Als Mitglied des EA Game Changers Programm durfte ich schon ein wenig früher einen Blick in Die Sims 4 Nachhaltig leben werfen, meine Eindrücke möchte ich hier mit euch teilen. An dieser Stelle möchte ich mich bei Electronic Arts bedanken, vielen Dank für den Early-Access Code und die Chance, das Nachhaltig leben-Erweiterungspack anzuspielen.
Schließe dich mit Gleichgesinnten zusammen und lebe im Namen der Umwelt ein nachhaltigeres Leben. Spare an Ressourcen, verwerte Materialien, recycle Müll. Verändere die Welt und reduziere deinen ökologischen Fußabdruck, beobachte wie sich deine Nachbarschaft verändert. Die komplette Übersicht über Die Sims 4 Nachhaltig leben. Die Sims 4 Nachhaltig leben ist ab dem 5. Juni 2020 als digitaler Download für 39.99 € bei Origin erhältlich.
Evergreen Harbor:
Willkommen in Evergreen Harbor, einer Stadt mit industrieller Vergangenheit und einem großen Umweltproblem. Es liegt Müll auf der Straße, die Luft ist voller Smog und das Wasser ähnelt einer chemischen Pampe. Stelle dich der Herausforderung und rufe mit Gleichgesinnten verschiedene ökologische Projekte ins Leben, um Evergreen Harbor wieder zum einstigen Glanz zu verhelfen. Du entscheidest, doch bedenke, alles was du tust, wirkt sich dauerhaft auf deine Umwelt aus.
Evergreen Harbor besteht aus 3 Nachbarschaften mit 11 bebaubaren Grundstücken und 2 Apartment Areas mit jeweils zwei Wohnungen. Jede Nachbarschaft hat andere Startbedingungen und ihren eigenen ökologischen Fußabdruck, der verändert werden kann. Das Aussehen der Nachbarschaften ändert sich daher im Laufe der Zeit, je nachdem welche Entscheidungen deine Sims treffen und wie sie mit ihrer Umwelt umgehen.
Port Promise:
Was früher ein geschäftiger Handelshafen war, beherbergt heute eine Reihe von Unternehmen und Häusern, die seinen industriellen Wurzeln huldigen und den lokalen Ausdruck „Keep Evergreen Crazy!“ behalten. Obwohl der Hafen als solcher nicht mehr funktioniert, hofft man darauf etwas Besseres aus ihm zu machen.
Conifer Station:
Die Innenstadt von Evergreen, liebevoll als Conifer Station bekannt, mag heute etwas ruhiger sein, aber die Einwohner sagen, dass dieser zerstörte und hässliche Bahnhof eine Arbeitsgemeinschaft verbirgt, die bestrebt ist, ihr Stück Welt zu verbessern. Der zerstörte Bahnhof mag am Anfang zwar noch ein Schandfleck sein, jedoch kannst du ihn in einem Projekt zu einem schönen Garten umwandeln, der an Highline Garden in New York erinnert.
Grims Quarry:
Als Prospektor Arnold Grims seinen berühmten Steinbruch in Evergreen Harbour gründete, konnte er kaum vorhersagen, dass Jahrzehnte später ein kleiner Vorort entstehen würde. Heute wird eine gemütliche Gruppe von Häusern, Wohnungen und Gemeinschaftsräumen von den beeindruckenden hellen Steinmauern beschattet.
Neue Bestreben und Merkmale:
Es gibt zwei neue Bestreben und vier neue Merkmale zur Auswahl, die ihr im Erstelle einen Sim-Modus wählen könnt. Die Bestreben sind "Öko Innovator" und "Meisterfabrikant", die Merkmale heißen "Freegan", "Hersteller", "Recycling-Schüler" und "Ökofanatiker".
Öko Innovator:
Sims, die dieses Bestreben besitzen, möchten eine bessere, umweltfreundlichere Community aufbauen. Folgende Aufgaben muss man erfüllen, um das Bestreben abzuschließen.
Meisterfabrikant:
Sims, die dieses Bestreben haben, möchten ein Profi in der Herstellung werden. Folgende Aufgaben muss man erfüllen, um das Bestreben abzuschließen.
