Artikel » Tutorials Sims 2 » Apartmentbau Artikel-Infos
   

Tutorials Sims 2   Apartmentbau
19.01.2015 von mammut

Apartmentbau – Kleine Anleitung – by mammut

Anleitung als PDF-Datei

Nachdem ich mich ein wenig durch das Simforum gelesen habe, konnte ich auch meine ersten Apartments bauen. Dabei habe ich mich anfangs an einer Übersetzung aus dem Lösungsbuch (post 6 ganz unten) von bajka von Simposium orientiert. Vicky hat dort in Post 3 mehrere nützliche Tipps zusammengetragen, Danke für eure hilfreichen Tipps!
Es ist durchaus möglich, dass ich nachträglich hier weitere Ergänzungen oder Änderungen vornehmen werde, da ich selbst noch in der „Probierphase“ bin ;)

Bisher bin ich folgendermaßen vorgegangen:

- Baue dein Apartmenthaus auf einem Wohngrundstück.

- Jedes Apartment darf nur EINEN Zugang haben, dafür muss die neue Apartmenttür mit Fußmatte nach außen verwendet werden.
Für alle weiteren Türen zur Terrasse oder zum Balkon verwende die herkömmlichen Türen.

WICHTIG:
a)Gärten/Terrassen /Balkone zu den einzelnen Wohnungen müssen komplett eingezäunt sein OHNE Zauntore
b) Eine Wohnung mit Fundament darf keinen ebenerdigen Garten (auch keinen komplett eingezäunten) haben, sondern nur eine eingezäunte Terrasse ebenfalls auf dem Fundament oder eben einen Balkon.
c) Ein Garten- oder Terrassenzaun kann zwar an eine gemeinsame Wand grenzen, die zu zwei Wohnungen gehört, aber ein ebenerdiger Zaun darf nicht an das Fundament eines Apartments angrenzen.
d) Strandgrundstücke lassen sich in der Regel nicht ohne Probleme in Apartmentgrundstücke umwandeln.

- Statte jedes Apartment mit Bad, Küche, und dem wichtigsten Mobiliar (Betten, Sofa, Bücherregal, Lampen, Alarmanlage, Rauchmelder, Telefon) aus. Dein spielbarer Sim behält zwar nur Bad- und Küchenmöbel sowie Wandlampen, Alarmanlage, Rauchmelder und den Einbaukleiderschrank. Aber die NPCs, die nach deinem Sim dann ihr Apartment beziehen, haben dann alle von dir aufgestellten Möbel.

- Gestalte auch den Außenbereich ansprechend für die gemeinsame Nutzung aller Bewohner.

- Bedenke, dass du später ohne weiteres Cheaten keine baulichen Veränderungen (außer bei Tapeten und Böden) vornehmen kannst.

- Drücke gleichzeitig die drei Tasten strg shift c und gib den folgenden Cheat
changelotzoning apartmentbase ein und drücke dann enter

(Sollte doch irgendein Baufehler vorliegen, kommt jetzt eine Fehlermeldung. Dann musst du das Grundstück zurückcheaten in ein Wohngrundstück mit changelotzoning residential und dann den Baufehler beheben und wieder in ein Apartment cheaten).

- Speichern

- In die Nachbarschaft gehen!

Jetzt müsste dein Grundstück ein Apartment sein, bei dem Preise von.. bis.... angegeben sind (bei mir waren es zwischen ca. 1000 und 3000 Simoleons).
Betrittst du das Grundstück erneut, befindet sich jetzt ein größerer Briefkasten an der Stelle, wo sonst der kleinere war.

Liebe Grüße,
mammut +cu


Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
1 Kommentar(e)   kommentieren
Wertung ø 2,00
1 Stimme(n)
Seitenanfang nach oben