Vorab mal eine (fast) aktuelle Übersicht über die 6 Haushalte:
Haushalt 1: Farmer, Gemüsebauern
Einar (Witwer) kam nach Urduna mit seinen beiden Töchtern Enia und Enara aus erster Ehe.
Dort lernte er die Nomadin Nuria kennen, die bei der Geburt von deren gemeinsamer Tochter starb, deshalb wurde das neugeborene Mädchen nach dessen Mutter Nuria genannt.
Einars älteste Tochter Enia bekam mit Joran (dem Bürgermeister) dann die Tochter Elva, und starb dann ebenfalls unter der Geburt. Seine zweite Tochter Enara aus erster Ehe lebt inzwischen mit dem Schäfer Snorre zusammen und hat selbst schon zwei Töchter, Salia und Sura.
Haushalt 2: Fischer
Swana kam als Witwe nach Urduna mit ihren Kindern Snorre und Skadi.
Dort heiratete sie Derian und bekam mit ihm Durin und Sonia (in den Handwerkersohn Erik verliebt). Durin hat gerade Jade (Tochter von Joran) geheiratet.
Haushalt 3: Dorfvorsteher
Joran kam mit seiner Frau Jara und deren Sohn Joan nach Urduna. Jara starb bei der Geburt deren zweiten Kindes Jade (jetzt verheiratet mit Fischersohn Durin).
Später bekam Joran mit der ältesten Farmerstochter Enia dann Elva, die aber bei ihrem Großvater wohnt, da Enia unter der Geburt starb.
Haushalt 4: Handwerker (Skulpturen, Erfindungen)
Ella und Daro bekamen zusammen 3 Kinder: Edda (jetzt Heilerin), Erik und Adalburg. Erik hat ein Auge auf die Fischerstochter Sonia geworfen.
Haushalt 5: Schäfer und Näher (hier noch mit Snorre)
Snorre (Fischersohn) und Enara (Farmerstochter) haben zusammen 2 Töchter Salia und Sura. Snorre ist bein Holzschlagen gerade tödlich verunglückt.
Haushalt 6: Heilerin
Edda (Handwerkerstochter) lebt als Ausnahme allein in Krankenhausnähe, da sie den wichtigen Beruf der Heilerin ergriffen hat.
------------------
Nun aber wieder zu unseren Sims:
Die junge Heilerin Edda kann es immer noch nicht fassen, dass sie es nicht geschafft hatte, Snorre zu retten.
Als man den schwer Verletzten im Schnee liegend fand, hatte dieser schon zu viel Blut verloren und war ohne Bewusstsein.
Dabei hatte sie die Wunde so gut, wie es ihr mit den wenigen vorhandenen Mitteln nur möglich war, versorgt, und um sein Leben gekämpft.
Am nächsten Morgen heizt sie müde ihren Ofen an.
Für das Frühstück verbraucht Edda das letzte Feuerholz. Sie wird an diesem Tag noch zum Marktplatz laufen müssen, um Nachschub zu besorgen.
Doch zuerst stürzt sie sich im Krankenhaus auf die Bücher, sie will unbedingt mehr von der Heilkunde lernen!
Salben und Pasten müssen gerührt...
...und Kräuter geerntet und zum Trocknen aufgehängt werden.
Erst danach läuft sie zum Marktplatz. Die Bewohner der kleinen Siedlung haben mittlerweile mehrere Stapel Holz geschlagen und zusammengetragen, hier kann sich jeder, der Bedarf hat, bedienen.
Später wird Edda ihren Vater Daro um Hilfe bitten, mehrere Stämme zu ihrem Heim zu transportieren.
Sie trifft den alten Fischer Derian und erfährt von ihm, dass seine Frau Swana friedlich eingeschlafen ist.
Es ist schwer, die passenden Worte zu finden.
Als sie später in ihr Heim zurück kehrt muss sie feststellen, dass dort ein Feuer ausgebrochen ist.
Tapfer versucht sie, das Feuer zu löschen, und hat zum Glück Erfolg.
Zum Schluss dann noch den Schutt wegkehren und putzen.
Was für ein Tag!
--------------
Zur Heilerin Edda:
Mein Versuch, Edda die Medizinkarriere ergreifen zu lassen, ist kläglich gescheitert, da mehrere der Dorfbewohner daraufhin immer dann, wenn sie gerade nicht aktiv gespielt wurden, einen medizinischen Beruf ergriffen.
Irgendwann war ich es Leid, sie dauernd den Job kündigen zu lassen (Ja, ich hatte sie vorher als selbständig registriert, doch das wurde scheinbar vom Spiel nicht anerkannt), deshalb flog das Krankenhaaus-Rabbithole wieder raus!Statt dessen wird Edda im Krankenhaus am Alchemietisch arbeiten und so ihre Heilkunst vertiefen.
Zum Tod von Senioren:
Es sieht so aus, als wenn die erste Generation der Dorfbewohner langsam Abschied nehmen muss.
Da das Sterben aus Altersschwäche aber ein natürlicher Tod und vom Spiel vorgesehen ist, finde ich das ganz in Ordnung, das ist eine ganz normale Entwicklung.Es ist etwas ganz anderes als ein (von mir bzw. den Regeln) gewaltsam herbeigeführter Tod durch Katastrophen, Schwangerschaft usw., das gibt es im Spiel ja nicht in der Art!
Kommentare 11