Die vier neuen Merkmale zeichnen sich wie folgt aus:
Freegan:
Diese Sims lehnen den Konsum ab und vermeiden verschwenderische Geldausgaben um jeden Preis. Sie sind glücklich, wenn sie wiederverwertete oder weggeworfene Waren oder Nahrungsmittel finden. Wenn sie in Müllcontainern wühlen, haben sie meistens Glück und stoßen auf hochwertige Schätze! Verbringen sie zu viel Zeit mit dem Verdienen oder Ausgeben von Simoleons, können sie angespannt wirken oder sich unwohl fühlen.
Hersteller:
Diese Sims werden glücklich, wenn sie Dinge herstellen. Sie werden traurig, wenn es zu lange Zeit keine Projekt mehr mit dem Fabrikator, der Kerzenstation, dem Sprudler oder dem Schreinertisch fertiggestellt haben. Wenn beim Handwerken oder Reparieren etwas schief geht, hat dies bei ihnen keine negativen Auswirkungen.
Recycling-Fan:
Diese Sims sind eifrige Recycler, die vom Recycling und Herumwühlen nach Material profitieren, allerdings sollten sie nicht zu lange auf ihr Hobby verzichten ...
Ökofanatiker:
Diese Sims sind am glücklichsten, wenn sie in einer grünen Straße wohnen, und sie arbeiten ständig daran, ihre Umgebung umweltfreundlicher zu gestalten.
Neue Fähigkeiten:
Es gibt zwei neue Fähigkeiten für die Sims, die Herstellung und die Aufsprudeln Fähigkeit, die Herstellung kann bis Level 10 gesteigert werden, das Aufsprudeln hingegen nur bis Level 5.
Neue Karrieren:
Euer Sim kann nun als Blaupauseningenieur oder freiberuflicher Handwerker arbeiten. Als Blaupauseningenieur kann man sich aussuchen, ob der Sim von zu Hause arbeitet oder zur Arbeit gehen soll, der freiberuflicher Handwerker arbeitet hingegen immer von zu Hause aus.
Wenn ihr die Karriereleiter hoch fallt, werdet ihr euch für einen Berufszweig der jeweiligen Karriere entscheiden müssen. Natürlich werden neue Kleidungsstücke für den jeweiligen Berufszweig freigeschaltet.
Neue Outfits und Frisuren:
Von Second Hand bis hin zu Vintage Fashion, stecke deine Sims in tolle Klamotten und bringe deine Persönlichkeit damit zum Ausdruck. Falls deine Sims mal etwas Neues ausprobieren wollen, wie wäre es mit Nasen- und Augenbrauenringen oder Plugs im Ohr?
Kleidung und Frisuren für weibliche Sims:
Die 6 vorgefertigten Looks helfen dir bei der Zusammenstellung der neuen Frisuren und Klamotten, die der Damenwelt in Evergreen Harbor zur Verfügung stehen.
Kleidung und Frisuren für männliche Sims:
Die 4 vorgefertigten Looks für die Herren helfen dir bei der Zusammenstellung der neuen Frisuren und Klamotten, mit denen sie ihre Nachbarn beeindrucken können.
Kleidung und Frisuren für Mädchen:
Einen vorgefertigten Look erhalten die Mädchen.
Kleidung und Frisuren für Jungs:
Einen vorgefertigten Look erhalten die Jungs.
Kleidung für kleine Mädchen:
Die kleinen Mädchen bekommen einen vorgefertigten Look.
Kleidung für kleine Jungs:
Die kleinen Jungs bekommen einen vorgefertigten Look.
Grundstücksarten:
Eine neue Grundstücksart kommt mit der Nachhaltig leben Erweiterung ins Spiel. Ab sofort könnt ihr gemeinschaftliche Plätze erstellen. Du entscheidest gemeinsam mit deinen Nachbarn, wie ihr die Gemeinschaftsfläche nutzen wollt, beispielsweise kann darauf ein Gemeinschaftsgarten, ein Markt oder ein Fabrikationsgelände entstehen.
Grundstücks-Merkmale:
Vier neue Grundstücks-Merkmale stehen uns mit Die Sims 4 Nachhaltig leben zur Verfügung. Je nachdem, welche Eigenschaften das jeweilige Merkmal hat, können Vorteile als auch Nachteile entstehen.
Naturquelle:
Unter diesem Grundstück verläuft eine Wasserader. Die Wasserkosten werden reduziert und frisches, sauberes Wasser sprudelt aus dem Hahn.
