Artikel » Tutorials Sims 2 » DDS Utilities Artikel-Infos
   

Tutorials Sims 2   DDS Utilities
25.01.2015 von blackypanther

Die DDS Utilities sind eine Art Zusatztool für Sim-PE.

Mesher benutzen dieses Teil schon immer, unter den Usern die Colorieren ist es daher relativ unbekannt.

Downloaden könnt ihr das hier

Was bewirkt das ganze.

Normal müsst ihr eine Textur importieren und dann auf Update all Sizes etc. gehen.

Außerdem hab ich öfters schon gehört das Texturen irgendwie nicht richtig dargestellt wurden etc.

All das habt ihr bei Verwendung der DDS Utilities nicht mehr.


Das Programm ganz normal runterladen und installieren.

Danach geht ihr oben auf Extras und dann auf Einstellungen und öffnet diese.

Schaut auf das Bild, unten müsst ihr dem Programm sagen wo die DDS Utilities bei euch auf dem Rechner liegen. Einfach auf Durchsuchen gehen, Programm suchen also die DDS Utilities und auf öffnen drücken, dann wird der Pfad eingetragen.




Verwendung des ganzen:

Eigentlich super einfach und simpel

Geht wie gewohnt auf Texture Image da wo ihr normal auch das Bild einfügt, also eure Textur.

Macht nun auf das Bild einen Rechtsklick mit der Maus. Es geht ein sogenanntes Kontextmenü auf, hier wählt ihr BUILD DXT aus. Es öffnet sich ein kleines Fenster nennt sich DDS Builder.

Klickt hier auf open. Durchsucht euren PC nach eurer Textur die ihr importieren wollt und klickt auf Build.

Das Programm importiert nun automatisch das Bild und führt von alleine dieses Updates all Size durch, das braucht ihr also nicht mehr.

Ihr müsst lediglich noch commit drücken und fertig.


Über den DDS Builder kann man Texturen auch optimieren und Verpixelungen wegbekommen. Da ich das aber selbst noch nie genau ausgetestet hab empfehl ich hier das Tut vom Crystalsims. Ganz unten die Erklärung bzw. die Einstellungen solltet ihr euch anschauen.

Findet ihr Hier

Ich hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich und hilft euch weiter.

Persönlich arbeite ich damit am liebsten da man sich dieses Update all Size ersparen kann und ich hab den Eindruck das es hierbei seltener zu Problemen mit den Texturen kommt.

Eure blacky


Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
Seitenanfang nach oben