In der postapokalyptischen Welt Oasis Springs sind Nahrungs- und Wasservorräte knapp.
Ein mittelloser Sim lebt nur in einem Zelt mit dem Allernötigsten, denn für Häuser gibt es nicht genug Baumaterialien), und er hat wegen der Wasserknappheit nur an 3 Tagen die Woche Zugang zu Wasser.
In diesen schweren Zeiten müssen alle Sims zusammenhalten, das Lebensziel ist es also, ein "Freund der Welt" zu werden, und, um die Versorgung mit Nahrung sicherzustellen, 16 perfekte Müllpflanzen zu züchten.
Die Idee für die post-apokalyptische Murkland-Challenge stammt von Brennachan, die Beschreibung (Englisch) und die Regeln findet ihr hier
Ich spiele in einem Spielstand von Simtimes, in dem Oasis Springs als postapokalyptische Welt ausgestattet wurde, den Spielstand dafür findet ihr hier.
Ein dickes DANKE an Brennachan und das Team von Simfans
Die Grundstücke und Bewohner habe ich von Brennachan übernommen und in der Apokalypse-Welt platziert. Da ich nicht alle Packs habe, fallen die meisten Grundstücke und Haushalte anders aus als im Original, ein paar wenige davon habe ich nur grob ergänzt mit fehlenden Baumaterialien, Objekten bzw. Kleidungsstücken/Frisuren.
Außerdem beginne ich, anders als Brennachan, mit einem (fast) leeren Grundstück.
Es geht grob gesagt darum, dass ein Sim das Lebensziel "Freund der Welt" erfüllt und 16 perfekte Müllpflanzen züchtet. Außerdem muss er die Gärtner- und Tanzfähigkeit maximieren und jeden Tag mindestens eine Müllfrucht essen.
Vorgeschriebenes Merkmal: Vielfraß, die Alterung wird deaktiviert oder auf sehr lange Lebenszeit eingestellt.
Herausforderungen des Wohngrundstücks: 20x15, Abseits vom Netz. Das Startergrundstück von Brennachan hat außerdem noch die Herausforderungen: Erdbebengebiet, Schmutzig, Ekelerregend.
Lass deinen Sim auf ein Starter-Grundstück mit obigen Eigenschaften ziehen, das nur mit dem Nötigsten wie etwas Deko, Zelt, Grill, Sitzmöglichkeit und einem "Pinkelbusch" ausgestatter ist (KEINE Dusche, KEIN Waschbecken), und cheate dann das Vermögen auf 0 Simoleons (cheat: money 0).
Ich gehe noch einen Schritt weiter und lasse meine Edda auf ein (fast) leeres Grundstück ziehen.
Weitere Regeln werdet ihr, falls ihr sie nicht schon oben bei Brennachen (Link, englisch) gelesen habt, im Laufe meines Berichts wohl mitbekommen, jetzt geht es erst mal los
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Kapiel 1: Neu in Murkland
Edda ist froh, dass ihr endlich ein kleines Grundstück zum Wohnen zugewiesen werden konnte.
Die nötigsten Dinge zum Leben wird sie sich selbst zusammensuchen müssen. Und das, wo sie vollkommen mittellos ist, denn durch die Apokalypase hat sie wie unzählige andere Sims alles verloren.
Eine Flasche Deocreme für den Notfall hat die Murkland Mercantile Company ihr als kleines Willkommensgeschenk hingestellt. Die wird sie bestimmt bald brauchen, denn der Park mit Waschmöglichkeiten (Whirlpools) ist wegen der Wasserknappheit nur montags, mittwochs und freitags geöffnet. Weitere Deocreme muss sie selbst herstellen und deshalb in Granit Falls in Kräuterkunde Level 2 erreichen.
Natürlich schaut Edda sich erst mal ihre unmittelbare Umgebung an...
...und nimmt schon die ersten Fundsachen für den späteren Verkauf mit.
Beim Angeln hat sie allerdings eher Pech. Aber das erweist sich in diesem Fall sogar als Glück, denn später erfährt sie, dass die Fische alle ungenießbar sind (bis auf der Knochenfisch)!
Nach ihrem ersten kurzen Ausflug trifft sie bei ihrem neuen Zuhause mehrere Sims an. Die sind wohl alle neugierig und möchten die "Neue" einmal in Augenschein nehmen. Einer von ihnen hat sogar einen Kuchen mitgebracht - wie nett!
Der findet sogleich bei allen Zuspruch. "Hm... die haben wohl alle Hunger, so wie die reinhauen!", denkt sich Edda.
Eine Simsine kennt Edda schon aus der Presse: Brennachan!
Diese hat sich einen Namen gemacht durch ihr starkes Engagement für Flüchtlinge, die aufgrund von Erdbeben, Überflutungen oder Waldbränden ihre Heimat verloren haben. Sie hat mit anderen Sims zusammen dafür gesorgt, dass zumindest ein Teil von ihnen einen neues Zuhause findet. DANKE, Brennachan!
Die andere Simsine mit den dunklen Haaren heißt übrigens Autumn und gehört, genau wie Brennachan, zu den Freeganern, die direkt neben Edda wohnen.
Die beiden Herren, Rain and Storm, sowie Wind and Sand, gehören zu den Vardo-Brothers und wohnen direkt gegenüber auf der anderen Straßenseite.
Edda bekommt von ihren Besuchern eine Liste mit Regeln, die auch sie, genau wie jeder hier lebende Sim, strikt einhalten muss,
um das Überleben aller nicht zu gefährden, sondern halbwegs erträglich zu machen mit den begrenzten Mitteln, die ihnen nach der Katastrophe noch zur Verfügung stehen.
Eines dieser "begrenzten Mittel" ist zum Beispiel einer der Büsche in der Umgebung, in dem sie sich, als alle fort sind, erst mal erleichtern muss. Muss das wirklich sein??
Tja, Edda, daran wirst du dich gewöhnen müssen.
Kurz darauf steht sie aber schon bei ihren Nachbarn (den Freegans) vor der "Tür", weil sie nicht weiß, wie und wo sie solch eine Müllfrucht findet...
Die sind ganz locker und überlassen ihr die gesamte Tagesernte auf ihrer "Farm".
Jede Müllfrucht muss aus einem Abfallhaufen von selbst wachsen. Auf gar keinen Fall sollte man auf die Idee kommen, solch eine Pflanze aus einer bereits geernteten Frucht zu ziehen, denn dabei können giftige Substanzen entstehen!
Spät abends fällt Edda total ermattet auf die nächste Bank an der Straße, denn eine eigene Schlafmöglichkeit hat sie ja noch nicht.
Schlaf schön, Edda!
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