Mülldeponie:
Das ist eine Mülldeponie. Auf diesem Grundstück sammelt sich Müll an.
Reduzieren und recyceln:
Auf diesem Grundstück entsteht wiederverwertbarer und recycelbarer Müll. Die aktive Verwaltung der Müllproduktion ist ein Muss!
Öko Grundstück:
Die ökologische Entwicklung schreitet auf diesem Grundstück schneller voran.
Neue Objekte im Kauf- und Bau-Modus:
Die verschiedenen Baumaterialien und Objekte haben auch Einfluss auf den ökologischen Fußabdruck deiner Sims und bringen die unterschiedlichsten Eigenschaften mit sich, die sich entweder positiv oder negativ auf die Umwelt auswirken und somit die Nachbarschaft beeinflussen. Einige Objekte kannst du in Müllcontainern finden oder selber herstellen. Unterhalte dich mit den verschiedensten Sims, um an alle Baupläne zu gelangen.
Baumodus:
Gestalte deine vier Wände im Industrial Stil oder ganz ökologisch im Upcycled-Look und verfeinere alles mit farbenfrohen Dekorationen. Über 200 neue Objekte erwarten euch in Die Sims 4 Nachhaltig leben, doch schaut selbst:
Dach- und Wandskulpturen:
Friese und Außenleisten:
Wand- und Bodenmuster:
Fenster und Türen:
Säulen und Zäune:
Treppengeländer und Leitern:
Wandskulpturen und Gelände- Tools:
Gestaltete Zimmer:
Mit 5 gestalteten Zimmern erscheint das neue Erweiterungspack.
Komfort:
Oberflächen:
Sanitär:
Aktivitäten und Fähigkeiten:
Deko:
Kinder:
Beleuchtung:
Elektronik und Apparate:
Lagerung:
Ökologischer Fußabdruck:
Alle Nachbarschaften haben ihren eigenen ökologischen Fußabdruck, der sich im Laufe der Zeit entweder zum besseren oder schlechteren verändert. Deine Sims können einiges dazu beitragen die Umwelt zu verbessern, beispielsweise können Solaranlagen oder Tausammler aufgestellt werden oder es wird Obst und Gemüse für den Eigenbedarf angepflanzt.
Damit der ökologische Fußabdruck des Viertels umweltfreundlicher wird, müssen alle dort ansässigen Sims einen Beitrag zur Umwelt leisten. Es nützt nichts, wenn nur eine Familie umweltbewusst lebt und die anderen nicht. Je sauberer Evergreen Harbor wird, desto prächtiger gedeiht die Natur. Du bestimmst, ob der Himmel smogverhangen oder so klar ist, dass man Polarlichter am Himmel glänzen sieht.
Du kannst dir den ökologischen Fußabdruck der Nachbarschaft anzeigen lassen, indem du auf das kleine Symbol auf der Benutzeroberfläche klickst. Deine Nachbarschaft wird sich nach einiger Zeit optisch verändern, je nachdem wie du mit der Umwelt umgehst. Umweltprobleme haben auch gesundheitliche Auswirkungen auf deine Sims, beispielsweise bekommen sie Hustenanfälle.
Energie-und Wassergewinnung:
Erzeuge nachhaltige Energie mit Windturbinen und Sonnenkollektoren, das schont nicht nur die Umwelt, sondern entlastet auch deinen Geldbeutel, mit der Überproduktion kann man sogar ein wenig verdienen. Montiere die Sonnenkollektoren und Windräder einfach auf deinem Dach oder im Garten und sei unabhängig vom Versorgungsnetz. Ein Tausammler und hydroponischer Pflanzkübel eignen sich hervorragend, um den Wasserverbrauch zu senken, oder du holst einfach das Wasser aus Seen und Flüssen.
Fahrrad:
Das Fahrrad ermöglicht es den Sims, sich frei in der Nachbarschaft zu bewegen und an verschiedene Orte zu gelangen. Wenn du den Bauplan für das Fahrrad hast, kannst du es am Heimfabrikator selber herstellen.
