skalieren |
X|Y|Z | Auf G|R|S folgend: Veränderung auf Achse beschränke z.B. "G > X" verschiebt das Objekt nur auf der X-Achse |
Shift + X|Y|Z | Auf G|R|S folgend: Achse von Veränderung ausschließen z.B. "G > Shift-X" verschiebt das Objekt nur auf der Y- und Z-Achse |
Zahl tippen + Enter | Auf G|R|S folgend: Veränderung um getippten Wert |
N | Properties-Shelf ein/ausblenden |
T | Tool-Shelf ein/ausblenden |
Viewport-Aktionen
Tastenkombination | Effekt |
UI und Layout | |
Esc | Aktion abbrechen |
Enter | Aktion bestätigen/ausführen |
3D-Raum | |
Linke Maustaste | 3D-Cursor setzen, Auswahl transformieren, Eingaben bestätigen |
Rechte Maustaste | Objekte auswählen, Eingaben abbrechen |
Mittlere Maustaste | Ansicht um Punkt herum drehen Welcher Punkt der Angelpunkt ist, lässt sich über die Settings einstellen. |
Alt + Linke Maustaste | Ersatz für mittlere Maustaste Muss in den Optionen aktiviert werden |
Shift + Mittlere Maustaste | Ansicht in Bildebene verschieben |
Strg + Mittlere Maustaste | Ansicht nach vorne/hinten fahren Auch Panels/Formulare können gezoomt werden |
Alt + Linke Maustaste | Ersatz für mittlere Maustaste Muss in den Optionen aktiviert werden |
Num 1 | Ansicht von vorne Nummernblock oder Ziffer, wenn Emulate NumPad in den Einstellungen aktiviert ist. |
Strg + Num 1 | Ansicht von hinten |
Num 7 | Ansicht von oben |
Strg + Num 7 | Ansicht von unten |
Num 3 | Ansicht von rechts |
Strg + Num 3 | Ansicht von links |
Num, | Ansicht zum ausgewählten Objekt verschieben. |
Anmerkung:
Die Tastenkürzel beziehen sich alle auf die Blender Version 2.79. Die Tastenkombis variieren bei jeder Version. Nutzt du eine andere Blender Version, kann es sein, das manche Tastenkürzel nicht funktionieren!
Danke an Cappu für den Hinweis
Dieser Teil wird ständig erweitert und überarbeitet. Es gibt so viele Kürzel, sobald ich neue Lerne, wird es hier erweitert.