Tutorials Sims 2 » Baututorials
Keller über mehrere Ebenen
19.01.2015 - 18:21

von Miffy – Bilder und Überarbeitung von Puempeline

Keller über mehrere Ebenen



Dieses Tutorial als PDF-Datei downloaden



Dieses Haus besteht aus einem Stockwerk und einem Fundament, oder? Nein! Das Haus hat ganze 3 Stockwerke und ich möchte euch nun erklären, wie ihr das ganz leicht nachbauen könnt.

Klickt euch zunächst 24 Klicks in die Erde – als Hilfe könnt ihr 6 Verbindungstreppen hintereinander setzen.



Anschließend löscht ihr die Treppen wieder.



Nun setzt ihr das Bodenbegradigungstool



an der tiefsten Stelle der Ausschachtung an



und schafft euch Platz da unten!



Baut nun den Grundriss eures Hauses. Aber Achtung, das Haus wird am Ende an jeder Seite ein Kästchen breiter. Das heißt, wenn ihr ein Quadrat mit 4x4 Kästchen zieht, würde es nachher 6x6 groß sein. Folgt den nächsten Schritten und ihr werdet erkennen, was gemeint ist.



Als nächstes müsst ihr ein weiteres Stockwerk bauen und zwar genau auf das erste.



Die ganze Ausschachtung brauchen wir nun nicht mehr. Nehmt das Begradigungs-Tool und zieht einmal quer über das Grundstück.



Gut so.

Zieht nun Wände um den Schacht. Ihr könnt diese schon ein Kästchen von den Wänden entfernt ziehen. Wenn ein Hinweis kommt, dass eine Wand nicht auf Abhängen gezogen werden kann, ignoriert ihn einfach. Klappt es nicht, ist es auch nicht weiter schlimm, dann zieht ihr die Wände einfach zwei Kästchen von den Kellerwänden entfernt. Euer Haus wird dann allerdings noch ein wenig größer.



Der Boden kommt hoch, sobald ihr mit dem Wand-Tool drüber fahrt.



Nun baut ihr auf dieses Stockwerk ein weiteres, ebenfalls mit dem gleichen Grundriss:



Aktiviert nun den Cheat

boolProp constrainFloorElevation false

Das Cheatfenster öffnet ihr mit STRG+UMSCHALT+C. Dort den Cheat eingeben und Enter drücken.

Legt nun Bodenfliesen auf den "Raum im Raum"



Sobald die Fliesen liegen, werden die Außenmauern absacken – so:



Füllt den kompletten Raum mit Bodenfliesen.



Nun deaktiviert Ihr den Cheat mit

boolProp constrainFloorElevation true

Jetzt zieht ihr auf dem so entstandenen Podest Wände



und baut euer Haus von außen fertig.



Schauen wir uns mal im Keller um. Im oberen Teil sollte es jetzt so aussehen (zur Veranschaulichung habe ich einige Bodenfliesen verlegt):



Im Erdgeschoss entfernt ihr ein wenig vom Boden und setzt eine Treppe:



Das Gleiche macht ihr auch zwischen den Teilen des Kelllers:



Super, ihr habt es geschafft!

Jetzt könnt ihr zum Beispiel im oberen Teil des Kellers ein Fitnesscenter..



.. und im unteren Teil einen Pool einlassen



Viel Spaß beim Nachbauen! Wenn ihr Fragen zu dem Tutorial habt, könnt ihr sie gerne im Helpcenter stellen!

Miffy / Puempeline




blackypanther


gedruckt am 15.12.2019 - 20:36
http://www.simszoo.de/include.php?path=content&contentid=984