Gemeinschaftsflächen:
Gemeinschaftsflächen können in fast allen Welten erstellt werden, nur StrangerVille und die Urlaubswelten sind davon ausgenommen. Diese Gemeinschaftsgrundstücke sind für eure Sims bestimmt, um Meetings abzuhalten und Projekte für die Nachbarschaft zu genehmigen. Sims können auch Vorschläge erstellen, um diese Gemeinschaftsfläche zu einer Art ökologischem Garten, Markt oder einer anspruchsvolleren Arbeitsumgebung zu machen. In Evergreen Harbor hat jede der drei Nachbarschaften solch eine Gemeinschaftsfläche und ihr könnt sie selber nach Belieben anpassen.
Insektenfarm:
Die Insektenfarmen bringen drei neue Insekten ins Spiel, Maden, Grillen, Käfer und Bombardier-Käfer. Kleinkinder und Kinder können auch mit Maden und Grillen spielen. Bombardier-Käfer liefern Biokraftstoff für den Stromgenerator. Natürlich könnt ihr die Insekten auch als nachhaltige, alternative Proteinquelle nutzen.
Kerzenherstellung:
Die Sims können nun Kerzen in allen möglichen Farben, Formen und Mustern als alternative umweltfreundliche Lichtquelle herstellen, auch die Kinder können Kerzen ziehen. Für die Herstellung von Kerzen benötigt ihr Wachs, das ihr entweder von Bienen oder von einer Pflanze erhalten könnt. Wenn die Kerzen angezündet werden, brennen sie nach einiger Zeit ab. Auf dem Marktplatz könnt ihr die selbst gezogenen Kerzen verkaufen. Falls ihr Die Sims 4 An die Arbeit besitzt, könnt ihr einen eigenen Kerzenladen betreiben.
Müllcontainer:
Im Müllcontainer findet sich das ein oder andere gut erhaltene Möbelstück, das eure Sims noch verwenden können, befreit es von den Unreinheiten und stellt es in euer Haus oder ignoriert einfach die Flecken. Neben Sofas, Tischen, Matratzen und Co. findet sich auch das ein oder andere Elektrogerät, doch auch Simoleons und Lebensmittel lassen sich im Müll finden.
Wenn du das Grundstücksmerkmal Reduzieren und recyceln eingesetzt hast, dann müssen Müllcontainer und Mülltonnen wöchentlich von der Müllabfuhr geleert werden, ansonsten laufen sie über. Wenn eine anständige Menge Müll im Container ist, können die Sims auch im Müllcontainer ein Nickerchen halten oder ein anrüchiges Techtelmechtel.
Nachbarschafts-Projekte:
Dein Sim wird alleine die Nachbarschaft nicht verändern können, daher sollte er seine Nachbarn mit einbeziehen und gemeinsam mit ihnen die Nachhaltigkeit des Viertels verbessern. Entscheide dich für eines der 21 Projekte und erstelle einen Aktionsplan für deine Nachbarschaft, stimme jede Woche gemeinsam mit deinen Nachbarn ab. Normalerweise beginnen die Abstimmungen am Freitag und enden am Sonntag.
Alle Nachbarschaften in Evergreen Harbor besitzen eine Projekttafel, an der du die unterschiedlichsten Projekte starten kannst. In den anderen Welten können deine Sims bequem am heimischen Briefkasten für ein Projekt abstimmen. Ab und an müssen deine Nachbarn überzeugt werden, eh sie mithelfen, doch du bekommst das schon hin, denn wenn die Umwelt gewinnt, dann gewinnen wir alle.
NPC:
Bess und Knox sind die neuen NPCs und engagieren sich leidenschaftlich für den Umweltschutz. Sicher werden sie dir einige Male über den Weg laufen, meistens ist Knoxx mit einem Klemmbrett unterwegs und versucht nachbarschaftliche Aktionspläne voran zu treiben. Bess erfindet Produkte, die dazu beitragen, die Welt zu verbessern. Du findest sie auf dem Fabrikationsgelände, wo sie an diversen Projekten arbeitet und andere Sims darum bittet , in diese zu investieren.
Pflanzen:
Mit der Nachhaltig leben Erweiterung kommen neue Pflanzenarten ins Spiel, die vollständig in das Gartensystem integriert sind, hierbei handelt es sich um Sojabohnen, eine Wachspflanze und vegane Fleischpflanze. Pflanzen werden auch durch die Umweltverschmutzung beeinflusst. Wenn die Welt wieder im Lot ist, werden sie wachsen und perfekte Früchte tragen. Doch wenn die Welt im Chaos versinkt, dann wundert euch nicht, dass eure Pflanzen nicht richtig wachsen und gedeihen.
