Norn bastelt - die Entstehung des Kristallbaums als Objekt

  • Schon mal vorweg - mammut ist schuld :*


    Als ich neulich den Fortschritt bei meinem Eisplaneten vorstellte, konntet ihr ja auch den Kristallbaum sehen. mammut fragte dann, warum ich den nicht hier als Download anbiete.


    Um den Kristallbaum zu erzeugen, hatte ich ein Default Replacement von der Fantasy-Akazie gemacht. Das geht viel einfacher als ein neues Objekt - man sucht sich aus der Gameplay package die entsprechende dds-Ressource raus, ersetzt das Bild, und fertig ist. Vorteil: man kann es in die Welt-Datei importieren, und der Spieler muss kein extra cc runterladen.


    Nachteil: wenn ich das nun als separate Datei zum Download anbiete, wirkt es auf ALLE Fantasy-Akazien in ALLEN Welten. Nicht unbedingt was, das man so will... Aber es nagte doch an mir. Warum kann man das nicht auch als eigenständiges Objekt machen? Also fing ich an zu experimentieren und das Internet zu durchforsten...


    Erste Hürde - den Baum zu clonen, ohne das die Texturen die Standard-Texturen bleiben. Das gelang mir nach mehreren Versuchen.


    Fast.




    Schon besser. Aber... so ganz sieht das ja noch nicht aus wie "mein Kristallbaum"...




    Nanu? Wo ist jetzt die Kristall-Borke hin verschwunden? Aber zumindest die "Blätter" sehen schon ganz gut aus.



    Ha, nun passte alles. Außer... auf Entfernung verwandelte sich der Kristallbaum wieder in die Fantasy-Akazie :cursing:


    Ha! Kaum macht man alles richtig, geht es auf einmal!




    Und auf Entfernung und im Winter sieht's auch gut aus!



    :winke:

    Dies ist eine Signatur.

    Edited once, last by Norn ().

  • Norn

    Added the Label Sims 3