Rezepte:
Neue Speisen und Getränke gibt es in Die Sims 4 Nachhaltig leben zu entdecken. Eure Sims können beispielsweise aus Obst und Gemüse leckere sprudelnde Säfte und Kombucha herstellen und diese nicht nur selber verzehren, sondern auch verkaufen. Aus den krabbeligen Einwohnern der Insektenfarm lässt sich auch das ein oder andere eiweißreiche Gericht zaubern, falls du experimentierfreudig genug bist.
Saftherstellung:
Deine Sims können nun aus eigens angebauten Zutaten leckere sprudelnde Säfte herstellen. Die sprudelnden Säfte sind sehr vielfältig und sogar gesund, ihr könnt sie auf dem Marktplatz verkaufen, oder sie einfach selber trinken. Falls ihr Die Sims 4 An die Arbeit besitzt, könnt ihr einen Saftladen eröffnen, auf den haben die Sims schon die ganze Zeit gewartet.
Techtelmechtel:
Die Sims können nun in einem Müllcontainer ein Techtelmechtel haben, jedoch sollten sie keine Angst vor Schmutz haben. Wer nichts gegen Abfall hat, der springt mit dem Sim seines Herzens in den Müllcontainer von Nebenan und lässt es so richtig beim Techtelmechtel krachen. Währenddessen werden pinke Herzen um den Container herumfliegen. Doch Vorsicht, nach diesem schmutzigen Abenteuer sollte unbedingt geduscht werden, ansonsten könnten Fliegen zu einem kleinen Problem werden und es könnte tödlich enden.
Umweltverschmutzung:
Die Umweltverschmutzung wirkt sich auch auf die anderen Welten aus, die Ausnahme sind dabei StragerVille und die Reiseorte, beispielsweise wird es sauren Regen geben, falls man Die Sims 4 Jahreszeiten besitzt. Ein Smog verhangener Himmel ruft gesundheitliche Probleme bei den Sims hervor und auch die Pflanzen werden durch die Umweltverschmutzung beeinflusst.
Wenn der Müll deiner Nachbarn sich auf den Straßen sammelt, kannst du ihn aufräumen oder du lässt die Welt in ihrem Chaos versinken, du entscheidest. Je sauberer Evergreen Harbor wird, desto prächtiger gedeiht die Natur. Natürlich kann diese Funktion auch aktiviert oder deaktiviert werden.
Upcycling:
Wandle Abfallprodukte und nutzlose Stoffe in neuwertige Produkte um und reduziere damit den Verbrauch von wertvollen natürlichen Ressourcen. Stelle fantastische Möbel aus dem Müll der anderen her, dazu musst du nur die Augen offen halten und nach Sammelobjekten und Materialien Ausschau halten.
Wenn deinem Sim der Gestank und Schmutz nichts ausmacht, dann lass ihn doch einfach in Müllcontainern nach den verschiedenen Ressourcen und Kleinteilen suchen, so manch ein Schatz verbirgt sich im Müll, man muss ihn nur aufheben - und säubern solltest du ihn besser auch. An der Recyclingmaschine kannst du auch einige Materialien erhalten, die du für die Herstellung anderer Objekte benötigst.
Wege zu sterben:
Zwei neue Wege des Ablebens kommen in Die Sims 4 Nachhaltig leben dazu. Der Tod durch Fliegen kann auf Grund fehlender Hygiene verursacht werden. Falls dein Sim es liebt, in Müllcontainern abzutauchen, um dort nach verborgenen Schätzen zu suchen, sollte er danach auch schleunigst eine Dusche oder ein Bad nehmen, ansonsten kann dieser Spaß schneller enden als gedacht. Tod durch ein Käfergetränk ist die zweite Todesart, genieße den Geschmack des Getränks, eh es dich niederstreckt.
Sonstiges:
Es gibt neue Regeln für die Clubs.
In der Nachbarschaft können die Sims mit einer Tüte auf dem Kopf herumlaufen, die es in verschiedenen Designs gibt.
Zu den Die Sims 4 Nachhaltig leben Cheats geht es hier.
Ich wünsche euch viel Erfolg beim Retten der Umwelt.
von Melanie Hüfner - SimsAtelier
Comments 5